An Silvester starb Betty White Heute hätte das letzte „Golden Girl“ ihren 100. Geburtstag gefeiert (mit Bildergalerie)

Hollywood · Dem deutschen Publikum war sie durch ihre naive Rolle Rose Nylund in der Wohngemeinschaft vier älterer Damen bekannt geworden. Heute hätte sie ihrem 100. Geburtstag gefeiert. Eine große Trauerfeier wollte sie nicht. Und dennoch erinnern Zehntausende ihre Fans an die Schauspielerin.

Trauer: "Golden Girls" Darstellerin Betty White (99) ist tot
32 Bilder

Das letzte Golden Girl ist gestorben

32 Bilder
Foto: dpa/Paul Buck

Sie kokettierte mit ihrer skandinavischen Herkunft, erzählte abstruse Geschichten und gab kaum nachzuvollziehende Lebensweisheiten in fast schon infantiler Art vorn sich.

 Die Schauspieler der Fernsehserie „Golden Girls“ während einer Drehpause in Hollywood 1995 (von links): Estelle Getty, Rue McClanahan, Bea Arthur und Betty White.

Die Schauspieler der Fernsehserie „Golden Girls“ während einer Drehpause in Hollywood 1995 (von links): Estelle Getty, Rue McClanahan, Bea Arthur und Betty White.

Foto: dpa/Nick Ut

In dieser Rolle als Rose Nylund wurde die Schauspielern Betty White einem großen Zuschauerkreis auch in Deutschland bekannt und beliebt. In der Serie „Golden Girls“ spielte sie an der Seite ihrer drei Kolleginnen Estelle Getty († 2008), Rue McClanahan († 2010) und Beatrice Arthur († 2009). Eine schrille Frauen-WG in Miami/Florida in den besten Jahren, die unterschiedlicher nicht sein konnte.

Doch kurz vor ihrem runden Geburtstag starb Betty White. An Silvester vor zweieinhalb Wochen. Sie war die letzte Überlebende dieser Serie, die zwischen 1985 und 1992 in 180 Folgen gedreht wurde und bis heute auf diversen deutschen TV-Kanälen immer wieder zu sehen ist.

1922 im US-Bundesstaat Illinois geboren, startete sie bereits als Kind ihre Schauspielkarriere. Schon mit neun Jahren übernahm sie erste Rollen. So dauerte ihre Karriere neun Jahrzehnte an. Da sie bereits 1939 ihren ersten Fernsehauftritt hatte, erhielt sie 2013 einen Platz im Guinness-Buch der Rekorde für die längste TV-Karriere.

White war insbesondere für ihr komödiantisches Talent bekannt und mehrfach dafür ausgezeichnet worden. So erhielt sie zweimal den Titel der lustigsten Hauptdarstellerin in der heutigen Kult-Fernsehserie „Golden Girls“: 1987 und 1990. In der Anwaltsserie „Ally Mc Beal hatte sie 2000 einen Gastauftritt und wurde dafür ebenfalls ausgezeichnet: als lustigste Gastdarstellerin.

Die Künstlerin bekam zudem sieben Mal den renommiertesten Fernsehpreis der USA, Emmy. Erstmals 1952, zuletzt 2011. Doch noch viel öfter war sie dafür nominiert: 14 Mal war sie Anwärterin.

Bis zuletzt war sie in Shows, Fernsehserien und in Filmen zu sehen. Und auch persönlich bewahrte sie sich ihr humoristisches Talent. Zum Beispiel als sie nach dem Tod ihrer letzten „Golden Girls“-Kollegin diesen Sachverhalt als Ironie und absurd kommentierte. Schließlich sei sie als die älteste Darstellerin nun die letzte Überlende.

Am Silverstermorgen starb sie mit 99 Jahren in Los Angeles, wie ihr Management mitteilte. Wenige Wochen vor Vollendung ihres 100. Geburtstages. Auf ihrer Facebook-Fanseite drückte die Schauspielerin noch zwei Tage vor ihrem Tod ihre Freude darüber aus, dass die Zeitschrift People Magazine ihren runden Ehrentag mit einer Titelstory feiert. Genauso kündigte es sie auch bei Instagram an.

Unterdessen ist die Trauer bei ihren Fans und Kollegen groß. US-Präsident Joe Biden twitterte: „Betty White hat Generationen von Amerikanern ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. „Sie ist eine kulturelle Ikone, die wir schmerzlich vermissen werden."

Ihr Begräbnis hatte die Schauspielerin selbst geplant. So blieb eine Beisetzung mit großer Zeremonie aus. Nur im privaten Kreis fand die Trauerfeier statt.

Und dennoch gedenken ihre Fans ganz groß an ihre Betty White: Ein länger geplanter Film läuft in Hunderten US-amerikanischen Kinos. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort