Leipzigs berühmteste Knaben

Leipzig. Seit 800 Jahren singen und preisen sie Gott: Unter der Leitung des Thomaskantors Bach erlebte der Chor in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts eine Blütezeit. Heute ist der weltweit berühmte Knabenchor einer der wichtigsten musikalischen Botschafter der Stadt

 Die Sänger des Leipziger Thomanerchors. Foto: dpa

Die Sänger des Leipziger Thomanerchors. Foto: dpa

Leipzig. Seit 800 Jahren singen und preisen sie Gott: Unter der Leitung des Thomaskantors Bach erlebte der Chor in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts eine Blütezeit. Heute ist der weltweit berühmte Knabenchor einer der wichtigsten musikalischen Botschafter der Stadt. Zum Festakt in der Thomaskirche wird morgen auch Joachim Gauck erwartet, der gestern zum neuen Bundespräsidenten gewählt wurde und in Leipzig voraussichtlich seinen ersten größeren Auftritt als deutsches Staatsoberhaupt haben wird. Ob Gauck auch an dem geplanten Festumzug teilnehmen wird, war noch offen.Die Veranstaltung ist Teil des Jubiläumsjahres "800 Jahre Thomana", mit dem Thomanerchor, Thomaskirche und Thomasschule gewürdigt werden. Die in der Innenstadt gelegene Thomaskirche ist ein beliebtes Touristenziel. Sie ist nicht nur letzte Ruhestätte von Johann Sebastian Bach, der von 1723 bis 1750 Thomaskantor war und dessen Gebeine in der Kirche unter einer bronzenen Grabplatte liegen. Das Gotteshaus ist auch Heimstatt des Thomanerchors, der dort regelmäßig Motetten singt und sich hauptsächlich der Pflege der Werke von Bach widmet.

Rund hundert Jungen und Jugendliche von neun bis 18 Jahren gehören dem Chor an. Um dort aufgenommen zu werden, gilt es einige Hürden zu überwinden. Auf der Suche nach stimmbegabten Jungen durchforsten die Musikpädagogen des Thomanerchors jedes Jahr die Leipziger Kindertagesstätten. Wer erfolgreich vorsingt, wird zunächst Thomaneranwärter und dann ab der dritten Klasse im Internat der Thomaner auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet. Erst wer die Prüfung bestanden hat, wird in den berühmten Knabenchor aufgenommen. Das gilt auch für Bewerber aus anderen Teilen Deutschlands.

Die Chorknaben, die gemeinsam im Internat leben und die benachbarte Thomasschule besuchen, füllen weltweit die Konzertsäle. Auf Tourneen in Amerika oder Japan werden sie wie Rockstars gefeiert. Mancher ehemalige Thomaner wie die Popband Die Prinzen oder das Vokalensemble Amarcord starteten später sogar eine zweite musikalische Karriere. Pünktlich zum Jubiläum dokumentiert ein Kinofilm die einzigartige Welt der Thomaner "zwischen Motette, Internat und Fußballplatz".

 Die Sänger des Leipziger Thomanerchors. Foto: dpa

Die Sänger des Leipziger Thomanerchors. Foto: dpa

2010 beschloss der Stadtrat den Umbau und die Erweiterung des Thomasalumnats, um dem Chor "bessere Bedingungen zum Leben, Lernen und Proben" zu schaffen. Mehr als elf Milliarden Euro fließen in das Bauprojekt, das Ende 2012 fertiggestellt werden soll. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort