Luftfahrt-Amt soll Pilotenakten komplett bekommen

Braunschweig · Das Luftfahrt-Bundesamt soll künftig die kompletten Krankenakten von Piloten erhalten. Das habe die nationale Taskforce für Luftsicherheit vorgeschlagen, meldet das Magazin "Der Spiegel". Bislang wurden der Braunschweiger Behörde Untersuchungsunterlagen nur anonymisiert zur Verfügung gestellt.

Mit der Änderung wollen die Experten erreichen, dass Piloten mit psychischen Problemen besser identifiziert werden können, wie das Blatt schreibt. Die Behörde ist in Deutschland für die Vergabe von Fluglizenzen zuständig. Tauglichkeitszeugnisse für Piloten werden jedoch von unabhängigen Fliegerärzten ausgestellt. Die nach dem Absturz der Germanwings-Maschine ins Leben gerufene Taskforce arbeite noch, es werde noch mehrere Sitzungen geben, sagte eine Sprecherin des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft gestern in Berlin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort