Ein Überblick in Bildern „Let's Dance“ 2022: Diese Profitänzer treten in der 15. Staffel an

14 Tanzprofis treten in der 15. Staffel von „Let's Dance“ an. In dieser Bildergalerie stellen wir sie Ihnen vor.

Die gebürtige Russin Ekaterina Leonova ist gebürtige Russin und tanzt seit ihrem zehnten Lebensjahr Standard und Latein. Nach dem Studium der Sozialpädagogik zog sie 2008 von Wolgograd nach Köln, um ihrer Tanzkarriere fortzusetzen. Zudem schloss sie den Bachelor und Master in Betriebswirtschaftslehre ab. Seit 2013 gehört sie zum Cast bei „Let's Dance“.

Evgeny Vinokurov wurde im sibirischen Tjumen geboren und tanzt seit seinem sechsten Lebensjahr. Nach der Trennung von seiner damaligen Tanzpartnerin wurde er 2005 von Christina Luft, die ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Tanzpartner war, kontaktiert. Nach einem gemeinsamen Probetraining in Braunschweig entschloss sich der damals 14-Jährige ohne seine Eltern zu ihr nach Deutschland zu ziehen und legte so den Grundstein für seine Tänzerkarriere. Aktuell ist Evgeny nebenberuflich als Freelancer im Consultingbereich für Banken tätig. Zudem führt er sein eigenes Unternehmen und hat eine Parfummarke.

Die Österreicherin Kathrin Menzinger ist neben ihrer Teilnahme an „Let's Dance“ durch zahlreiche Erfolge bei Tanzwettbewerben bekannt. Im Showdance Latin ist sie mehrfache Weltmeisterin. Ihre erste Staffel „Let's Dance“ gewann sie 2015.

Malika Dzumaev ist 1991 in Petrowsk, Russland geboren. Im Jahr 2001 ist sie mit ihrer Familie nach Deutschland gekommen. Sie tanzte mehrere Jahre erfolgreich in den beiden Disziplinen Standard und Latein bis zur höchsten Klasse. Mit ihrem Lebens- und Tanzpartner Zsolt Sándor Cseke, der dieses Jahr auch bei „Let's Dance“ dabei ist, tanzt sie seit 2015 zusammen und hat mit ihm gemeinsam unter anderem im Jahr 2018 den Nordeuropameister-Titel in den lateinamerikanischen Tänzen geholt. Malika nimmt zum zweiten Mal als Profitänzerin bei „Let´s Dance“ teil.

Patricija Ionel ist 26 Jahre alt, wuchs in Litauen auf und blickt auf eine erfolgreiche nationale und internationale Karriere als Hochleistungssportlerin zurück. Seit 2019 wohnt sie in ihrer Wahlheimat Deutschland und tanzt mit ihrem Tanzpartner und Ehemann Alexandru Ionel. Sie weist zahlreiche Meistertitel auf, war Finalteilnehmerin bei Weltmeisterschaften, sowie bei nationalen Meisterschaften in Italien und Deutschland. Im November 2021 hat sie, im 8. Monat schwanger, an der Weltmeisterschaft Showdance Professionals Standard teilgenommen und belegte den zweiten Platz. Die 25-Jährige tauchte in der 14. Staffel erstmalig in die TV-Tanzwelt ein.
Profitänzer Massimo Sinató wurde 1980 in Mannheim geboren. Seinen südländischen Namen und sein Aussehen hat er seinem italienischen Vater zu verdanken. Der 41-Jährige wurde insgesamt viermal in Folge Bayerischer Meister im Latein, war dreimal Finalist der Deutschen Meisterschaften, Belgischer Meister und siegte mehrfach bei nationalen Turnieren. Im Jahr 2016 war Massimo als Tanzcoach für die Kandidaten von "Deutschland sucht den Superstar" im Recall auf Jamaica tätig. Zudem war er Choreograph bei der 15. Staffel von "Germany´s next Topmodel." Massimo Sinató war 2010 zum ersten Mal Teil des Profitänzer-Ensembles von "Let´s Dance" und gewann direkt mit Sophia Thomalla den begehrten Pokal. In der fünften Staffel trat Massimo 2012 mit Rebecca Mir an, mit welcher er den zweiten Platz belegte. Das Tanzpaar verliebte sich und heiratete 2015 auf Sizilien. 2021 besiegelten sie ihre Liebe mit der Geburt ihres ersten Sohnes. Um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen, pausierte Massimo in der letzten "Let's Dance" Staffel.

Der Tänzer und Tanztrainer Christian Polanc wurde im bayerischen Ingolstadt geboren. Nach seinem Besuch bei einem Tanzkurs im Jahr 1995 begann Christian mit dem Tanzsport und konnte bereits 1997 mit dem dritten Platz der Deutschen Meisterschaft in Latein seinen ersten Erfolg feiern. Seit 2007 ist Christian Teil des „Let's Dance“-Profitänzer-Ensembles und konnte sich bereits zwei Mal den Titelgewinn ertanzen. 2019 war er Teilnehmer der Sendung "Llambis Tanzduell" (RTL), in der er den Wettbewerb gegen Massimo Sinató in der hawaiianischen Hula für sich entscheiden konnte.

Christina Luft wurde in Bischkek (Kirgisistan) geboren und zog mit ihrer Familie im Alter von einem Jahr nach Deutschland. Sie tanzt seit ihrem neunten Lebensjahr Standard und Latein. Neben ihrer Tanzkarriere schloss sie ein Studium in Psychologie ab. In der Jubiläumsstaffel 2017 gab Christina Luft (31) ihr Debüt als Profitänzerin bei "Let's Dance" und tanzte mit Musiker und TV-Moderator Giovanni Zarella. Und "Let's Dance" hat auch schon für ihr privates Glück gesorgt: Mit ihrem ehemaligen Tanzpartner Luca Hänni ist die 31-Jährige mittlerweile sogar verlobt.

Renata wurde 1987 in Kazan (Russland) geboren und tanzt seit ihrem zehnten Lebensjahr. Um ihre Tanzsportkarriere voranzutreiben, kam sie mit 16 Jahren nach Deutschland und verliebte sich auf Anhieb in ihren heutigen Ehemann und Tanzpartner Valentin Lusin. An der Seite von Ex-Fussballer Rúrik Gíslason landet Renata Lusin bei ihrer 4. Teilnahme von „Let's Dance“ im Jahr 2021 endlich auf dem ersten Platz. Und als wäre das nicht genug, setzt sie eine Woche nach dem Finale noch einen drauf: Gemeinsam mit Ehemann Valentin gewinnt Renata die große Profi-Challenge.

Valentin Lusin wurde 1987 in Sankt Petersburg (Russland) geboren. Seine Uroma stammte aus Deutschland, wohin seine Familie 1994 zurückkehrte. Im selben Jahr begann Valentin mit den Klavierspielen und parallel mit dem Tanzen. In beiden Disziplinen war er sehr erfolgreich. Mit 14 Jahren entschied Valentin, sich fortan nur auf das Tanzen zu konzentrieren und tanzt seit seinem 16. Lebensjahr erfolgreich mit seiner heutigen Ehefrau Renata Lusin. 2022 nimmt Lusin schon an seiner fünften Staffel „Let's Dance“ teil.

Vadim Garbuzov wurde in Kharkiv (Ukraine) geboren und wanderte 1994 mit seinen Eltern nach Vancouver (Kanada) aus. Ein Jahr später begann er mit dem Turniertanz. Er wurde mehrmaliger ukrainischer, kanadischer und österreichischer Junioren- und Jugendmeister. Von 2012 bis 2016 erstellte er Choreographien für sechs Musicalproduktionen des Wiener Metropol Theaters. 2021 schrieb VadimGarbuzov gemeinsam mit Nicolas Puschmann "Let's Dance"-Geschichte. Die beiden bildeten das erste Männer-Tanzpaar in der Show – und waren unglaublich erfolgreich! Vadim führte den Ex-Prince-Charming bis ins Finale.

Andrzej Cibis wurde in Bytom (Oberschlesien) in Polen geboren und zog mit seiner Familie im Alter von einem Jahr nach Deutschland. Mit neun Jahren besuchte Andrzej zum ersten Mal eine Tanzschule. Bereits seit 2008 tanzt der mehrfache Bayrische Landesmeister mit Ehefrau und Tanzpartnerin Victoria Kleinfelder-Cibisaktiv in der höchsten Lateinklasse und gründete 2012 gemeinsam mit ihr im schwäbischen Remseck am Neckar das Tanzstudio "Royal Dance".
In der „Let's Dance“-Jubiläumsstaffel 2017 trat er bereits als Profitänzer an der Seite von AWZ-Star Cheyenne Pahde auf. Im vergangenen Jahr schaffte es der 34-Jährige mit Auma Obama auf den fünften Platz.

Die 39-jährige Isabel Edvardsson ist seit der ersten Staffel Teil des Tanz-Ensembles, in den vergangenen elf Jahren setzte sie nur drei Mal aus – 2010 war sie als Jurorin dabei, 2019 wegen ihrer ersten Schwangerschaft und 2021 auf Grund ihrer zweiten Schwangerschaft. Pünktlich zur großen Jubiläumsstaffel kehrt Edvardsson zu ihrer "Let's Dance"-Familie zurück. Die Profitänzerin wurde im schwedischen Göteborg geboren und tanzt seit ihrem 13. Lebensjahr. Parallel zu einer Ausbildung in Contemporary Dance, Ballett und Jazzdance, fing sie mit Standard- und Lateinturniertanz an.

Zsolt Sandór Cseke: Auch ein neues Gesicht hat sich unter die Tanz-Profis gemischt. Wer bei der erfolgreichen „Let's Dance“-Tour im Jahr 2021 im Publikum gesessen ist, dürfte den „Neuen“ jedoch schon kennen. Der 33-Jährige war nämlich Teil des Tour-Ensembles. Auch seine Tanz-und Lebenspartnerin ist keine Unbekannte: Malika Dzumaev ist seit 2021 bei „Let's Dance“ dabei.

Bildergalerie Let's Dance 2022: Das sind die Tanzpaare der 15. Staffel

Der Nachwuchs tanzt Tanzgala der Völklinger Tanzschule Unique im Winter 2021 - Schnappschüsse

Die Kandidaten im Überblick Let‘s Dance 2022: Wer ist raus und wer ist noch dabei
