„Let’s Dance“ 2023 Christian Polanc im Porträt: Sein ungewöhnlicher Weg zum Tanzprofi

Auch in diesem Jahr und damit zum 15. Mal in Folge ist Christian Polanc bei der RTL-Show „Let’s Dance“ zu sehen. Doch wie kam Polanc überhaupt zu seiner Leidenschaft? Was Sie über das „Let’s Dance“-Urgestein wissen sollten.

Let’s Dance: Christian Polancs ungewöhnlicher Weg zum Tanz-Profi
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Anders als die meisten „Let’s Dance“-Profis fing Christian Polanc recht spät mit dem Tanzen – eine Tatsache, die dem Erfolg des heutigen Profitänzers allerdings keinen Abbruch tut. Denn der Profitänzer blickt auf 15 Jahre „Let’s Dance“ und eine Menge Auszeichnungen zurück.

  • Name: Christian Polanc
  • Beruf: Tänzer, Tanztrainer und Choreograph
  • Geburtstag: 14. Mai 1978 (44)
  • Geburtsort: Ingolstadt
  • Sternzeichen: Stier
  • Instagram: christianpolanc 

So zufällig entdeckte Christian Polanc sein Tanztalent

Eigentlich ist Christian Polanc ausgebildeter Eisenbahner. Mit Tanzen hatte er erstmal nichts am Hut. Doch er will mehr, entschließt sich sein Abitur nachzuholen und entdeckt dabei ganz zufällig seine Leidenschaft: Das Tanzen – und das nicht mal freiwillig. Denn der gebürtige Ingolstädter ist zu diesem Zeitpunkt stark übergewichtig. Mit 16 Jahren wog der 1,60 Meter große Polanc stolze 90 Kilo. Seine Freunde und Mama zögerten nicht lange und überredten ihn 1995 zum Tanzkurs – zum Glück! Widerwillig nähert sich Polanc dem Sport und merkt schnell, dass das Tanzen ihm ganz schön viel Spaß macht.

Das neu gewonnene positive Körpergefühl sorgte zudem dafür, dass der zuvor introvertierte Jugendliche zunehmend selbstbewusst wurde. Wie talentiert er ist, wird bereits 1997 deutlich, als er gerade einmal zwei Jahre nach seinem ersten Tanzkurs bei den Deutschen Meisterschaften im Latein den dritten Platz belegte. Mit dem Abitur in der Tasche begann der junge Tänzer ein Jurastudium, aber brach dieses aufgrund der vielen Umzüge wieder ab. Christian entschied sich dazu, den Fokus auf seine Karriere als Tänzern zu legen und verdankt dieser Entscheidung eine erfolgreiche Profikarriere. 2015 entwickelte er das Tanz- und Fitnessprogramm „danceit“ und bietet dieses sowohl online als auch in seiner Tanzschule „Studio Polanc“ mit Sitz in Ingolstadt an.

Turniere und 15 Jahre „Let’s Dance“: Das sind die größten Erfolge des Profitänzers

Auf den ersten größeren Erfolg im Jahr 1997 folgen für Christian Polanc noch weitere Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Tanzturnieren. Der Profitänzer ist mehrfacher „Bayerischer Meister Amateure Latein“ sowie „Deutscher Vizemeister Amateure Latein“ und zweifacher „Deutscher Meister Profi Kür Latein“. Sein TV-Debüt feierte der Profitänzer in der zweiten „Let’s Dance“-Staffel 2007. Christian Polanc startete mit der Schauspielerin Susan Sideropoulos ins Rennen und stellte erneut sein Können unter Beweis. Im ersten Anlauf sicherte er sich mit seiner Promi-Partnerin den Titel „Dancing Star“ 2007.

Vier Jahre später folgte mit der Sängerin Maite Kelly der zweite Sieg für den „Let’s Dance“-Profi. Mit der Schauspielerin Sıla Şahin und der Sängerin Vanessa Mai verpasste er 2013 und 2017 den Sieg nur knapp und landete mit beiden „Let’s Dance“-Kandidatinnen auf dem zweiten Platz. Für den ersten Platz reichte es dafür in den Sendungen „Llambis Tanzduell“ (RTL) und „Let’s Dance - die große Profichallenge“. Letztere gewann der Profitänzer mit seinen Kolleginnen Christina Luft in 2020 sowie 2022 mit Renata Lusin. 2022 trat Christian Polanc mit der Schlagersängerin Michelle an, die ihre „Let’s Dance“-Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste.

„Let’s Dance“ 2023: Reicht es für den Sieg?

In diesem Jahr soll es für das „Let’s Dance“-Urgestein wieder besser laufen. Die 15. Staffel bestreitet der Profitänzer mit der „Let’s Dance“-Kandidatin Sharon Battiste. Ihre bisher höchste Punktzahl erreichten beide in Show sechs – allerdings nicht als Tanz-Duo. Der Grund: Die sechste Live-Show lief unter dem Motto „Partnertausch“, sodass Sharon mit dem „Let’s Dance“-Profi Valentin Lusin tanzte. Mit ihrer Rumba erzielten sie die Höchstwertung und landeten mit 30 Punkten auf dem ersten Platz.

Ähnlich gut lief es für Christian Polanc, der mit „Let’s Dance“-Teilnehmerin Anna Ermakova in die Motto-Show startete – das Paar erhielt 29 Punkte. Für das eigentliche Tanz-Duo läuft es dagegen bislang durchwachsen. So belegten Christian Polanc und Sharon Battiste in Show sieben mit 24 Punkten den vierten Platz der Tabelle. Ob es den beiden noch gelingen wird, gemeinsam an den anderen „Let’s Dance“-Kandidatinnen vorbeizuziehen und sich bis ins Finale zu tanzen, können Zuschauer freitags ab 20.15 Uhr bei RTL verfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort