Beleidigungen und Schikane Let's Dance 2022: Tänzerin Ekaterina Leonova erhält Hassnachrichten wegen Krieg in der Ukraine

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine wird immer häufiger von Anfeindungen gegen in Deutschland lebende Russen berichtet. Auch „Let's Dance“-Star Ekaterina Leonova sieht sich in den Sozialen Medien zunehmend Anfeindungen ausgesetzt.

"Let‘s Dance" 2022: Wer ist im Viertelfinale raus, wer ist weiter dabei? (mit Bilder)
18 Bilder

Let‘s Dance 2022: Wer ist raus und wer ist noch dabei

18 Bilder
Foto: RTL/RTL / Stefan Gregorowius

Der „Let's Dance“-Star Ekaterina Leonova kommt gebürtig aus Russland, ihre Eltern leben noch dort. Seit dem Ausbruch des Angriffskrieges in der Ukraine erhält sie vermehrt Hassnachrichten wegen ihrer Herkunft und wird mit Beleidigungen und Schikane konfrontiert. Dabei hat sie sich schon mehrmals gegen den Krieg und Putin positioniert. 

Der Tanzprofi wehrt sich in einem emotionalen Video: „Ich habe viele bösartige Kommentare zum Thema Krieg bekommen und ich finde es sehr schade, dass man jetzt nach Herkunft beurteilt. Ja, ich bin Russin. Ich bin in Russland geboren, aber ich bin nicht für die Politik in diesem Land verantwortlich. Meine Familie wohnt ca. 300 km von der ukrainischen Grenze entfernt. Ich bin in Gedanken bei meiner Familie und bei allen Menschen, die durch diesen Krieg leiden – auf beiden Seiten.“

Einige User nehmen es ihr sogar übel, dass sie trotz des Krieges weiterhin an der RTL-Tanzshow teilnimmt. „Und ja, ich muss weiter arbeiten und weiter leben. Wer sonst wird das für mich machen? Hört bitte auf, mich für Putins Politik verantwortlich zu machen. Ich bin für Frieden“, so Leonova weiter.

Let's Dance 2022: Ekaterina Leonova erhält Hassnachrichten wegen Ukraine-Krieg
Foto: RTL

Auch wenn sie lächelnd auf der Bühne stehe, sei ihr der Krieg keineswegs gleichgültig: „Es ist mir natürlich nicht egal. Aber es ist gerade mein Job und es ist ein Job, den ich sehr liebe." Die RTL-Tanzshow sehe sie als das beste Beispiel, wie Menschen vieler Nationen gemeinsam etwas Schönes kreieren können, da viele der Profitänzer ausländische Wurzeln haben.

Nachdem sie wegen einer Erkältung ihres Tanzpartners Bastian Bielendorfer die letzte „Let's Dance“-Sendung aussetzen musste, wird die beliebte Profitänzerin Ekaterina Leonova (34) in der Liveshow am Freitag wieder auf dem Parkett zu sehen sein.

Beim Training verraten die beiden auch, auf welchen Tanz sich die Zuschauer freuen dürfen: „Wir werden einen Cha-Cha-Cha tanzen“, so Bastian Bielendorfer. Leonova warnt: „Es ist nicht unter 18“. 

Bei der Show am 11. März werden drei Tanzpaare wegen einer Corona-Erkrankung fehlen: Neben Lilly zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg sind auch Nachwuchspolitikerin Caroline Bosbach und GZSZ-Star Timur Ülker an Covid-19 erkrankt. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort