RTL-Tanzshow Mimi Kraus bei „Let’s Dance“ 2023 – Auftritte gleichen einer Berg- und Talfahrt

Mimi Kraus ist Kandidat der 16. Staffel „Let’s Dance“ und tritt damit in die Fußstapfen von Handball-Kollege und „Dancing Star“ 2019 Pascal Hens. Hier erfahren Sie alles, was Sie über den Handball-Profi wissen sollten.

Die Entscheidung in der Kennenlernshow: Mimi Kraus tanzt mit Mariia Maksina (17. Februar 2023)

Die Entscheidung in der Kennenlernshow: Mimi Kraus tanzt mit Mariia Maksina (17. Februar 2023)

Foto: RTL

Getanzt hat „Let’s Dance“-Kandidat Michael „Mimi“ Kraus bislang nur auf Siegesfeiern, wie er selbst bei RTL zugibt. Was nach wenig Tanz-Erfahrung klingt, muss nicht unbedingt ein Nachteil für die beliebte RTL-Show sein. Denn Kraus wäre nicht der erste Kandidat, der bei „Let’s Dance“ das Tanzen und vielleicht sogar ein Talent für sich entdeckt.

  • Name: Michael „Mimi“ Kraus
  • Beruf: Ex-Profi-Handballer, Influencer
  • Geburtstag: 28. September 1983 (39 Jahre)
  • Sternzeichen: Waage
  • Geburtsort: Göppingen
  • Instagram: mimikraus

Die Sportkarriere von „Let’s Dance“-Kandidat Mimi Kraus

Mimi Kraus kam 1983 gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester zur Welt. Mit drei weiteren Brüdern wuchsen die Zwillinge in Göppingen auf. Erste Bekanntheit erzielte der spätere Handball-Profi bei einem Wettbewerb der Jugendzeitschrift „Bravo“. Als 16-Jähriger wurde er von den Lesern zum „Boy des Jahres“ gewählt und erhielt ein Preisgeld von 20 000 Mark. Kraus begann schon früh mit dem Handballspielen und sicherte sich bereits in seiner Jugend erste Auszeichnungen. Von 2002 bis 2007 spielte er im Verein „Frisch auf! Göppingen“, zu dem er von 2013 bis 2016 noch einmal zurückkehrte. Sowohl mit mehreren Vereinen als auch mit der Nationalmannschaft verzeichnet der Handball-Profi eine Menge Erfolge. Kraus wurde 2007 mit der Handball-Nationalmannschaft Weltmeister und 2008 Teil des DHB-Olympiakaders für die Olympischen Spiele in Peking. Weitere Erfolge feierte er unter anderem:

  • 2007 als „Player of the Match“ im Hauptrundenspiel gegen Frankreich bei der WM
  • 2010 als EHF-Pokal-Sieger mit dem „TBV Lemgo“
  • 2011 als Deutscher Meister mit dem „HSV Hamburg“
  • 2013 als Champions-League-Sieger mit dem „HSV Hamburg“

2008 wurde ihm die höchste sportliche Auszeichnung der Bundesrepublik verliehen: das „Silberne Lorbeerblatt“.

2016 gewann Kraus mit dem Verein „Frisch auf! Göppingen“ erneut den EHF-Cup. Im Anschluss wechselte er zum „TVB 1898 Stuttgart“ und 2019 schließlich zur „SG BBM Bietigheim“, wo er bis zum Ende seiner Karriere 2020 spielte.

2014 musste sich Kraus gegen Vorwurf erwehren, er habe gegen Anti-Doping-Regeln verstoßen. Michael Kraus war vorgeworfen worden, dreimal innerhalb von 18 Monaten nicht bei unangemeldeten Dopingkontrollen angetroffen worden zu sein. Kraus wurde allerdings freigesprochen und seine kurzzeitige Sperre nach einstimmigen Beschluss der Anti-Doping-Kommission des Deutschen Handballbundes (DHB) aufgehoben.

Das Privatleben des ehemaligen Handball-Profis Mimi Kraus

Der „Let’s Dance“-Kandidat ist seit 2014 mit der YouTuberin und Influencerin Isabell Kraus verheiratet, das Ehepaar hat vier gemeinsame Kinder. Auf Instagram ließen die beiden ihre Follower am Familienleben und insbesondere den Schwangerschaften teilhaben. Dass sie kaum noch gemeinsame Bilder veröffentlichen oder Erlebnisse teilen, sorgte in jüngster Vergangenheit häufiger für Schlagzeilen.

Immer wieder spekulierten die Follower und Medien über eine Trennung. Die Gerüchte bestätigte das Ehepaar bislang jedoch nicht. 2020 eröffnete das Paar ein eigenes Fitnessstudio in Stuttgart mit dem Namen „Nice Athletic Club“. Um näher bei seiner Frau und den gemeinsamen Kindern zu sein, soll Kraus das Training für „Let’s Dance“ sogar von Köln nach Göppingen verlegt haben.

Mimi Kraus bei „Let’s Dance“ 2023: Das treibt ihm „Angstschweiß auf die Stirn“

„Ich liebe es, Herausforderungen anzunehmen und meine Grenzen auszuloten“, erzählt Kraus dem Sender. „Ich sag mal so, arg viel Erfahrung im Tanzen habe ich nicht“, daher treibe ihm die Teilnahme an der beliebten Tanz-Show bereits „Angstschweiß auf die Stirn“. Der Ex-Handballspieler erwartet von sich, über Grenzen hinauszugehen und freut sich auf die kommende Zeit. Den Kampf um den Titel „Dancing Star“ 2023 tritt er mit Profitänzerin Mariia Maksina an.

Sein Motto für „Let’s Dance“ 2023: „Mein ehemaliger Trainer sagte mal: 'Man kann schlecht spielen, aber kämpfen sollte man immer!' Und genau das werde ich tun!" Ob Ex-Handballspieler Michael „Mimi” Kraus in die Fußstapfen von Handball-Kollege Pascal Hens (Gewinner der Staffel 2019) treten wird, können Zuschauer in der 16. Staffel „Let’s Dance“ verfolgen.

So schlägt sich Handballprofi Mimi Kraus bisher bei Let’s Dance

Nachdem sich Mimi und seine Tanzpartnerin Mariia in der ersten Show nicht gerade von ihrer besten Seite gezeigt haben (neun Punkte bekommen sie für ihren „Cha Cha Cha“), legen sie bereits in der nächsten Show mit 23 Punkten ordentlich nach. Auch in der dritten Liveshow überzeugen sie die Jury und heimsen sogar 24 Punkte ein.

In Folge vier mussten die beiden jedoch bis zum Ende zittern. Mit nur 10 Punkten bewertete die Jury ihren „Jive“ zu „I’m Still Standing“. Nach diesem Ausrutscher läuft es in Folge fünf aber schon wieder deutlich besser: 23 Punkte bekommen sie für ihren „Contemporary“. Alle bisherigen Tänze von Mimi Kraus im Überblick:

  • Kennenlern-Show: 14 Punkte für Quickstep – Song „Ein bisschen Goethe, ein bisschen Bonaparte“
  • 1. Show: 9 Punkte für Cha Cha Cha – Song: “Conchita“
  • 2. Show: 23 Punkte für Tango – Song: „Beat It“
  • 3. Show: 24 Punkte für Langsamen Walzer – Song: „Für Immer und Dich“
  • 4. Show: 10 Punkte für Jive – Song: „I’m Still Standing“
  • 5. Show: 23 Punkte für Contemporary – Song: „Pointless“
  • 6. Show: 22 Punkte für Paso Doble
  • 7. Show: 24 Punkte für Charleston

Ob es mit dieser Berg- und Talfahrt bei Mimis Auftritten so weiter gehen wird, zeigen die nächsten „Let’s Dance“-Shows. Die Zuschauer dürfen also gespannt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort