Luftverschmutzung nun offiziell krebserregend

Berlin · 9656 Tote durchNaturkatastrophen Die Zahl der Todesopfer durch Naturkatastrophen lag 2012 um 90 Prozent unter dem Durchschnitt der zurückliegenden zehn Jahre. Weltweit kamen bei 364 Naturkatastrophen 9656 Menschen ums Leben, berichtet das Rote Kreuz.

Verschont blieb die Welt 2012 von "Megakatastrophen" wie dem Tsunami 2004 oder dem Erdbeben in Haiti 2010.

Ukrainisches Paar hat jetzt 21 Kinder

Janosz Nameni (46), Oberhaupt der kinderreichsten Familie der Ukraine, denkt auch nach dem 21. gemeinsamen Kind - ein noch namenloser Sohn - mit seiner Frau Leonora (43) an weiteren Nachwuchs. "Es wird so viele Kinder geben, wie Gott uns schenkt", sagte der stolze Vater gestern.

Tierschützer prangern "Katzen-Kaffee" an

Die Tierrechtsorganisation Peta hat grausame Zustände bei der Haltung von Zibetkatzen für die Kaffeeproduktion in Indonesien und auf den Philippinen beklagt und fordert Konsumenten zum Boykott auf. Die Tiere fressen Kaffeebohnen und scheiden sie unverdaut wieder aus. Im Verdauungstrakt der Tiere soll der Kaffee durch Enzyme einen einzigartigen Geschmack bekommen - er gilt als der teuerste Kaffee der Welt.

Luftverschmutzung nun offiziell krebserregend

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die globale Luftverschmutzung als eine der Hauptursachen für Krebskrankheiten eingestuft. Eine Expertengruppe habe "ausreichende Beweise" dafür gefunden, dass die verpestete Luft Lungenkrebs verursache und das Risiko für Blasenkrebs erhöhe, hieß es. Allein 2010 soll Luftverschmutzung zu über 220 000 Lungenkrebstoten geführt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort