Loki-Schmidt-Stiftung Fieberklee ist Blume des Jahres

Hamburg · Der Fieberklee ist von der Loki-Schmidt-Stiftung zur Blume des Jahres 2020 gewählt worden. Die Wahl sei auf die Sumpfblume gefallen, um auf den dringend notwendigen Schutz der Moore als ihren besonderen Lebensraum aufmerksam zu machen, teilte die Stiftung am Mittwoch mit.

  Fieberklee hat nichts mit   Klee oder Fieber zu tun.

Fieberklee hat nichts mit Klee oder Fieber zu tun.

Foto: dpa/---

Die 41. Blume des Jahres mit dem lateinischen Namen Menyanthes trifoliata ist weder mit dem Klee verwandt, noch kann sie Fieber senken, doch sie ist perfekt an die Lebensbedingungen im Moor und in Sümpfen angepasst. Außerdem sei sie „ein reich gedeckter Tisch für Hummeln und Bienen“, wenn sie zwischen Mai und Juni zarte, weiße Blüten zur Schau trage. Mit der Blume des Jahres möchte die Stiftung auch an ihre Gründerin Loki Schmidt (1919-2010) erinnern. Die Biologin und Frau von Altkanzler Helmut Schmidt (1918-2015) hatte die Aktion 1980 erstmals ins Leben gerufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort