„Let’s Dance“ 2023 Profitänzerin Patricija Ionel war in diesem Land Schönheitskönigin

Patricija Ionel fegt in Staffel 16 zum dritten Mal über das Tanzparkett von „Let’s Dance“. Miss Litauen, Unternehmerin, Mama und Profitänzerin: Hier erfahren Sie alles, was Sie über das Multitalent wissen müssen.

 Profitänzerin Patricija Ionel mit ihrem Promi-Partner Philipp Boy bei „Let’s Dance“.

Profitänzerin Patricija Ionel mit ihrem Promi-Partner Philipp Boy bei „Let’s Dance“.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Patricija Ionel blickt bereits mit 28 Jahren auf eine erfolgreiche nationale und internationale Karriere als Hochleistungssportlerin zurück. Seit 2021 zählen sie und ihr Ehemann Alexandru Ionel zum Cast der „Let’s Dance“-Profis.

  • Name: Patricija Ionel
  • Beruf: Tänzerin, Choreografin, Modedesignerin
  • Geburtstag: 03. Februar 1995 (28)
  • Geburtsort: Vilnius (Litauen)
  • Sternzeichen: Wassermann
  • Wohnort: Hamburg
  • Instagram: bellatricija

Patricija Ionel und ihr „Let’s Dance“-Partner Philipp Boy weiter im Rennen

Update vom 5. Mai: Patricija Ionel und ihr Tanzpartner Philipp Boy tanzen bei der RTL-Show weiter um den Titel mit. Bei den „Trio-Dances“ der zehnten Liveshow am Freitag sind erhält das Duo zudem tatkräftige Unterstützung durch eine alte Bekannte aus dieser Staffel. Christina Luft wird mit dem Tanzpaar am Freitag Charleston tanzen.

Ex-Kunstturnern Philipp Boy sieht sich und seine Tanzpartnerin dabei gegenüber den Social-Media-Schwergewichten im Nachteil. „Kampflos aufgeben“ wolle man aber nicht, schreibt der 35-Jährige bei Instagram. Für den eher schnellen Tanz hat sich das Trio am Freitag den Song „That Man“ ausgesucht. Im Kampf um den Titel „Dancing Star“ kommt es drauf an, ob das Dreigespann Publikum und Jury mit der swingenden Nummer überzeugen kann.

So hart arbeitete Patricija Ionel für ihre Tanzkarriere

Erstmeldung vom 28. April: Die heutige Profitänzerin Patricija Ionel kam am 3. Februar 1995 im litauischen Vilnius als Patricija Belousova zur Welt. Mit gerade einmal sieben Jahren steht sie zum ersten Mal auf dem Tanzparkett. Schon früh wird deutlich, dass Patricija ein Kind voller Energie ist. So widmet sie ihre Freizeit auch dem Eiskunstlaufen, Schwimmen und Tennisspielen. Durchgesetzt hat sich jedoch die Leidenschaft für das Tanzen, das der 28-Jährige bisher eine ganze Reihe von Auszeichnungen einbrachte. Für diesen Erfolg hat Patricija Ionel hart gearbeitet.

Im jungen Alter von 14 Jahren verließ sie ihr Elternhaus und zog für ihre Tanzkarriere in das etwa hundert Kilometer entfernte Kaunas. Doch die disziplinierte Tänzerin wollte noch mehr und packte ihre Koffer vier Jahre später erneut. Die Liebe für das Tanzen und der Wunsch nach dem bestmöglichen Training führte die damals 18-Jährige in die russische Hauptstadt Moskau.

Trotz der harten Arbeit an der Karriere als Tänzerin absolvierte Patricija nach der Schule ein erfolgreiches Bachelorstudium in Sport und Tanzen. Als wäre das nicht schon genug, ist die Profitänzerin zusätzlich ein echtes Talent in Sprachen: Patricija spricht neben ihrer Muttersprache Litauisch auch Russisch, Polnisch, Englisch, Deutsch und ein wenig Italienisch und Spanisch. Seit 2019 wohnt sie in ihrer Wahlheimat Deutschland und tanzt mit ihrem Tanzpartner Alexandru Ionel. Aus dem Tanzpaar ist mittlerweile ein Ehepaar geworden. 2021 gibt das Paar seine Verlobung und Patricijas Schwangerschaft mit dem ersten gemeinsamen Kind bekannt. Noch im Dezember desselben Jahres folgte die standesamtliche Hochzeit. Die Geburt von Sohn Noelis im Januar 2022 macht das Glück der kleinen Familie perfekt.

Profitänzerin, Miss Litauen und Unternehmerin: Die größten Erfolge

Das harte Tanztraining zahlt sich für die junge Profitänzerin definitiv aus. Insgesamt vier Jahre lang infolge sicherte sie sich von 2010 bis 2014 den Titel „Litauische Vize Meisterin Standard“. Im Jahr 2013 belegte Patricija zudem den ersten Platz bei der German Open Championship im Bereich Adult A Standard. Ein Jahr darauf tanzte sie sowohl im Finale der Weltmeisterschaft der Erwachsenen für Standard als auch im Finale der U21-WM. 2015 wurde sie Russische Meisterin im Showdance. Neben zahlreichen gewonnen Tanzturnieren verzeichnet die gebürtige Litauerin einige Siege bei Schönheitswettbewerben. Von 2014 bis 2019 verteidigte die Profitänzerin den Titel „Miss Litauen“. Auch an den Wettbewerben „Miss Universe“ und „Miss International“ nahm sei bereits teil.

Kurz nach ihrem Umzug nach Deutschland wurde Patricija 2019 deutsche Vizemeisterin im Standardtanz, ebenso im Folgejahr. Eine unproblematische Schwangerschaft ermöglich der Profitänzerin und ihrem Ehemann die Teilnahme an der „Weltmeisterschaft Showdance Professionals Standard“. Sogar im achten Monat schwanger erreichte die Profitänzerin mit ihrem Ehemann Alexandru den zweiten Platz. Ein Jahr darauf übertrifft sich das Tanzpaar und gewinnt die Weltmeisterschaft. Die 28-Jährige scheint ein echter Energiebündel zu sein. Denn zusätzlich zur anstrengenden Tanzkarriere und ihrer Rolle als Mama entwirft Patricija Mode für ihr Label namens „Bellatricia Refined“. Patricija und ihr Mann Alexandru Ionel verkaufen außerdem als Gründer der Marke „Omegaful“ getrocknete Leinsamen Cracker.

Patricija Ionel und ihre Reise bei „Let’s Dance“

Ihr TV-Debüt feierte die Profitänzerin 2021 in der 14. Staffel „Let’s Dance“. Im ersten Anlauf gelang es Patricija Ionel sich mit dem Profiboxer Simon Zachenhuber bis ins Halbfinale zu tanzen. Das Tanz-Duo belegte damals den vierten Platz. Auch ihr heutiger Ehemann Alexandru ist seit 2021 Teil der „Let’s Dance“-Profis. Weniger erfolgreich verlief für die damals frischgebackene Mama und Profitänzerin die Staffel in 2022. Aufgrund einer Corona-Infektion ihres Promi-Partners Hardy Krüger Junior endete die Teilnahme an „Let’s Dance“ noch vor dem ersten Auftritt. Stattdessen sprang Patricija als Krankheitsvertretung für ihre Profi-Kolleginnen ein und tanzte zeitweise mit den „Let’s Dance“-Kandidaten Timur Ülker und Mathias Mester.

In diesem Jahr bringt Patricija Ionel den ehemaligen Kunstturner Philipp Boy außer Atmen. Für Ehemann Alexandru, der mit der GNTM-Siegerin Alex Mariah Peter ins Rennen ging, war nach der ersten Live-Show bereits Schluss. Patricija Ionel und der „Let’s Dance“-Kandidat Philipp Boy machten auf dem Tanzparkett bislang eine gute Figur. Boy hat sich im Verlauf der Show mehr und mehr gesteigert und das Tanzpaar sicherte sich in Show acht 27 Punkte für ihren Langsamen Walzer. Ob aller guten Dinge auch in diesem Fall drei sind und Patricija der Sieg in ihrer dritten „Let’s Dance“-Staffel gelingt, zeigt sich freitags ab 20.15 Uhr bei RTL.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort