RTL-Tanzshow Überraschung im Let’s Dance“-Finale: Das sind die Sieger der Profi-Challenge

Update · Mit der Profi-Challenge findet die 16. Staffel der beliebten TV-Tanzshow „Let’s Dance“ ihren Abschluss. Profis tanzen bei Wiener Walzer, Quickstepp, Contemporary und Co. um die Wette. Wer wird das beste Profitanzpaar 2023?

In der RTL-Show „Let’s Dance“ wird auch 2023 wieder das Tanzbein geschwungen. Zum Start der 16 Staffel sind insgesamt 14 Tanzpaare, bestehend aus je einem Promi und einem Profitänzer oder einer Profitänzerin, an den Start gegangen. Souveräne Siegerin und damit „Dancing Star 2023“ wurde Anna Ermakova. Mit der Profi-Challenge findet die Staffel ihren krönenden Abschluss.

Die Profi-Challenge 2023 – dieses Tanzpaar hat gewonnen

Dieses Jahr war alles anders. Drei Tanzpaare traten nach einem Zwischenentscheid zur zweiten Runde an. Mit ihrem Eröffnungstanz haben sie die Jury direkt geflasht: Kathrin Menzinger und Valentin Lusin sind als erste in der zweiten Runde gelandet. Auch Malika Dzumaev und Zsolt Cseke dürfen um die Profi-Trophäe von Let's Dance tanzen. Und last but not least: Das dritte und letzte Paar sind Andrzej Cibis und Vadim Garbuzov.

Zuvor sorgte Massimo Sinató in der Hauptrunde für ein Spektakel. „Ich hab's überlebt“, so der Profitänzer, nachdem der auf der Bühne beim Feuerspucken das Publikum begeisterte hat. Am Ende gab es eine Riesen-Überraschung: Malika und Zsolt den Titel im großen Finale der Profi-Challenge. Auch abseits des Tanzparketts sind sie ein Paar. Einen Tanz-Titel konnte das Liebespaar bereits gemeinsam ergattern: In Bremen belegten die beiden 2016 den ersten Platz der Landesmeisterschaften und erreichten mehrfach das Finale der Deutschen Meisterschaft (S-Latein). 2018 gewannen Malika und Zsolt die North European Championship und belegten 2022 den zweiten Platz beim Professional Super Grand Prix Latin.

„Let’s Dance“: Die Profi-Challenge 2023 – das ist dieses Jahr anders

Die ohnehin aufregende Profi-Challenge von "Let's Dance" soll 2023 noch spannender werden: Denn dieses Jahr werden die ausgelosten Profi-Tanzpaare eine zweite Runde präsentieren. Nachdem alle Paare ihren ersten Durchgang absolviert haben, gibt es einen fesselnden Zwischenentscheid. Und dann geht es weiter für die drei Paare, die die meisten Zuschauerstimmen ergattert haben.

Aber das soll noch nicht alles sein: Die drei siegreichen Tanzpaare dürfen sich auf eine besondere Herausforderung freuen: Sie müssen alle zu genau demselben Song das Parkett zum Beben bringen. Aber hier kommt der völlig verrückte Spaß ins Spiel: Sie haben die volle Kontrolle über ihre Moves! Sie können ihre kreativen Köpfe zusammenstecken und ihre ganz eigene Choreografie entwerfen. Und als wäre das nicht genug, dürfen sie sogar entscheiden, welchen Tanzstil sie zu dieser mitreißenden Musik präsentieren wollen. Die Profi-Challenge 2023 wird ein wahrer Showdown der Tanzkünste, bei dem jede Gruppe ihre individuelle Note einbringen kann.

Ablauf der Profi-Challenge bei Let’s Dance 2023

  • Präsentation der ausgelosten Profi-Tanzpaare
  • Erster Durchgang, in dem alle Paare tanzen
  • Zwischenentscheid nach dem ersten Durchgang
  • Fortsetzung des Wettbewerbs für die drei erfolgreichsten Tanzpaare
  • Alle tanzen zum Song Higher“ von Michael Bublé
  • Choreografie und Tanzstil zum Song sind individuell – kreative Entscheidung der Tanzpaare
  • Alle Tänze und Songs der Profi-Challenge 2023

Das erhalten sie Sieger der "Let's Dance"-Profi-Challenge

Und was winkt den strahlenden Siegern der „Let's Dance“-Profi-Challenge 2023? Das Gewinnerpaar erhält zwei ganz besondere Leckerbissen für die kommende Staffel von „Let's Dance“: Die Sieger dürfen den Eröffnungstanz der „Let's Dance“-Kennenlernshow 2024 choreografieren.

Das allein ist jedoch keine Belohnung. Und so erhalten die Gewinner zudem einen fetten Bonus-Juryranking-Punkt pro Nase, sofern sie natürlich nächstes Jahr mittanzen. Den Bonus-Punkt könnten sie dann bei „Let's Dance“ 2024 mit ihrem Promi bis zur vierten Show einlösen. Das haut einen echt aus den Tanzsocken.

„Let’s Dance“-Show 12 (Finale): Anna Ermakova ist „Dancing Star“ 2023 und stellt Rekord auf

Anna Ermakova tanzte in einer anderen Liga, sagte Motsi Mabuse im „Let’s Dance“-Finale 2023. Und in der Tat, die Tochter von Boris Becker, zeigte nicht nur erneut eine perfekte Darbietung, sie knackte sogar den Punkterekord von „Let’s Dance“. Elf Mal bekam Anna Ermakova 30 Punkte von der Jury, so oft gab es noch für keine andere „Let’s Dance“-Teilnehmerin oder Teilnehmer die Höchstpunktzahl. Auch die Zuschauer waren begeistert und wählten Anna Ermakova zum „Dancing Star“ 2023.

„Let’s Dance“ 2023: Das sind die Platzierungen der 16. Staffel:

Lets Dance 2023: Die besten Bilder des großen Finales
22 Bilder

Die besten Bilder aus dem großen Let´s Dance Finale 2023

22 Bilder
Foto: dpa/Henning Kaiser

„Let’s Dance“-Show 11 (Halbfinale): Anna Ermakova schreibt mit sexy Contemporary Geschichte

Zu den Highlights der gesamten Staffel gehörte vor allem der Contemporary zu „Like a River“ von Anna Ermakova und Valentin Lusin. Damit brachten sie die Tanzfläche beim Halbfinale zum Glühen und legten „einen der Top drei Tänze der gesamten Staffel bisher“ aufs Parkett, wie Joachim Llambi begeistert feststellt. Das befördert sie ohne Umwege ins Finale.

Zittern hingegen mussten Philipp Boy und Timon Krause. Trotz der schafen Kritik an dem Impro-Tanz von Philipp Boy hat es für Timon Krause im Halbfinale von „Let’s Dance“ nicht gereicht.

„Let’s Dance“-Show 10: Schock für Ermakovagleich zwei Kandidaten entthronen die Favoritin

Ernüchterung bei Anna Ermakova: Diesmal gelang der Topfavoritin nicht alles. Die Becker-Tochter musste gleich zu Beginn des Einzeltanz-Wettbewerbs ran und ließ Federn. „Die Kontrahenten atmen durch! Juhu, sie ist ein Mensch“, jubelt Moderator Daniel Hartwich ironisch. Für den „schwerfälligen“ Jive gab es Abzüge und somit „nur“ 26 Punkte. Beim Trio-Dance konnte Ermakova in gewohnter Manier glänzen und knackte die 30-Punkte-Marke. Doch an diesem Abend setzen zwei andere Tanzpaare ein ganz dickes Ausrufezeichen und holten jeweils 60-Jury-Punkte bei „Let’s Dance“.

Damit steht vor dem Halbfinale fest: Ein Selbstläufer wird der „Dancing Star“-Titel für Anna Ermakova nicht. Am Ende musste sie sogar kurzzeitig gemeinsam mit Knossi und Timon im „roten Licht“ stehen. Der Schock stand ihr ins Gesicht geschrieben. Schließlich musste aber Knossi das „Let’s Dance“-Feld räumen.

„Let’s Dance“ 2023 Show 9: Trotz 30 Punkten rausMega- Shock für Kandidatin

Was für ein Spektakel! Selten sind bei den „Magic Moments“ so viele Tränen geflossen. Als Anna Ermakova an der Reihe war, gab es ein Tränen-Drama. Schluchzend musste Jurorin Motsi Mabuse bei ihrem Urteil immer wieder neu ansetzen. Schließlich versagte sogar Knallhart-Juror Joachim Llambi die Stimme. Keine Frage, es war der emotionale Höhepunkt der Show. Und natürlich gab es einmal mehr eine 30-Punkte-Wertung für die Topfavoritin.

Weniger gut lief es bei Sharon Battiste. Obwohl sie beim Bachata-Tanzduell gleichauf mit der Becker-Tochter die Höchstwertung von 30 Punkten einfahren konnte, musste sie am Ende gehen.

„Let’s Dance“ 2023 Show 9 – Magic Moments und Tanzduelle

In Show 9 wird es bei „Let’s Dance“ garantiert emotional, denn die Magic Moments stehen an. Dabei erzählen die Tanzpaare eine ganz persönliche Geschichte. Es wir auch nicht nur ein Tanzstil gezeigt, sondern mehrere Stile gemixt. So wird Anna Ermakova auch Elemente aus dem Ballett zeigen.

Neben den Einzeltänzen wird es zudem noch Tanzduelle geben. In drei Duellen treten die Paare gegeneinander an. Philipp und Julia batteln sich im Streetdance, Timon und Knossi beim lindy Hop und Anna und Sharon mit dem Bachata.

„Let’s Dance“ 2023 Show 8 – Überraschung in Show 8 bleibt aus

Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen. Nach dem Einzeltanzwettbewerb kommtauf die Tanzpaare eine ganz besondere Herausforderung zu: die „Hot Salsa Night“! Sieben Minuten müssen die „Let’s Dance“-Kandidaten ihre Salsa-Moves zum Besten geben.

In gewohnter Manier räumte Anna Ermakova die volle Punktezahl beim Einzeltanz ab. Gleiches gilt für Philipp Boy. Der Ex-Turner sahnte 30 Punkte ab. Aber auch Julia Beautx und Timon Krause lieferten sehr starke Leistungen ab. Weniger erfreulich lief der Abend für Chryssanthi Kavazi mit 19 Punkten ab. Aber auch Mitfavoritin Sharon Battiste konnte nicht überzeugen. Beide erhalten nun die Chance, beim Salsa Boden gutzumachen.

Der Titel Salsa-Queen geht an Sharon! Was für eine Wende für die Ex-Bachelorette. Das gibt 10 Punkte. Anna Ermakova muss sich diesmal mit dem zweiten Platz begnügen. Julia Beautx und Philipp Boy teilen sich den dritten Platz. Jetzt muss Chryssanthi zittern gemeinsam mit Sharon und Timon. Am Ende trifft es erwartungsgemäß die GZSZ-Schauspielerin. Dennoch fließen bei Sharon die Tränen wie Niagarafälle. Sie fällt Chryssanthis Tanzpartner Vadim Garbuzow um den Hals und weint hemmungslos – es ist ein sehr emotionaler Moment. Dann kommt Sharons Freund und große Stütze Jan Hoffmann dazu und für die „Let’s Dance“-Kandidatin scheint die Welt wieder in Ordnung zu sein. Chryssanthi hingegen muss ihr Ausscheiden ohne Partner verarbeiten, denn Tom Beck war bereits eine Woche zuvor im „Let’s Dance“-Studio. Nächste Woche geht es mit sechs Tanzpaaren weiter.

„Let’s Dance“ 2023 Show 7 – Jury-Tanz rettet Chryssanthi

Obgleich Ali Güngörmüş und Chryssanthi Kavazi eine gute Performance abgeliefert haben, die anderen Kandidaten waren noch besser – vor allem Anna Ermakova sorgte wieder für eine „Let’s Dance“-Sensation. Die Jury-Tänze zum Abschluss waren entscheidend: Es gab zehn zusätzliche Punkte für den ersten, acht für den zweiten und sechs für den dritten Platz.

  • Team Motsi Mabuse: Julia Beautx, Chryssanthi Kavazi, Anna Ermakova, Zsolt Sándor Cseke, Valentin Lusin und Vadim Garbuzov tanzen Contemporary, Paso Doble und Tango zu „Bring Me To Life“ von Evanescence
  • Team Jorge González: Sharon Battiste, Timon Krause, Kniossi, Isabel Edvardsson, Christian Polanc und Ekaterina Leonova tanzen Tango, Slowfox, Freestyle und Charleston zu den Songs „Call Block Tango“, „All That Jazz“ und „Hot Honeyrag“ von Chicago Cast
  • Team Joachim Llambi: Mimi Kraus, Ali Güngörmüs, Philipp Boy, Mariia Maksina, Patricija Ionel, und Christina Luft tanzen Marsch, Polka, Paso Doble, Rumba und Cha Cha Cha zu den kölschen Songs „Et Trömmelche“, „Viva Colonia“, „Superjeile Zick“ und „Du bes die Stadt“

„Let’s Dance“ 2023: Diese zwei Paare sind raus

Die Jury ist sich einig: Sechs Punkte für Team Llambi, acht Punkte für Team González und zehn Punkte für Team Motsi. Vor allem Chryssanthi macht durch den Team-Sieg bei den Jury-Tänzen einen Satz nach vorn in der Punktetabelle. Sehr zum Leidwesen von Mimi Kraus, der dafür auf den vorletzten Platz abrutscht. Das letzte Wort hatten erneut die Zuschauer und die haben entschieden.

Ali Güngörmüş und Christina Luft mussten zittern, genauso wie Knossi und Isabel Edvardsson sowie Mimi Kraus und Mariia Maksina: Weiter ist schließlich Knossi, damit müssen Ali und Mimi „Let’s Dance“ verlassen. Am Rande war zu sehen, wie Ekaterina Leonava ihre Freundin Mariia Maksina umarmt und bittere Tränen vergießt – es war ein sehr emotionaler Moment.

Mimi Kraus musste sein Show-Aus erst sacken lassen, wie er am Montag auf Instagram verriet. Und der Ex-Handballer hat Blut geleckt. Es soll mit dem Tanzen weitergehen, verriet er.

Show 6 bei Let’s Dance 2023 – Schock-Nachricht: Nächste Woche fliegen zwei Tanzpaare

Valentin Lusin kann nicht nur mit Anna Ermakova 30 Punkte holen. Das Kunststück einer makellosen Jury-Wertung legte er auch in der Partnertausch-Show hin – diesmal mit Ex-Bachelorette Sharon Battiste. Heute konnten lediglich das Tanzpaar Ali Güngörmüş und Patricija Ionel die 20-Punkte-Marke nicht knacken. Aber muss der Sympathieträger deswegen ums Weiterkommen zittern?

Nein! Schon zu Beginn der Sendung stand fest: In der Partnertausch-Show wird niemand rausfliegen. Aber langweilig ist die sechste „Let’s Dance“-Show deswegen lange nicht, denn es gibt heute einen sogenannten „Bonuspunkt“ zu vergeben. Dieser wird in der kommenden Woche wichtig. Dann können nämlich zwei Tanzpaare rausfliegen.

Den Bonuspunkt holt sich jedoch Topfavoritin Anna Ermakova. Dass die Tochter von Boris Becker nächste Woche tatsächlich Gefahr läuft, rausgewählt zu werden und ihren Bonuspunkt braucht, ist sehr unwahrscheinlich. Dafür müssen die weniger talentierten Kandidaten in der nächsten Liveshow umso mehr zittern. Eine Fußnote am Rande: Rausgeflogen wäre heute Ali Güngörmüş.

Show 6 bei Let’s Dance 2023: Kann ein Kandidat in der Partnertausch-Show rausfliegen?

Ob auch in der sechsten Liveshow am 31.März ein Tanzpaar rausfliegen wird, ist noch fraglich. Denn in dieser Woche wurde erstmals in der Geschichte der RTL-Tanzshow ein sogenannter „Partner-Switch“ vollzogen. Jede Kandidatin und jeder Kandidat hat für eine Woche einen anderen Tanzprofi an die Seite gestellt bekommen.

Fliegt heute ein Tanzpaar raus? Unter der Woche hat sich ein Kandidat im Tanztraining versehentlich verplappert. Zudem gibt ein Blick in die USA, wo der Partnertausch in einer Tanzshow Tradition hat, Aufschluss. Damit ist offenbar das Geheimnis um den Geheimnis um den Tanzpaar-Rauswurf bei „Let’s Dance“ gelüftet.

Show 5 bei „Let’s Dance“ 2023: Wer ist raus? Sensation und Schock, Publikumsliebling fliegt

Selten gab es eine so qualitativ so hochwertige Tanzshow. Lediglich zwei Tanzpaare konnten nicht gänzlich überzeugen. Sharon Battiste und Star-Tänzer Christian Polanc wurden für Haltungsschwächen mit 19 Punkten „abgestraft“. Für die Mitfavoritin auf den Titel war das unbefriedigend. Es war dennoch eine solide Wertung, die unter normalen Umständen zum Weiterkommen reichen sollte.

Doch an diesem Abend war nichts normal: Zwei Mal gab es 30 Punkte bei „Let’s Dance“. Anna Ermakova und Valentin Lusin tanzten auch in der fünften Show mit ihrem Quickstep alle in den Schatten. Wirklich alle? Nicht ganz, auch für Philipp Boy und Patricija Ionel gab es Standing Ovations von Jury und Publikum. Für ihren sehr sinnlich vorgetragenen Contemporary erhielten sie ebenfalls die Bestmarke von den Kampfrichtern.

Ali Güngörmüş und Christina Luft bildeten hingegen das Schlusslicht mit 15 Punkten für ihren Samba. Doch Tanzbär Ali hatte mit seiner Performance Publikum und Jury „sehr gut unterhalten“, so Llambi. Am Ende mussten die beiden Tanzpaare gemeinsam mit Sally Özcan und Massimo Sinató zittern. Es traf schließlich völlig überraschend: Publikumsliebling Massimo und Sally. Nächste Woche erwartet die RTL-Zuschauer eine Sensation: Partnertausch! Das gab es bei „Let’s Dance“ noch nie.

Let’s Dance 2023: Diese 14 Promis nehmen teil​
30 Bilder

Let’s Dance 2023: Diese Promis nehmen teil

30 Bilder
Foto: RTL

Show 4 bei „Let’s Dance“ 2023: Mimi Kraus mit mageren 10 Punkten, aber gehen muss ein anderer Kandidat

Mimi Kraus und Mariia Maksina können mit ihrem Jive zu „I'm Still Standing“ von Elton John nicht überzeugen: „Da müssen heute viele deiner Fans anrufen, denn ich habe Angst“, sagt Joachim Llambi. Vom Knallhart-Juror gibt es nur einen Gnaden-Punkt. Jorge vergibt fünf Punkte, Motsi lediglich vier, macht mickrige zehn Punkte in der Summe.

Fliegt Mimi Kraus heute Abend raus? Vor dem Zuschauer-Voting folgt zunächst das „Boys vs. Girls“-Special. Es wird salomonisch geteilt: Beide Gruppen bekommen je 9 Punkte. Abschließend folgt das Zuschauer-Voting. Am Ende muss erwartungsgemäß Mimi Kraus zittert. Mit im roten Licht stehen auch Ali Güngörmüş und Younes Zarou – schließlich trifft es Younes. Trotz Leistungssteigerung und soliden 19 Jury-Punkten konnte er die Zuschauer nicht überzeugen.

Show 3 bei Let’s Dance 2023: Licht und Schatten – Klitschko-Ex muss gehen

Es war eine ausgesprochen emotionale Folge: Tags zuvor gab der Sender RTL bekannt, dass Renata Lusin ihr Baby verloren hat. Die Profitänzerin und Ehefrau von Valentin Lusin hat in der zehnten Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt erlitten. Dennoch legte Valentin gemeinsam mit Becker-Tochter Anna Ermakova einen sensationellen Auftritt bei Let’s Dance hin.

Am Ende mussten Sally Özcan und Massimo Sinató sowie Natalia Yegorova und Andrzej Cibis zittern. Es traf die Klitschko-Ex Natalia Yegorova. Bereits letzte Woche musste sie ums Weiterkommen bangen, nun folgt das Aus in Folge vier. Damit hat die ukrainische Sängerin augenscheinlich nicht gerechnet. Von der Jury gab es zuvor noch solide 19 Punkte.

Show 2 bei Let’s Dance: Trauriger Comedian muss die Koffer packen

Diese Woche mussten die Stars mit ihren Tanzpartnern zu Liedern aus ihrem jeweiligen Geburtsjahr tanzen. Influencerin Julia Beautx überzeugte die Jury dabei am meisten und erntete für ihren Cha Cha Cha mit Tänzer Zsolt Sándor Cseke auch Lob von Joachim Llambi. Auch Twitch-Star Jens „Knossi“ Knosalla überraschte die Jury – erhielt sogar Zugabe-Rufe aus dem Publikum. Auch der ehemalige Kunstturner Phillip Boy begeisterte mit einem Jive und erreichte sensationelle 29 Punkte – zehn davon von Llambi. Auch Becker-Tochter Anna Ermakova glänzte wie schon der Sendung davor und erreichte ebenfalls 29 Punkte.

Weniger gut bei der Jury kamen dagegen vor allem Schauspielerin Chryssanthi Kavazi und Vadim Garbuzov an. Für ihren Tango ernteten die beiden schlechte Kritik von allen Jury-Mitgliedern und bekamen nur zwölf Punkte. Auch Comedian Abdelkarim bekam zusammen mit Tanzpartnerin Kathrin Menzinger erneut negative Kritiken für seine Leistung. Und für ihn sollte es am Ende auch nicht reichen: Für Abdelkarim riefen nicht genügend Zuschauer an, er musste Let´s Dance diese Woche bereits verlassen.

Show 1 bei „Let’s Dance“: Alex Mariah Peter muss als Erste ihre Koffer packen

In der zweiten Folge wird es ernst: Das erste Team muss „Let´s Dance“ bereits wieder verlassen. Die Teams geben alles – ob beim langsamen Walzer, beim Cha-Cha-Cha, beim Jive oder beim schnellen Charleston. Die Performance glückt mal mehr, mal weniger gut. Ein Ticket in die nächste Runde hatten Keine Sorgen machen müssen sich Julia Beautx und Zsolt Sándor Cseke: Die Jury gibt dem Tanzpaar für seinen langsamen Walzer 21 Punkte – für Motsi Mabuse die „Überraschung des Abends“.

Eng wird es hingegen für Sternekoch Ali Güngörmüş und Christina Luft, für deren Jive die Jury insgesamt lediglich acht Punkte vergab. Nach dem Auftritt lautes Gelächter: Beim Tanz ist die Hose des Kochs gerissen. „Voller Einsatz“, kommentiert Motsi, während Jorge González sich vor Lachen kaum einkriegt. Zittern müssen auch Alex Mariah Peter und Alexandru Ionel, Handballer Mimi Kraus und Mariia Maksina sowie Younes Zarou und Malika Dzumaev. Am Ende die Entscheidung: Alex Mariah Peter und Alexandru Ionel sind raus.

„Let’s Dance“ 2023: Das große Kennenlernen – wer tanz mit wem?

Zum Staffelstart werden traditionell die Tanzpaare bekannt gegeben. Doch zuvor stand erst einmal das „große Kennenlernen“ an. Nach gemeinsamen Gruppentänzen wurde es schließlich ernst. Zunächst bekamen die männlichen Promis eine Profi-Tanzpartnerin an die Seite gestellt.

Anschließend legten Vorjahressieger René Casselly und Kathrin Menzinger eine fulminante Tanzeinlage aufs RTL-Parkett und sorgten für einen Gänsehautmoment. Abschließend waren die Damen der Schöpfung an der Reihe – das sind alle Tanzpaare bei „Let’s Dance“ 2023.

Kandidatin bei „Let’s Dance“ 2023: Schauspielerin Chryssanthi Kavazi

Chryssanthi Kavazi ist seit 2017 in der Rolle der Laura Lehmann beziehungsweise Weber in der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (GZSZ) zu sehen. Die gelernte Industriemechanikerin für Produktionstechnik schloss ihre Schauspielausbildung 2014 ab und schaffte mit GZSZ ihren Durchbruch.

Privat hat sie ihr Glück mit Schauspieler und Sänger Tom Beck gefunden. Die beiden lernten sich während gemeinsamer Dreharbeiten kennen und sind seit 2018 verheiratet. Im darauffolgenden Jahr kam ihr Sohn zur Welt.

Kandidatin bei „Let’s Dance“ 2023: YouTuberin und Unternehmerin Sally Özcan

YouTuberin Sally Özcan ist schon lange nicht mehr nur für ihre leckeren Koch- und Backrezepte bekannt. 2012 eröffnet die Unternehmerin den YouTube-Channel „Sallys Tortenwelt“ und filmt sich bei der Umsetzung unterschiedlicher Rezepte. Da sich der Account, der mittlerweile etwa zwei Millionen Follower verzeichnet, großer Beliebtheit erfreute, folgten Kooperationen mit bekannten Supermarktketten.

Die Unternehmerin bekam 2017 zudem eine eigene Show mit dem Titel „Sally backt“, auf die 2018 die Sendung „Einfach Sally“ (VOX) folgte. Özcan gründete vor einigen Jahren eine Stiftung, um soziale Projekte zu unterstützen. Ihre Reichweite nutzt sie dabei vor allem für die Sensibilisierung im Umgang mit Geflüchteten, aber auch für den „Bundesverband Kinderhospiz“.

Kandidatin bei „Let’s Dance“ 2023: Influencerin und Schauspielerin Julia Beautx

Julia Beautx, die mit bürgerlichem Name Julia Willecke heißt, hat vor allem als YouTuberin und Influencerin Bekanntheit erlangt. Mit ihren Inhalten begeistert sie auf YouTube etwa zweieinhalb Millionen Follower, auf Instagram dreieinhalb Millionen Menschen.

Auf der Plattform TikTok folgen der 23-Jährigen sogar über vier Millionen Menschen. Mittlerweile ist Willecke auch als Schauspielerin auf den Bildschirmen zu sehen. So ist sie seit 2018 Teil der ZDF-Reihe „Frühling“ und ist eine der Hauptrollen in der ZDF-Miniserie „Gestern waren wir noch Kinder“.

Sieger der "​Let’s Dance"-Profi-Challenge: Überraschung im Finale
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Kandidatin bei „Let’s Dance“ 2023: „Germany’s Next Topmodel“-Gewinnerin Alex Mariah Peter

Alex Mariah Peter ist die Gewinnerin von „Germany’s Next Topmodel“ 2021 und gewährt auf Instagram fast 300 000 Menschen Einblick in ihren Alltag als Model. Neben ihrer Karriere als Model besucht die 26-Jährige die Universität in Köln und studiert die Fächer Journalismus und Unternehmenskommunikation.

Nach ihrer erfolgreichen Teilnahme an der Show, modelte Alex Mariah Peter für einige große Marken und war unter anderem Testimonial für Parfums von Jean Paul Gaultier und Christian Dior. Auch für Kylie Jenners Make-up-Unternehmen „Kylie Cosmetics“ stand das Model vor der Kamera.

Kandidatin bei „Let’s Dance“ 2023:Ex-Bachelorette und Schauspielerin Sharon Battiste

Schauspielerin und Ex-Bachelorette Sharon Battiste ist ebenfalls Teil der diesjährigen Staffel „Let’s Dance“. Die gelernte Bürokauffrau stand drei Jahre lang für die Daily-Soap „Köln 50667“ (RTLZWEI) als „Clara Borkmann“ vor der Kamera. Im vergangenen Jahr war sie bei RTL als „Bachelorette“ zu sehen, die ihre letzte Rose an Kandidat Jan verschenkte.

Der Florist und das Model sind bis heute in einer Beziehung. Während ihrer Zeit als Bachelorette sprach Sharon Battiste offen über ihre Krankheit Alopecia areata, besser bekannt als kreisrunder Haarausfall. Auch auf Instagram klärt das Model über die Krankheit auf, um unter ihren Followern mehr Bewusstsein zu schaffen.

Kandidatin bei „Let’s Dance“ 2023: Das ist Natalia Yegorova

Sieger der "​Let’s Dance"-Profi-Challenge: Überraschung im Finale
Foto: RTL/René Lohse

Natalia Yegorova, ehemals Klitschko, ist eine ukrainische Sängerin, Songwriterin und Aktivistin. Die 48-Jährige arbeitete zudem als Model. Über die Frau, die von 1996 bis 2022 mit dem ehemaligen Boxer Vitali Klitschko verheiratet war, ist bisher eher wenig bekannt.

Yegorova lebt mit den drei gemeinsamen Kindern in Hamburg und möchte sich nach der Trennung nicht nur im Privaten neu finden, sondern auch als Person der Öffentlichkeit. Ihre Teilnahme bei „Let’s Dance“ könnte ihr bei ihrem Vorhaben helfen.

Kandidatin bei „Let’s Dance“ 2023: Anna Ermakowa ist Model und Tochter von Boris Becker

Mit Anna Ermakowa betritt die Tochter von Tennis-Profi und Olympiasieger Boris Becker und Model Angela Ermakova das Tanzparkett. Im Alter von 14 Jahren wurde sie bereits als Model bei einer Hamburger Model-Agentur unter Vertrag genommen,

Bereits 2015 feierte sie ihr Laufsteg-Debüt bei der Fashion-Week in Berlin. Dem Auftritt folgten erste große Werbedeals. Die 22-Jährige studiert in London Kunstgeschichte und ermöglicht ihren Followern auf Instagram Einblicke in ihr Leben als Model.

Sieger der "​Let’s Dance"-Profi-Challenge: Überraschung im Finale
Foto: dpa/Jens Kalaene

Kandidat bei „Let’s Dance“ 2023: Mentalist Timon Krause

Mit Timon Krause nimmt der wohl erste Mentalist an „Let’s Dance“ teil. Krause studierte zunächst Philosophie in Amsterdam und erlernte im Anschluss „mentale Fähigkeiten“ in Neuseeland. Mit gerade einmal 16 Jahren veröffentlichte er sein erstes Buch. 2016 wurde er als „Best European Mentalist“ ausgezeichnet und konnte diesen Titel bis 2018 halten.

Im selben Jahr folgte die zweite Buchveröffentlichung namens „Du bist Mentalist!“. Krause hält Vorträge und Seminare und arbeitet als Coach zum Thema Gedankenlesen und Menschenkenntnis. Im vergangenen Jahr war er zudem auf Live-Tour und unterhielt das Publikum mit seiner Show „Mind Games“.

Kandidat bei „Let’s Dance“ 2023: Ex-Profi-Kunstturner Philipp Boy

Ebenfalls zu den Kandidaten gehört Ex-Profi-Kunstturner Philipp Boy. Der ehemalige Sportsoldat ist Vize-Weltmeister und Europameister im Kunstturnen. Aufgrund gesundheitlicher und mentaler Probleme zog er sich 2012 aus der Öffentlichkeit zurück und beendete seine sportliche Karriere.

Nach seiner Pause war Boy in unterschiedlichen TV-Shows zu sehen. So belegte er bei „Team Ninja Warrior Promi Special“ (RTL) den ersten Platz. Auch in der VOX-Sendung „Showtime of my life – Stars gegen Krebs“ nahm er 2021 teil. Nach der Teilnahme am RTL-Turmspringen im vergangenen Jahr folgt nun „Let’s Dance“ für den Ex-Profi.

Kandidat bei „Let’s Dance“ 2023: Younes Zarou – Erfolgreichster TikToker Deutschlands

Content Creator Younes Zarou ist der reichweitenstärkste TikToker Deutschlands. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik begann Zarou im August 2019 Videos auf der Plattform TikTok hochzuladen. Auf seinem internationalen Account sammeln sich fast 50 Millionen Follower, auf dem deutschen Account weitere 3,4 Millionen.

Der 25-Jährige ist für ausgefallene und kreative Fotos bekannt, auf TikTok sind die Making-Offs der Shootings besonders beliebt. Zarou nutzt seine große Reichweite auch dazu, mit seinen Followern über politische Themen zu sprechen.

Kandidat bei „Let’s Dance“ 2023: Das ist Rekord-Streamer Jens „Knossi“ Knossalla

Mit Jens Knossalla, besser bekannt als „Knossi“, ist ein weiterer Internet-Star in der beliebten Tanz-Show zu sehen. Der Entertainer, der vor allem durch YouTube und die Streaming-Plattform Twitch bekannt geworden ist, bezeichnet sich selbst als „König des Internets“. Grund hierfür sind sämtliche Streaming-Rekorde des 36-Jährigen, der meist mit goldener Krone in der Öffentlichkeit zu sehen ist.

Knossis erfolgreiche Streams verhalfen ihm sogar zu einer eigenen Late-Night-Show mit dem Namen „Täglich frisch geröstet“ (RTL). Zuletzt war er außerdem in der Survival-Show „7 vs. Wild“ zu sehen, in der er mit anderen Teilnehmenden sieben Tage auf einer Insel verbrachte.

Kandidat bei „Let’s Dance“ 2023: Sternekoch Ali Güngörmüş

Bei Sternekoch Ali Güngörmüş steht normalerweise das Kochen und nicht das Tanzen im Vordergrund. Der „Let’s Dance“-Kandidat tritt seit 2011 in vielen Kochshows auf, darunter „Grill den Henssler“ (VOX), „Kitchen Impossible“ (VOX) oder „Topfgeldjäger“ (ZDF). Seit 2020 steht er mit dem Schauspieler Adnan Maral für seine eigene Kochshow „Grillen mit Ali und Adnan“ vor der Kamera.

Neben seinen TV-Auftritten schreibt Güngörmüş Kochbücher und gibt Kochkurse. Mit „Le Canard Nouveau“ eröffnete er 2005 sein erstes eigenes Restaurant in Hamburg, für das er seinen ersten Michelin-Stern erhielt. Auch in München eröffnete er 2014 das „Pegeou“ sowie 2022 das „Pera Meze“.

Sieger der "​Let’s Dance"-Profi-Challenge: Überraschung im Finale
Foto: 7 Hauben/Wolfgang Strimmer

Kandidat bei „Let’s Dance“ 2023: Ex-Handballspieler Michael „Mimi“ Kraus

Ob Ex-Handballspieler Michael “Mimi” Kraus in die Fußstapfen von Handball-Kollege Pascal Hens (Gewinner der Staffel 2019) treten wird, können Zuschauer in der 16. Staffel „Let’s Dance“ verfolgen. Kraus wurde 2007 mit der Handball-Nationalmannschaft Weltmeister und 2008 Teil des DHB-Olympiakaders für die Olympischen Spiele in Peking.

Im selben Jahr wurde ihm die höchste sportliche Auszeichnung der Bundesrepublik verliehen: das „Silberne Lorbeerblatt“. Mit seiner Ehefrau Isabel „Bella“ Kraus, YouTuberin und Influencerin, hat der Handball-Profi vier gemeinsame Kinder. 2020 beendete er seine sportliche Laufbahn und eröffnete ein Fitnessstudio mit seiner Frau. Zudem unterhält er etwa 235 000 Follower auf Instagram.

Kandidat bei „Let’s Dance“ 2023: Comedian Abdelkarim

Comedian Abdelkarim, der mit bürgerlichem Namen Abdelkarim Zemhoute heißt, ist ebenfalls Kandidat der diesjährigen „Let’s Dance“-Staffel. Erste Erfahrungen vor Publikum konnte Abdelkarim bereits 2007 im „Wohnzimmertheater“ in Köln sammeln. Darauf folgte sein erstes Solo-Programm mit dem Titel „Zwischen Ghetto und Germanen“, das vom zweiten Comedy-Programm „Staatsfreund Nr. 1“ abgelöst wurde.

Seit 2020 unterhält der Comedian sein Publikum mit dem Programm „Wir beruhigen uns“. Gemeinsam mit Autor Lutz Birkner ist er auch in seinem wöchentlichen Podcast „nich.nich.nich.“ zu hören. Abdelkarim moderiert außerdem die Fußball-Comedy-Show „Tippitaka“ (DAZN) und ist Teil der dritten Staffel der erfolgreichen Amazon-Prime-Serie „LOL: Last One Laughing“. Mit „Team Abdel“ (WDR) hat der Comedian eine eigene TV-Show.

Diese Stars haben „Let’s Dance“ bisher gewonnen

Seit 2006 treten Paare aus Promis und Profi-Tänzern in der Tanz-Show gegeneinander an und begeistern die Zuschauer Woche für Woche mit ihren Choreographien. Den Titel „Dancing Star“, um den die 14 Promis der 16. Staffel in den kommenden Wochen kämpfen werden, haben diese ehemaligen Teilnehmer schon sicher:

  • 2006: Wayne Carpendale, Schauspieler und Moderator
  • 2007: Susan Sideropoulos, Schauspielerin und Moderatorin
  • 2010: Sophia Thomalla, Schauspielerin, Moderatorin und Model
  • 2011: Maite Kelly, Sängerin und Autorin
  • 2012: Magdalena Brzeska, ehemalige Profi-Turnerin
  • 2013: Manuel Cortez, Schauspieler und Stylist
  • 2014: Alexander Klaws, Sänger und Musicaldarsteller
  • 2015: Hans Sarpei, ehemaliger Fußballspieler
  • 2016: Victoria Swarovski, Moderatorin und Sängerin
  • 2017: Gil Ofarim, Sänger und Musicaldarsteller
  • 2018: Ingolf Lück, Schauspieler, Komiker und Synchronsprecher
  • 2019: Pascal Hens, ehemaliger Handballspieler
  • 2020: Lili Paul-Roncalli, Artistin und Model
  • 2021: Rurik Gislason, ehemaliger isländischer Fußballspieler
  • 2022: René Casselly, Artist

Gute Laune, strenge Urteile und ausgefallen Outfits: Das ist die Jury von „Let’s Dance“

Für strenge Bewertungen ist vor allem Joachim Llambi bekannt. Erst ist seit 2006 Teil der Jury und bleibt den Zuschauern vermutlich durch sein gnadenloses Urteil in Form einer niedrigen Punktzahl im Gedächtnis. Vor der Bewertung des ehemaligen professionellen Turniertänzers fürchten sich die Kandidatinnen und Kandidaten wohl am meisten. Bereits vor seiner Zeit als „Let’s Dance“-Juror arbeitete Llambi als Wertungsrichter.

Auf gute Laune und sanftere Worte können sich die Promis und Zuschauer bei Motsi Mabuse verlassen. Die Tänzerin und Tanz-Trainerin wurde 1981 geboren und wuchs in Südafrika auf, bis sie im Alter von 18 Jahren nach Deutschland kam. An der Tanz-Show nahm Mabuse zunächst in Staffel zwei und drei als Profitänzerin teil. Seit 2011 ist auch sie Teil der Jury. Heute lebt sie mit Ehemann Evgenij Voznyuk und der gemeinsamen Tochter in Frankfurt. Das Ehepaar leitet gemeinsam eine Tanzschule.

Sieger der "​Let’s Dance"-Profi-Challenge: Überraschung im Finale
Foto: RTL/RTL / Stefan Gregorowius

Ausgefallene Outfits sind Dank Jury-Mitglied Jorge González aus „Let’s Dance“ nicht mehr wegzudenken. Der Kubaner sorgt ebenfalls für gute Stimmung und bereichert die Show jede Woche mit spektakulären Outfits und Frisuren – inklusive waghalsiger High-Heels. Gonzáles verließ sein Heimatland, da Homosexualität damals weitestgehend abgelehnt wurde und somit nicht offen ausgelebt werden konnte. Bekannt wurde der Choreograf und Stylist insbesondere durch die Show „Germany’s Next Topmodel“, in der er als „Laufsteg-Trainer“ zu sehen war. Jorge Gonzáles ist seit 2013 Teil der aktuellen Jury-Konstellation.

Wann findet die Sendung 2023 statt: Sendetermine, Sendezeiten und Wiederholungen

„Let’s Dance“ startet am 17. Februar 2023 und damit wie gewohnt an einem Freitag. Die neue Staffel beginnt um 20.15 Uhr mit der Kennlernshow, alle weiteren Folgen laufen ebenfalls freitags ab 20.15 Uhr bei RTL. Zuschauer können sich in Staffel 16 auf insgesamt 14 Folgen der beliebten Tanz-Show freuen.

  • „Kennlernshow“: Freitag, 17.02.2023, 20.15 Uhr
  • Folge 1: Freitag, 24.02.2023, 20.15 Uhr
  • Folge 2: Freitag, 03.03.2023, 20.15 Uh
  • Folge 3: Freitag, 10.03.2023, 20.15 Uhr
  • Folge 4: Freitag, 17.03.2023, 20.15 Uhr
  • Folge 5: Freitag, 24.03.2023, 20.15 Uhr
  • Folge 6: Freitag, 31.03.2023, 20.15 Uhr
  • Folge 7: Freitag, 14.04.2023, 20.15 Uhr
  • Folge 8: Freitag, 21.04.2023, 20.15 Uhr
  • Folge 9: Freitag, 28.04.2023, 20.15 Uhr
  • Folge 10 – Halbfinale: Freitag, 05.05.2023, 20.15 Uhr
  • Folge 11 – Halbfinale: Freitag, 12.05.2023, 20.15 Uhr
  • Folge 12 – Finale: Freitag, 19.05.2023, 20.15 Uhr

Neben der TV-Ausstrahlung bei RTL sind die „Let‘s Dance“-Folgen auch auf der Streamingplattform RTL+ live zu sehen. Für den RTL-Livestream muss jedoch ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen werden. Auf RTL+ sind ganze Folgen von „Let‘s Dance“ auch zum nachträglichen Abruf verfügbar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort