RTL-Tanzshow Isabel Edvardsson bei „Let’s Dance“: Tänzerin verrät 5 persönliche Details

Die „Let’s Dance“-Karriere von Profitänzerin Isabel Edvardsson begann vor 17 Jahren. Hier erfahren Sie alles, was Sie über die gebürtige Schwedin wissen müssen – inklusive fünf spannender Fakten.

 Knossi (bürgerlich Jens Knossalla), Youtuber, und Isabel Edvardsson, Profitänzerin, tanzen in der RTL-Tanzshow "Let's Dance" 2023.

Knossi (bürgerlich Jens Knossalla), Youtuber, und Isabel Edvardsson, Profitänzerin, tanzen in der RTL-Tanzshow "Let's Dance" 2023.

Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Isabel Edvardsson zählt zu den Urgesteinen unter den „Let’s Dance“-Profis. Seit der ersten Staffel 2006 ist die Profitänzerin mit kurzen Unterbrechungen Teil der RTL-Show. Auch in der aktuellen Staffel ist die 40-Jährige an der Seite eines Promis zu sehen.

  • Name: Isabel Edvardsson
  • Beruf: Tänzerin, Tanzlehrerin, Wertungsrichterin, Moderatorin
  • Geburtstag: 22. Juni 1982
  • Geburtsort: Bergum bei Göteborg (Schweden)
  • Sternzeichen: Krebs
  • Instagram: isabel_edvardsson_official

So wurde Isabel Edvardsson zur Profitänzerin

Isabel Edvardsson wurde am 22. Juni 1982 im Ort Bergum bei Göteburg in Schweden geboren. Schon früh ist ihre sportliche Begabung erkennbar. Neben Reitsport und Fußball entdeckte Isabel als 13-Jährige das Tanzen für sich. Als Teil einer Band sammelte sie außerdem Erfahrungen als Sängerin. Am Ende setzte sich allerdings die Leidenschaft für das Tanzen durch. So startete die damals 13-Jährige mit Jazztanz und kam nach kurzer Zeit zum Turniertanzsport in den Bereichen Standard und Latein. Während ihrer Schulzeit auf einem Gymnasium wurde die Schwedin in den Wahlfächern Ballett und Modern Dance unterrichtet.

Die begabte Tänzerin absolvierte eine Ausbildung in Jazzdance, Contemporary Dance und Ballett und widmete sich weiterhin auch Standard- und Lateinturniertanz. Nach mehreren Umzügen und Tanzpartnern, die ihre Karriere aus persönlichen Gründen beendeten, sollte es in Deutschland endlich funktionieren. Mit 21 Jahren stellte ihr ein Trainer den Tänzer Marcus Weiß vor und legte damit nicht nur den Grundstein für ein erfolgreiches Tanzpaar. Aus Isabel Edvardsson und Marcus Weiß wurde 2003 auch ein Liebespaar, seit 2015 sind sie verheiratet. Auf dem Instagram-Account von „Let’s Dance“ verrät die 40-Jährige fünf Fun-Facts, die auch „Let’s Dance“-Fans überraschen dürften:

  • Die Profitänzerin verfügt über ein fotografisches Gedächtnis.
  • Sie muss Treppenstufen mitzählen und weiß daher, wie viele Stufen jede Treppe auf dem Studio-Gelände hat.
  • Isabel Edvardsson wurde von einem Stechrochen angegriffen: Der Stich war schmerzhafter als die Geburt ihrer Kinder.
  • Da sie eigentlich ein Nachtmensch ist, ist ein Kaffee am Morgen ein Muss.
  • Sie räumt gerne die Spülmaschine ein, und zwar so, dass möglichst viel hineinpasst und trotzdem alles sauber wird.

Tanzpaar und Ehepaar: Auf diese Erfolge blicken sie zurück

Zwischen den Jahren 2003 und 2007 bestritt das Paar insgesamt über 70 Turniere. Der Fokus lag dabei vor allem auf dem Standardtanz. In diesem sicherten sich die beiden Profitänzer 2006 den Titel „Deutscher Meister“. Von 2005 bis 2007 wurden sie auch im Bereich Standard Kür drei Jahre infolge „Deutscher Meister“.

Mit dem Höhepunkt als Sieger der Europameisterschaft 2007, beendeten Isabel Edvardsson und Marcus Weiß ihre Profi-Karriere als Tanzpaar. Ihre Zeit widmeten sie von da an den Nachwuchstänzern. In den eigenen Tanzschulen namens „Edvardsson DIE Tanzschule“ in Hamburg und Ahrensburg (Schleswig-Holstein) sind die Profis als Tanztrainer aktiv.

Knossi und Isabel Edvardsson bei „Let's Dance“ 2023
10 Bilder

Jens „Knossi“ Knossalla und Isabel Edvardsson bei „Let's Dance“ 2023 in Bildern (Fotostelle)

10 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

17 Jahre „Let’s Dance“: Das hat Isabel Edvardsson in der RTL-Show erlebt

„Let’s Dance“ war im Jahr 2006 erstmals auf den Fernsehbildschirmen zu sehen und ein Profi war von Beginn an Teil der Show: Isabel Edvardsson. Sie feierte ihr TV-Debüt mit dem Schauspieler Wayne Carpendale als Promi-Partner an ihrer Seite. Der Schauspieler und die Profitänzerin schafften es bis ins Finale und sicherten sich den ersten „Let’s Dance“-Sieg überhaupt. 2008 wechselt die Profitänzern sogar die Seiten und wird zum Jurymitglied, allerdings nur für eine Staffel.

Isabel Edvardssons zweiter Sieg folgte in der siebten „Let’s Dance“-Staffel mit DSDS-Gewinner Alexander Klaws. Im Jahr 2017 gab die Tänzerin eine Auszeit von der RTL-Show bekannt. Der Grund: Isabel Evardsson und Marcus Weiß erwarteten ihr erstes gemeinsames Kind, das im September 2017 zur Welt kam. Zwei Jahre später kehrte die Schwedin auf das Tanzparkett zurück und schaffte es erneut bis in die Final-Shows, dort belegten sie und Stuntman Benjamin Piwko den dritten Platz. Anlässlich der Schwangerschaft mit ihrem zweiten Sohn legte die Profitänzerin 2021 erneut eine Pause ein.

Die Profitänzerin kehrt erneut zur Show zurück

So ganz ohne die RTL-Show kann die Profitänzerin allerdings nicht. 2023 kehrt Isabel Edvardsson erneut zu „Let’s Dance“ zurück und kämpft in der 16. Staffel mit dem Entertainer Jens Knossi Knossalla um den Sieg.

Bisher scheint es für das Tanz-Duo deutlich besser zu laufen, als der „Let’s Dance“-Kandidat vor dem Start der Staffel vermutet hätte. In Show fünf erreichten die beiden 26 Jury-Punkte für ihren Charleston. Wie sich das Tanzpaar in den kommenden Live-Shows schlagen wird, können Zuschauer immer freitags ab 20.15 Uhr bei RTL verfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort