Partnertausch „Let’s Dance“: Geheimnis um Tanzpaar-Rauswurf gelüftet

Der Partnertausch bei „Let’s Dance“ ist beispiellos. Daher fragen sich viele RTL-Zuschauer: Können neue Tanzpaare rausfliegen? Ein Kandidat hat sich jetzt beim Training verplappert.

Diese neun Paare sind in der nächsten Sendung am 31. März 2023 wieder dabei, jedoch in anderer Konstellation.

Diese neun Paare sind in der nächsten Sendung am 31. März 2023 wieder dabei, jedoch in anderer Konstellation.

Foto: RTL/Frank W. Hempel

Es war die Sensation in der fünften Live-Show am 24. März. Erstmals in der Geschichte von „Let’s Dance“ wird es in der 16. Staffel einen Partnertausch geben. Was schlüpfrig klingt, ist jedoch ganz harmlos. Jeder Promi bekommt nämlich für eine einzige Liveshow einen neuen Profi an die Seite gestellt.

Partnertausch bei „Let’s Dance“ eine „extrem unfaire Idee“

Offenbar beabsichtigt RTL neuen Schwung in das Traditionsformat zu bringen. Doch ob das Kalkül wirklich aufgeht, ist fraglich. Noch in der Nacht nach der Live-Show wurden die „Let’s Dance“-Kandidaten über die neuen Tanzkonstellationen informiert. Viele Promis schienen geschockt oder zumindest emotional geknickt zu sein. So ließ etwa Kandidatin Julia Beautx via Instagram ihre Follower wissen: „Ich fange jedes Mal an zu weinen, wenn ich darüber nachdenke. Ich bin ein Wrack. Zsolt Cseke, ich werde dich vermissen“, schrieb Beautx zum „Let’s Dance“-Partnertausch.

Doch auch bei vielen RTL-Zuschauern und „Let’s Dance“-Fans stößt die Partnertausch-Entscheidung auf Ablehnung. So schreibt etwa eine Userin auf den offiziellen Instagram-Kanal von „Let’s Dance“: „Der Partnertausch ist eine wirklich schlechte und extrem unfaire Idee.“ Aber es gibt auch Fürsprecher: „Ich kapiere überhaupt nicht, wieso sich manche hier so künstlich aufregen. Ich finde es cool“, kommentiert eine andere Userin den „Partner-Switch“. Hier noch einmal zur Erinnerung die neuen Tanzpaare:

Fliegt ein Tanzpaar raus? US-Version von „Let’s Dance“ gibt Aufschluss

Ungeachtet dessen, ob man den Partnertausch nun gut findet oder nicht, drängt sich vor der nächsten Live-Show eine ganz andere Frage auf: „Wird in Show 6 denn auch jemand rausfliegen? Ich hoffe ja nicht?“, fragt ein User exemplarisch auf Instagram. RTL hält sich hierzu bedeckt und reagiert auf unsere Anfrage ausweichend: „Was am Freitag passiert, erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer am kommenden Freitag“, so eine RTL-Sprecherin.

Obgleich RTL keine Informationen nach Außen gibt, lässt sich die Frage dennoch beantworten. Hierzu lohnt sich in Blick über den großen Teich in die USA. Die amerikanische Version der Tanzshow heißt „Dancing with the Stars“ und im US-„Let’s Dance“ sind die Tanzpaare nicht ganz so treu, denn dort gibt es diese Regelung bereits seit neun Jahren. Während des Partnertauschs kann in den USA kein Tanzpaar rausfliegen.

Partnertausch bei Let’s Dance: Knossi verrät aus Versehen Geheimnis

Zudem hat sich ein Promi, der bekannt für sein loses Mundwerk ist, das Geheimnis unfreiwillig verraten. In der Instagram-Story von Profitänzerin Mariia Maksina verplappert sich ihr neuer Partner: „Ich bin gespannt, wer sich am Freitag den Bonuspunkt sichert“, ist Jens „Knossi“ Knossalla zu hören.

Offenbar wird der Wettkampf in der Partnertausch-Woche nicht über den Rauswurf eines Tanzpaares, sondern über die Vergabe eines „Bonuspunkts“ geregelt. Der Post ist nachdem die Info die Runde gemacht hat, umgehend wieder gelöscht worden. Auch das ist ein Indiz dafür, dass am kommenden Freitag niemand rausgewählt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort