Er wurde 87 Jahre alt „Lied der Schlümpfe“-Sänger Vader Abraham ist tot

Vermutlich sind Millionen Kinder mit seinem Lied zu den Schlümpfen aufgewachsen. Jetzt ist der Musiker bekannt als Vader Abraham im Alter von 87 Jahren gestorben.

 Vader Abraham und die Schlümpfe.

Vader Abraham und die Schlümpfe.

Foto: phonogram/ungekannt

Der Musiker Pierre Kartner, der den meisten vermutlich besser unter dem Namen Vader Abraham bekannt ist, ist tot. Das bestätigte seine Familie gegenüber der niederländischen Zeitung BN de Stem. Kartner verstarb am Dienstagmorgen (8. November) an seinem Wohnort Breda im Süden der Niederlande. Er wurde 87 Jahre alt. Zur Todesursache machte die Familie demnach keine Angaben.

Bekannt wurde Kartner als Vader Abraham. Die Bühnenfigur entstand für eine Karnevalsnummer. Eines seiner berühmtesten Stücke ist das „Lied der Schlümpfe“ aus dem Jahr 1977. Davon wurden weltweit mehr als 25 Millionen Platten verkauft. Der Schlagersänger performte dabei auch auf der Bühne zusammen mit Puppen der berühmten Comicfiguren. Ebenfalls ein großer internationaler Hit war „Die kleine Kneipe“, das in mehr als 200 Cover-Versionen erschien. In Deutschland wurde es von Peter Alexander gesungen. Pierre Kartner war auch in Deutschland sehr populär und trat oft in TV-Sendungen wie der „Aktuellen Hitparade“ auf.

Kartner wurde 1935 in Elst geboren. In den vergangenen zwei Jahren soll er ein zurückgezogenes Leben geführt haben. Kartner wurde am Freitagmorgen beigesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort