Let’s Dance 2023 Renata Lusin mit Schock-Beichte: „Ich tanzte mit meinem toten Baby im Bauch“

Renata Lusin hat binnen einen Jahres ihr dritte Fehlgeburt erlitten. Vor ihrem „Let’s Dance“-Comeback erzählt sie im Bild-Interview von den tragischen Umständen ihrer zweiten Schwangerschaft.

Renata Lusin und ihr Mann Valentin Lusin stehen bei der Kennenlernshow zu Beginn der 16. Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ im MMC Coloneum auf dem Parkett. (17. Februar 2023). Die Beiden hatten gerade ihre Schwangerschaft verkündet. Jetzt folgt die traurige Nachricht: Die Tänzerin hat ihr Baby verloren.

Renata Lusin und ihr Mann Valentin Lusin stehen bei der Kennenlernshow zu Beginn der 16. Staffel der RTL-Tanzshow „Let’s Dance“ im MMC Coloneum auf dem Parkett. (17. Februar 2023). Die Beiden hatten gerade ihre Schwangerschaft verkündet. Jetzt folgt die traurige Nachricht: Die Tänzerin hat ihr Baby verloren.

Foto: IMAGO/Panama Pictures/IMAGO/Christoph Hardt

Update vom 14. März: Am Freitagabend, 14. April, feiert Renata Lusin ihr großes „Let’s Dance“-Comeback. „Ich strahle aus allen Poren. Ich habe die größte Vorfreude ever, ever. Ich bin wahnsinnig dankbar und natürlich aufgeregt“, lässt die Tänzerin ihre Follower auf Instagram wissen. Sie wird den Eröffnungstanz aufführen und gemeinsam mit Motsi Mabuse beim Jury-Tanz coachen, sagt die 35-Jährige gegenüber „Bild“. Nach ihrer Auszeit ist Renata Lusin nach eigener Aussage noch nicht in Topform, daher kündigt sie scherzhaft an, nach der Performance „vom Parkett getragen werden müssen“.

Trotz der großen Vorfreude berichtet sie im Bild-Interview auch von ihren traumatischen Erlebnissen. Bereits drei Fehlgeburten hat die junge Tänzerin binnen eines Jahres erlitten. Vor allem die Schilderung der zweiten Fehlgeburt kann tragischer kaum sein. Nachdem sie in der 13. Schwangerschaftswoche beim Ultraschall erfahren hatte, dass ihr Kind nicht mehrt lebt, trat sie nur zwei Tage später auf einem Termin auf: „Ich habe dann am Samstag, mit dem toten Baby im Bauch, noch bei einer Show getanzt. Mit Autogrammen, Lächeln und allem. Wir waren halt gebucht, wollten niemanden enttäuschen. Am Montag um 8 Uhr war die Ausschabung“, erzählt Lusin.

Trotz der Rückschläge und Traumata wollen sich Renata und Valentin Lusin nicht unterkriegen lassen. Die Familienplanung fest im Blick, wollen es die beiden so bald wie möglich wieder versuchen.

Renata Lusin nach Fehlgeburt: „Ich weiß, das es klappen wird“

Update vom 17. März: Die „Let’s Dance“-Profitänzerin Renata Lusin hatte vergangene Woche ihre Fehlgeburt öffentlich gemacht. Besonders traumatisch: Binnen eines Jahres hat sie bereits das dritte Baby verloren. In einem Instagram-Video von Mittwoch kündigt sie an, eine zukünftige Schwangerschaft zunächst geheim halten zu wollen, denn die ersten drei Monate gelten als kritische Phase. Sie habe zuletzt ihre Schwangerschaft einzig aus dem Grund publik gemacht, weil sie ihren Fans die kurzfristige Absage bei „Let’s Dance“ erklären wollte.

Jetzt will die 36-Jährige aber den Blick nach vorne richten und sich trotz allem ihrem Wunsch vom Babyglück verwirklichen: „Ich weiß, das es klappen wird“, sagt die Profitänzerin.

Renata Lusins Eheman, Valentin, tanzt in derweil sehr erfolgreich mit Kandidatin Anna Ermakova. Das Tanzpaar sorgte in der vergangenen Folge für Furore, als sie einen „31-Punkte“-Rekord aufstellten – auch Papa Boris Becker meldete sich daraufhin zu Wort. Zur Belohnung gab es für das „Team Curly Fries“ eine Torte. Ein gemeinsames Foto mit Anna Ermakova und Eheman Valentin, postete Renata Lusin am Vormittag vor der „Let’s Dance“-Liveshow am Freitagabend.

Renata Lusin verliert Baby: Schrecklicher Verdacht nach Fehlgeburt

Update vom 13. März: Unmittelbar vor dem Start der aktuellen „Let’s Dance“-Staffel gab es Baby-News im Hause Lusin: Die Profitänzer Renata und Valentin erwarteten ihr erstes gemeinsames Kind. Aber nur wenige Wochen später folgt die tragische Nachricht: Die Tänzerin hat eine Fehlgeburt erlitten und das leider nicht zum ersten Mal, wie sie im RTL-Interview erzählt: „Es ist tatsächlich meine dritte Fehlgeburt in Folge – innerhalb praktisch eines Jahres“, sagt Renata Lusin zunächst gefasst. Doch immer wieder muss die 35-Jährige sich sammeln, um weitersprechen zu können.

„In der zweiten Schwangerschaft war ich schon in der 13. Woche, das Kind hatte schon Herzschlag, ich habe schon Arme und Beine gesehen, es war für mich wirklich extrem schwer“, schildert die Tänzerin. Bisher konnten die Ärzte keinen Grund für die Fehlgeburten feststellen, doch Renata Lusin äußert gegenüber RTL einen schrecklichen Verdacht: So wurde bei ihr vor zwei Jahren ein Tumor im Kopf entdeckt, dieser sei zwar gutartig gewesen, dennoch verhindere das Geschwür, dass sie ihre Periode auf natürlichem Wege bekommt.

Um schwanger zu werden, müsse sie daher ein Medikament nehmen. Dieses müsse sie jedoch nach Erhalt des positiven Schwangerschaftstests sofort absetzen, berichtet Renata Lusin. Der Grund: Das Medikament könne zu Fehlbildungen am Fötus führen. Ob ihre Fehlgeburten tatsächliche auf das Medikament zurückzuführen sind, darüber sollen jetzt weitere Untersuchungen Klarheit bringen.

„Let’s Dance“-Tänzerin Renata Lusin hat ihr Baby verloren

Erstmeldung vom 9. März: In der ersten Folge von „Let’s Dance“ 2023 ließ die Profitänzerin Renata Lusin die Welt wissen: „Ich bin schwanger“. Knapp drei Wochen später folgt die niederschmetternde Nachricht: Das „Let’s Dance“-Paar hat das ungeborene Kind verloren. „Ja, es ist leider wahr. Das Baby hat sich nicht entwickelt. Ich kann gerade gar nicht sagen, wie ich mich fühle. Ich muss das Ganze erst mal verarbeiten. Aber ich versuche, stark zu bleiben“, so die 36-Jährige gegenüber RTL.

Die Profitänzerin soll sich in der zehnten Schwangerschaftswoche befunden haben. Wie der Sender zudem mitteilt, sei es bereits die dritte Fehlgeburt des Profitänzerpaars. Seit Jahren schon versuchen Renata und Valentin Lusin Eltern zu werden. Als die Tänzerin kurz vor dem Staffelstart auf Instagram verkündete, dass sie schwanger sei, schrieb sie in einem Statement: Ich hoffe, dass wirklich alles gut geht, es sind auch ein paar Risiken. Bitte drückt mir die Daumen, dass alles klappt.“ Jetzt dürfte die schlimme Nachricht jedem „Let’s Dance“-Zuschauer das Herz brechen.

Für Renata Lusin sprang vor Beginn der RTL-Show die Tänzerin Malika Dzumaev ein. Ihr Ehemann bestreitet derzeit den Wettbewerb gemeinsam mit dem Model Anna Ermakova. Nach Bild-Informationen will Renata Lusin morgen Abend, 10. März, bei „Let’s Dance“ über ihren tragischen Verlust sprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort