„Let’s Dance“-Profi Valentin Lusin verrät, was er beim ersten Treffen über Anna Ermakova gedacht hat

Valentin Lusin ist seit 2018 bei „Let’s Dance“ zu sehen: Hier erfahren Sie, welches Talent ebenfalls in dem damals 14-Jährigen schlummerte und was er zunächst über Anna Ermakova dachte.

Renata Lusin und ihr Mann Valentin Lusin, beide Profitänzer, liegen sich im Anschluss an die RTL-Tanzshow „Let's Dance“ im Coloneum in den Armen. Die Beiden hatten gerade ihre Schwangerschaft verkündet. Aufnahme: 17. Februar 2023.

Renata Lusin und ihr Mann Valentin Lusin, beide Profitänzer, liegen sich im Anschluss an die RTL-Tanzshow „Let's Dance“ im Coloneum in den Armen. Die Beiden hatten gerade ihre Schwangerschaft verkündet. Aufnahme: 17. Februar 2023.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Für viele RTL-Zuschauer ist der „Let’s Dance“-Profi Valentin Lusin aus der Tanzshow nicht mehr wegzudenken – auch in der 16. Staffel der RTL-Show ist er wieder dabei. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Renata Lusin, die ebenfalls zu den Tanzprofis gehört, verzeichnete er bereits vor „Let’s Dance“ große Erfolge.

  • Name: Valentin Lusin
  • Beruf: Tänzer, Trainer und Wertungsrichter
  • Geburtsdatum: 22. Februar 1987 (36)
  • Sternzeichen: Fische
  • Geburtsort: Sankt Petersburg (Russland)
  • Partnerin: Renata Lusin
  • Instagram: valentinlusin

Valentin Lusin: Das hat der Profitänzer bei ersten Treffen über Anna Ermakova gedacht

Der Profitänzer Valentin Lusin, der bei „Let's Dance“ die Tanzfläche rockt, hat RTL ein paar Insider-Infos verraten: Als er nach seinen ersten Eindrücken von Anna Ermakova gefragt wurde, hat er enthüllt, dass er schon beim allerersten gemeinsamen Tanz ihr unglaubliches Talent erkannt hat. „Wer Anna bekommt, der wird es relativ weit schaffen“, so Valentin. Das hat Valentin sofort gewusst. Rückblickend ist auch kein Wunder bei dieser durchgehend beeindruckenden Performance des Tanzpaares.

Jetzt darf Valentin seinen „Dancing Star“-Pokal neben den seiner talentierten Ehefrau Renata stellen. Ein unschlagbares Tanzprofiduo mit zwei glänzenden Pokalen, das ist wahrhaftig der Gipfel des „Let’s Dance“-Erfolgs.

Valentin Lusin verrät Geheimnis über sich

Update vom 21. April: Profitänzer Valentin Lusin hat mit seiner Tanzpartnerin Anna Ermakova derzeit die größten Chancen auf den Sieg bei „Let’s Dance“. Doch wie tickt der gebürtige Russe privat? Das hat er jetzt RTL verraten. In einem Video auf Instagram erzählt Valentin Lusin, dessen Sternzeichen Fische ist, dass er auch selbst gerne Fisch isst, allerdings nur Lachs. Zudem fühle er sich im Wasser wohl.

Und noch etwas beichtet Lusin: „Ich bin ein ganz schlechter Aufsteher“. Er brauche rund eine Stunde, um aus dem Bett zu kommen und drückt mehrfach den Wecker aus.

Zwischen diesen Leidenschaften musste sich Valentin Lusin entscheiden

Erstmeldung: Valentin Lusin wurde 1987 im russischen Sankt Petersburg geboren. Im Jahr 1994 kehrte die Familie nach Deutschland, das Geburtsland seiner Uroma, zurück. In Deutschland angekommen, begann Valentin mit dem Klavierspielen und Tanzen. Ein Talent bewies er in beiden Leidenschaften, mit 14 entschied sich der Jugendliche jedoch für das Tanzen. Nach einem Einser-Abitur und einem Studium in Sport und Biologie auf Lehramt konzentrierte sich Valentin Lusin auf den Tanzsport. Mit 16 Jahren fand Valentin in Renata Lusin, damals noch Renata Buschejewa, nicht nur seine Tanzpartnerin, sondern auch seine große Liebe.

Das Paar wurde mehrfach deutscher Meister in der Jugend- und Hauptgruppe und schaffte es mehrfach in das Finale der Europa- und Weltmeisterschaften in der Kür „Standard über zehn Tänze“. 2019 sicherten sich Valentin und Renata Lusin den Titel „Deutscher Meister“ in der Kür „Showdance Standard und Standard bei den Professionals“. Zwei Jahre darauf toppte das Paar den Erfolg: Sie wurden Weltmeister im Showdance Standard. Mit ihrem größten Erfolg beendeten die beiden ihre Karriere als Tanzpaar. Neben „Let’s Dance“ ist der Profitänzer als Trainer und Wertungsrichter tätig.

Let’s Dance: Anna Ermakova und Valentin Lusin (Fotostrecke)
15 Bilder

„Let’s Dance“ 2023: Die Tänze von Anna Ermakova und Valentin Lusin bisher

15 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Die „Let’s Dance“-Bilanz des Profitänzers

Als Profitänzer ist Valentin Lusin seit 2018 bei „Let’s Dance“ zu sehen, so auch seine Ehefrau Renata Lusin. Sein Debüt startete er mit Charlotte Würdig, das Tanzpaar musste die Show in der sechsten Woche jedoch verlassen. Mit der Schlagersängerin Ella Endlich schaffte es der Profitänzerin bis auf den zweiten Platz. Weniger gut lief es 2020 mit der TV-Moderatorin und Nachrichtensprecherin Ulrike van der Groeben. Die beiden landeten mit ihrem Aus in Show sechs lediglich auf dem neunten Platz.

In Staffel 14 tanzten sich Valentin Lusin und Schauspielerin Valentina Pahde bis ins Finale. Doch ausgerechnet dort verlor er gegen seine Ehefrau Renata Lusin, die sich mit Rúrik Gíslason den Titel „Dancing Star“ 2021 sicherte. In dem RTL-Special „Let’s Dance – die große Profi-Challenge“ belegten Valentin und Renata zweimal den dritten Platz (2019 und 2020), bis sie es 2020 auf den ersten Platz schafften. Auch 2022 war Valentin Lusin als Profitänzer bei „Let’s Dance“ zu sehen, an seiner Seite die Politikerin Caroline Bosbach. Erneut folgte das Aus in Show sechs.

„Dancing Star“ 2023: Darum könnte es diesmal mit dem Titel klappen

In diesem Jahr fegt der Profitänzer zum sechsten Mal über das Tanzparkett. Gemeinsam mit Valentin Lusin tritt die „Let’s Dance“-Kandidatin Anna Ermakova in den Wettkampf. Bisher sieht alles danach aus, als könnte es 2023 tatsächlich für den ersten Platz in der RTL-Show reichen. Anna Ermakova entpuppt sich als absoluter Publikumsliebling und noch dazu als echtes Tanztalent.

Woche für Woche sichert sich das Tanzpaar die beste Jury-Bewertung, inklusive Höchstwertungen bei den „Let’s Dance“-Punkten. Auch in der Partnertausch-Folge ertanzte sich Anna Ermakova mit Christian Polanc mit einer Samba den Bonuspunkt für die kommende Show. In Show sieben gab es dann sogar den Punkte-Rekord. Ob Valentin Lusin und seine Tanzpartnerin an die bisherigen Erfolge anknüpfen können, ist am Freitag, ab 20.15 Uhr bei RTL zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort