Teile des Dachaufbaus eingestürzt Brand in Mainzer Rheingoldhalle

Mainz · Ein Feuer hat in der über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Mainzer Rheingoldhalle immensen Schaden angerichtet. „Mehrere Hunderttausend Euro sind die unterste Schätzung“, sagte ein Polizeisprecher.

 Feuerwehrleute löschen das brennende Dach der Mainzer Rheingoldhalle.

Feuerwehrleute löschen das brennende Dach der Mainzer Rheingoldhalle.

Foto: dpa/Silas Stein

Ersten Ermittlungen zufolge könnte sich der Brand am Donnerstagmorgen in dem Veranstaltungs- und Kongresszentrum durch einen Schwelbrand bei Sanierungsarbeiten entwickelt haben. Erst am Nachmittag waren die Flammen nach stundenlangem Einsatz weitgehend gelöscht. Betroffen war ein Zwischenraum zwischen der Hallendecke und dem Dachaufbau, wie Stadtsprecher Marc André Glöckner sagte. Rund die Hälfte der Dachfläche – etwa 5000 Quadratmeter – sind der Stadt zufolge von dem Brand beschädigt worden. Teile der Dachkonstruktion stürzten ein. Die markanten, goldenen Dachspitzen hätten das Feuer aber nahezu unbeschadet überstanden. Verletzt wurde durch das Feuer selbst niemand. Drei Verkehrspolizisten, die bei intensiver Rauchentwicklung den Verkehr geregelt hatten, mussten zwischenzeitlich von einem Arzt behandelt werden. Bemerkt worden war der Brand laut Polizei gegen 6.20 Uhr, als die Brandmeldeanlage des Gebäudes Alarm schlug. Vorher sei bereits Rauch herausgedrungen. Dieser breitete sich großflächig aus. Etwa 150 Feuerwehrleute rückten an. Ein Feuerlöschboot war auf dem Rhein im Einsatz, um Schaumlöschmittel zum Brandort zu bringen.

Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung. Erste Spuren konnten in der Halle gesichert werden.

Der große Kongresssaal der Mainzer Rheingoldhalle war zuletzt wegen eines Umbaus geschlossen gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort