Trauerfeier am Samstag Löste ein kaputtes Tragseil das Unglück von Genua aus?

Genua/Rom · Der Einsturz der Autobahnbrücke in Genua mit mindestens 38 Toten könnte nach Einschätzung eines Experten durch den Riss eines Tragseils verursacht worden sein. „Dies ist eine ernste Arbeitshypothese, aber nach drei Tagen ist es nur eine Hypothese“, sagte der Professor für Stahlbetonbau an der Universität Genua, Antonio Brencich, am Freitag vor Journalisten.

Brencich gehört einer vom Verkehrsministerium eingesetzten Unfallkommission an. Dagegen schloss er eine Überlastung der Brücke als Grund aus.

An diesem Samstag findet in Genua eine Trauerfeier statt, an der auch Ministerpräsident Giuseppe Conte teilnehmen wird. Laut Presseberichten wollen aber die Angehörigen von 17 der 38 Opfer aus Verärgerung über die Regierung der Feier fern bleiben, weitere sieben hielten sich die Absage offen. Als Reaktion auf das Unglück hat derweil die süditalienische Stadt Benevento eine ihrer Brücken für den Verkehr geschlossen. Es handle sich um eine Vorsichtsmaßnahme, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort