„Let’s Dance“-Gewinnerin Anna Ermakova: So reich ist die Tochter von Boris Becker

Anna Ermakova hat sich bei „Let’s Dance“ aus dem Schatten ihres Vaters Boris Becker getanzt. Die studierte Kunsthistorikerin arbeitet erfolgreich als Model. Aber hat sie ihr Beruf auch reich gemacht?

Anna Ermakova, Model, tanzt bei der Kennenlernshow zu Beginn der 16. Staffel der RTL-Tanzshow „Let's Dance“ im Coloneum (17. Februar 2023).

Anna Ermakova, Model, tanzt bei der Kennenlernshow zu Beginn der 16. Staffel der RTL-Tanzshow „Let's Dance“ im Coloneum (17. Februar 2023).

Foto: IMAGO/Panama Pictures/IMAGO/Christoph Hardt

Mit Anna Ermakova betrat die Tochter vom ehemaligen Tennis-Profi Boris Becker und Model Angela Ermakova das Tanzparkett. Doch mit ihrer Teilnahme an „Let’s Dance“ 2023 machte sie deutlich, dass sie mehr ist als der Titel „die Tochter von“. Das Model entpuppte sich schnell als Publikumsliebling und gewann die 16. Staffel von „Let’s Dance“.

  • Name: Anna Ermakova
  • Beruf: Model
  • Geburtstag: 22. März 2000 (22) in London
  • Sternzeichen: Widder
  • Wohnort: London
  • Instagram: annaermakova1

„Samen-Raub“ und „Besenkammer“: Die unfreiwillige Bekanntheit von Anna Ermakova

Bereits vor ihrer Geburt sorgte Anna Ermakova für Unmengen an Schlagzeilen. Denn Anna ging aus einer Affäre zwischen Boris Becker und dem Model Angela Ermakova im Jahr 2000 hervor. Zu dieser Zeit war Boris Becker allerdings noch mit der hochschwangeren Barbara Becker verheiratet. Nachdem Angela Ermakova ihre Tochter zur Welt gebracht hatte, stritt der Tennis-Profi trotz augenscheinlicher Ähnlichkeiten eine Vaterschaft zunächst ab. Ein Test im Jahr 2001 fiel wenig überraschend positiv aus.

Stichwort: „Samen-Raub“ und „Besenkammer“, damit betitelten die Gazetten damals den Vorfall in einem Hotel. Boris Becker gab schließlich zu, Oralverkehr mit Angela Ermakova gehabt zu haben. Diese soll dann, so der Vorwurf, das Sperma zur künstlichen Befruchtung herangezogen haben, um den Promi zu erpressen. Bild-Informationen zufolge soll es sich dabei um ein Schweigegeld in zweistelliger Millionenhöhe gehandelt haben.

Die Schlagzeilen rund um die Affäre belasten Anna Ermakova, wie sie gegenüber RTL erzählt. Im Podcast zu „Let’s Dance“ sagt sie: Sobald ihr Name falle, sei es „eines der ersten Dinge, die angesprochen werden. Um darüber hinwegzukommen, braucht man wirklich ein dickes Fell.“ Auch heute noch lese sie im Internet Äußerungen über sich, die ihr niemals jemand ins Gesicht sagen würde.

Let’s Dance: Anna Ermakova und Valentin Lusin (Fotostrecke)
15 Bilder

„Let’s Dance“ 2023: Die Tänze von Anna Ermakova und Valentin Lusin bisher

15 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Anna Ermakova: Wie reich ist die Tochter von Boris Becker?

Trotz dieser privaten Einblicke hält Anna Ermakova einige Bereiche ihres Lebens unter Verschluss. So schweigt die 22-Jährige zu den Gerüchten über eine mögliche Beziehung, aber auch zu Spekulationen, die ihr Vermögen betreffen. Die Schätzungen zum Kontostand der „Let’s Dance“-Kandidatin fallen im Netz unterschiedlich aus. Eines ist sicher: Anna Ermakova blickt auf einige erfolgreiche Jahre als Model mit großen Werbedeals und Aufträgen bekannter Marken zurück.

Ihr Vermögen wird vom Portal „dasvermoegen“ auf rund eine Million Euro geschätzt, während „vermoegenet“ von 2,5 Millionen Euro spricht. Dabei handelt es sich natürlich nur um Hochrechnungen, die nicht auf Richtigkeit überprüft werden können. Eine Karriere als international gefragtes Model lässt allerdings vermuten, dass das Vermögen der 22-Jährigen verhältnismäßig ansehnlich ausfällt.

Hinzu kommt der Unterhalt, den ihre Mutter erhielt. Ab 2001 sollen es nach Angaben des Vermögensmagazins 5100 Euro monatlich gewesen sein. Doch damit nicht genug: Angela Ermakowa soll zudem eine einmalige Unterhaltszahlung in Höhe von sechs Millionen Euro erhalten haben.

Studierte Kunsthistorikerin und Model: Die Laufbahn von Anna Ermakova

Nach ihrer Geburt wuchs Anna Ermakova bei ihrer Mutter in London auf. Im Alter von 14 Jahren wurde sie bereits als Model bei einer Hamburger Model-Agentur unter Vertrag genommen und feierte 2015 ihr Laufsteg-Debüt bei der Fashion-Week in Berlin. Dem Auftritt folgten erste große Werbedeals.

Anna Ermakova bei „Let’s Dance“ 2023

Von Beginn an begeisterte Ermakova sowohl das Publikum als auch die Jury von Let’s Dance und erhielt regelmäßig die höchsten Wertungen. Im großen Finale setzte sie sich erfolgreich gegen Julia Beautx und Philip Boy durch, sicherte sich somit den Titel „Dancing Star 2023“.

Im bereits im Sommer 2023 aufgenommenen Weihnachtsspecial konnte sie erneut triumphieren und den Titel "Christmas Dancing Star 2023" für sich gewinnen. Juror Jorge González lobte sie mit den Worten: „Du tanzt wie ein Profi!“, während auch Profitänzerin Renata Lusin ihre Begeisterung für Ermakovas Quickstep mit ihrem Ehemann Valentin Lusin in einer Instagram-Story zum Ausdruck brachte. „Ab zur Weltmeisterschaft“, empfahl sie. Nach diesen Erfolgen hatte Ermakova noch nicht genug vom Tanzen und ging mit „Let’s Dance“ auf Tour. Ihr letzter Tourauftritt fand am 4. Dezember 2023 in Mannheim statt.

Anna Ermakova in der Jury von „Das Supertalent“

Obwohl Ermakova ihre Leidenschaft für das Tanzen von nun an lediglich privat auslebt, wird sie bald wieder im Fernsehen zu sehen sein. Im Frühjahr 2024 wird sie neben Dieter Bohlen, Let’s Dance-Profi Ekaterina Leonova und Bruce Darnell in der Jury von „Das Supertalent“ auf RTL Platz nehmen.

Wo lebt Anna Ermakova?

Anna Ermakova wuchs in London bei ihrer Mutter Angela auf. Heute leben die beiden abwechselnd in der britischen Hauptstadt und in Monte-Carlo. Nachdem sie im Mai 2023 den Titel „Dancing Star 2023“ gewonnen hatte, kehrte Ermakova vorübergehend nach London zurück. Im November kam sie jedoch für die „Let’s Dance“-Tour nach Deutschland zurück. Die Aufzeichnungen von „Das Supertalent“ begannen im Dezember, und seitdem lebt Anna Ermakova wieder in Deutschland.

Welche Sprachen spricht Anna Ermakova?

Vor ihrer Teilnahme bei „Let’s Dance“ schloss Anna Ermakova ein Studium in Kunstgeschichte am Courtauld Institute of Art in London ab. Sie spricht fließend Englisch, Russisch und Französisch. Obwohl sie in einem RTL-Interview durchblicken ließ, dass sie aufgrund des geringen Kontakts zu ihrem Vater Boris Becker nur wenig Deutsch spricht, hat sie sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: In der Jury von „Das Supertalent“ möchte sie ausschließlich Deutsch sprechen.

Im Bild-Interview spricht Anna Ermakova über ihre Musik-Karriere

Wuchs Anna Ermakova im Schatten der „Besenkammer-Affäre“ ihrer Eltern Boris Becker und Angela Ermakova auf? Der „Let’s Dance“-Star hat jetzt einen Song aufgenommen, der Einblicke in ihre Kindheit geben soll. Sie covert den Hit „Behind Blue Eyes“ der britischen Rock-Band The Who. Der Text des Songs handelt davon, dass niemand weiß, was im Inneren seines Gegenübers passiert. Im Interview sagt sie: „Natürlich geben einige der Texte einen Einblick in einige meiner verletzlicheren, intimeren Gefühle.“

Zu ihrem Vater Boris Becker habe sie ein schwieriges Verhältnis. Natürlich eile ihr der Name ihres berühmten Vaters voraus, trotzdem wollte sie immer ihren eigenen Weg gehen, ihre eigene Karriere machen. „Ich hoffe, dass man mich aufgrund meiner kreativen Arbeit und nicht aufgrund meiner Familiengeschichte beurteilt“, sagt sie der Bild im Interview. Laut der Zeitung möchte sie sich nun nach ihrem Debüt als Musikerin etablieren, sie spiele Harfe, Geige und Klavier und hatte als Kind auch Gesangsunterricht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort