RTL-Tanzshow „Let’s Dance“-Kandidaten: Anne Ermakova ist „Dancing Star“ 2023

Bei „Let’s Dance“ 2023 tanzten Kandidaten und Profis gemeinsam wieder Wiener Walzer, Quickstepp, Contemporary und Co. um die Wette. Die Tanz-Show im

Lets Dance 2023: Die besten Bilder des großen Finales
22 Bilder

Die besten Bilder aus dem großen Let´s Dance Finale 2023

22 Bilder
Foto: dpa/Henning Kaiser

Bei RTL steht seit dem 17. Februar jeden Freitag die Tanzshow der Superlative auf dem Programm. Das Traditionsformat „Let’s Dance“ geht bereits in seine 16. Staffel. Zum Start sind 14 Kandidaten und Profis angetreten. Inzwischen ist das Teilnehmerfeld geschrumpft.

“Let’s Dance“-Kandidaten 2023: Wer ist raus?

Am 19. Mai steigt auf RTL das große „Let’s Dance“-Finale 2023. Dann werden die letzten drei verbliebenen Tanzpaare den Titel „Dancing Star“ unter sich ausmachen. Diese Kandidaten wurden seit Staffelstart bereits rausgewählt:

  • Liveshow 12: Anna Ermakova lies an ihren Titelfähigkeiten keinen Zweifel. Sie musste als erste aufs Parkett und legte mit ihrem Tango und 30 Punkten einen perfekten Start hin. Doch auch Julia Beautx überzeugte mit einem Tango und zeigte dem Model, dass der Pokal für Anna Ermakova nicht automatisch sicher ist. Anna Ermakova aber tanzt laut „Let’s Dance“-Jury in einer eigenen Liga und knackte auch den historischen Punkte-Rekord. Zwar war am Ende alles offen, doch auch die Zuschauer schlossen sich der Jury an und wählten Anna Ermakova zur Siegerin der 16. Staffel „Let’s Dance“.
  • Liveshow 11: Nach dem „Impro-Dance“-Desaster von Philipp Boy und Patricija Ionel schien eigentlich schon längt klar, dass sie nach der 17-Punkte-Wertung keine große Chance mehr auf das Finale von „Let’s Dance“ haben. Das Publikum hat entschieden, und teilt die Meinung der Jury, die stinksauer über die Leistung ist, nicht. Für Timon Krause endet die Reise wieder Erwarten bei „Let’s Dance“ im Halbfinale.
  • Liveshow 10: „Das war gar nichts!“ „Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi machte Knossi regelrecht fertig. Der „König des Internets“ war der Prügelknabe des Abends. Auch beim Trio-Dance weiß der extrovertierte Internetstar nicht zu überzeugen. „Der ersten‚ Cha-Cha-Cha‘-Schritt ist gleich ein Rohrkrepierer“, weist der Knallhart-Juror Knossi abermals zurecht. Am Ende kommt es, wie es kommen musste: Im Viertelfinale ist für Knossi Schluss.
  • Liveshow 9: Selten sind bei den „Magic Moments“ so viele Tränen geflossen. Bei Anna Ermakova gab es ein regelrechtes Tränen-Drama. Es war der emotionale Höhepunkt und natürlich gab es 30 Punkte obendrauf. Weniger gut lief es bei Sharon Battiste. Obwohl sie beim Bachata-Tanzduell gleichauf mit der Becker-Tochter die Höchstwertung von 30 Punkten einfahren konnte, musste sie am Ende gehen.
  • Liveshow 8: Während Anna Ermakova und Philipp Boy die volle Jury-Punktzahl abräumten, lief der Abend für Chryssanthi Kavazi weniger erfreulich ab. Mit 19 Punkten bildete sie nach den Einzeltänzen das Schlusslicht. Auch der abschließende „Hot Salsa Night“-Wettbewerb. Am Ende musste die GZSZ-Schauspielerin gehen.
  • Liveshow 7: Für Ali Güngörmüş und Mimi Kraus war in der siebten Show Endstation. Die große Überraschung blieb damit aus. Nachdem vor der Osterpause in der „Partnertausch-Show“ kein Tanzpaar rausgewählt werden konnte, mussten diese Woche zwei Kandidaten „Let’s Dance“ verlassen.
  • Liveshow 6: In der Partnertausch-Show konnte niemand rausfliegen. Stattdessen gab es einen sogenannten „Bonuspunkt“. Diesen konnte sich Topfavoritin Anna Ermakova sichern.
  • Liveshow 5: Obwohl Ali Güngörmüş und Christina Luft mit 15 Punkten für ihren Samba abgeschlagen auf dem letzten Platz rangierten, fühlte sich die RTL-Zuschauer von Tanzbär Ali offenbar bestens unterhalten. Am Ende traf es völlig überraschend Sally Özcan und Massimo Sinató.
  • Liveshow 4: In der vierten Folge wurden Mimi Kraus und Mariia Maksina für ihre fehlerhafte Jive-Performance gnadenlos abgestraft: 10 Punkten gab es von der Jury. Im Gegensatz dazu lieferte Younes Zarou mit 19 Punkten eine solide Darbietung ab. Dennoch musste er nach dem Zuschauer-Voting die Tanzschuhe einpacken.
  • Liveshow 3: In der dritten Show lag das Augenmerk auf den tragischen Ereignissen um das Privatleben von Valentin und Renata Lusin, die in der zehnten Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt erlitten. Gehen musste schließlich die Klitschko-Ex Natalia Yegorova. Mit ihrer Rauswahl hatte die ukrainische Sängerin augenscheinlich nicht gerechnet. Von der Jury gab es zuvor noch solide 19 Punkte.
  • Liveshow 2: Schauspielerin Chryssanthi Kavazi und Comedian Abdelkarim wurden mit katastrophalen Jurywertungen gleichermaßen abgestraft. Doch für Abdelkarim riefen schließlich weniger Zuschauer an. Das heißt im Ergebnis: aus in Runde zwei für den Comedian.
  • Liveshow 1: Nach der „Großen Kennenlern-Show“ wurde es in der zweiten Liveshow schließlich ernst: Alex Mariah Peter und Tanzpartner Alexandru Ionel mussten schließlich das Tanzparkett als erstes räumen. Großer Lacher am Rande: Bei Sternekoch Ali Güngörmüş riss die Hose während des Auftritts. Juror Jorge González konnte sich vor Lachen kaum noch einkriegen.
Let’s Dance 2023: Diese 14 Promis nehmen teil​
30 Bilder

Let’s Dance 2023: Diese Promis nehmen teil

30 Bilder
Foto: RTL

Kandidaten und Profis bei Let’s Dance 2023: Diese Tanzpaare sind noch im Rennen

Vor allem die Tochter von Boris Becker, Anna Ermakova, glänzte mit ausnahmslos herausragenden Leistungen und galt damit als absolute Topfavoritin für das Finale. Wer konnte der Tochter von Boris Becker den Titel „Dancing Star 2023“ noch streitig machen?

  • Philipp Boy (35) und Patricija Ionel (26) – Platz 3
  • Julia Beautx (23) und Zsolt Sándor Cseke (35) – Platz 2
  • Anna Ermakova (22) und Valentin Lusin (36) – Platz 1

Let’s Dance 2023 – Die Regeln im Überblick: Jury-Wertung und Zuschauer-Voting

Am Jury-Pult sitzen auch bei „Let’s Dance“ 2023 dieselben „Tanz-Richter“: Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse und der gefürchtete Knallhart-Juror Joachim Llambi vergeben für die Leistungen der Tanzpaare zwischen einem und maximal zehn Punkte – die Höchstwertung liegt somit bei 30 Punkten. Aus den Jury-Punkten entsteht dann eine Rangfolge, anhand derer den Tanzpaaren abermals Punkte dazu addiert werden. Das heißt, das Tanzpaar auf dem letzten Platz erhält einen weiteren Punkt, das vorletzte Paar zwei Punkte und so weiter.

Mit den Anruferstimmen der RTL-Zuschauer wird nach demselben Schema verfahren. Schließlich ergibt sich die Summe aus Jury- und Zuschauer-Punkten. Das Paar mit der niedrigsten Gesamtpunktzahl muss die Tanzshow am Ende einer jeden Liveshow verlassen. Eine Ausnahme war dieses Jahr die „Partnertausch“-Show.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort