Leidenschaft für KäsespätzleMiss Saarland kam nicht ins Finale

Rust. Als ihr die Krone aufgesetzt wurde, flossen die Tränen. "Es war ein sehr emotionaler Moment, einfach unglaublich", sagt Doris Schmidts. Die 20 Jahre alte Studentin aus Karlsruhe ist die schönste Frau Deutschlands, sie hat den Konkurrenzkampf auf dem Laufsteg für sich entschieden

Rust. Als ihr die Krone aufgesetzt wurde, flossen die Tränen. "Es war ein sehr emotionaler Moment, einfach unglaublich", sagt Doris Schmidts. Die 20 Jahre alte Studentin aus Karlsruhe ist die schönste Frau Deutschlands, sie hat den Konkurrenzkampf auf dem Laufsteg für sich entschieden. Die junge Frau mit braunen Haaren und braunen Augen wurde in der Nacht zum Sonntag im Europa-Park im baden-württembergischen Rust zur "Miss Germany 2009" gewählt. Ihr Studium, das sie vor vier Monaten begonnen hat, wird sie nun unterbrechen.

"Ich werde Deutschland mit Charme und Fleiß vertreten", sagt die 1,78 Meter große Schmidts. "Ich bin überglücklich, dass ich die Wahl gewonnen habe." Für ihr neues Amt als Schönheitskönigin, das auf ein Jahr befristet ist, bringe sie Disziplin mit. Disziplin hat sie bereits bewiesen: Im zwei Wochen dauernden Vorbereitungscamp der Miss-Wahl übte sie den Gang über den Laufsteg.

Zusätzlich schrieb sie für ihr Studium vier Klausuren. "Von der ersten Klausur habe ich schon die Note: 1,5." Schmidts studiert im ersten Semester Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Unternehmensführung. Nun nimmt sie ein Jahr Auszeit. "Ich will mich voll und ganz auf die Arbeit als Miss Germany konzentrieren." Im vergangenen Jahr hatte sich die Karlsruherin bereits den Titel "Miss Baden-Württemberg" geholt.

Bei der Wahl zur "Miss Germany" setzte sich Schmidts gegen 22 Konkurrentinnen aus ganz Deutschland durch. Die jungen Frauen von 17 bis 27 Jahren zeigten sich zunächst in Hot Pants, später dann im Abendkleid sowie im Badeanzug. Vize-Königin wurde die Studentin Maria Ishutova (20) aus Düsseldorf, Drittplatzierte die 25 Jahre alte Gästebetreuerin Kristiana Rohder aus München. Blondinnen waren dieses Jahr nicht gefragt. Das Siegerinnen-Trio hat braunes Haar. Unter den zehn Erstplatzierten war nur eine Frau mit blondem Haar.

Schaulaufen mussten die Frauen vor einer Prominenten-Jury. "Wichtig ist Ausstrahlung. Es muss etwas rüberkommen", sagte Box-Weltmeisterin Regina Halmich, die neben den Musikern Marc Terenzi und Ross Antony sowie Schauspieler Christian Wolff ("Forsthaus Falkenau") die Damen bewertete. Fernseh-Entertainer Elton sagte: "Wenn eine Frau nur toll aussieht, aber keine Ausstrahlung hat, kann sie gleich nach Hause gehen. Oder zu mir aufs Zimmer."

"Die stärkste Persönlichkeit gewinnt. Eine Frau muss ihr Selbstbewusstsein nach außen tragen", sagte Leichtathletik-Olympiasiegerin Heike Drechsler. Der Bremer Reeder Niels Stolberg wünscht sich vor allem Gewicht: "Ich mag keine Hungerhaken. Ich bin ein Anhänger der Initiative: Mehr Fleisch auf die Knochen." Magermodels seien tabu. Schönheitschirurg Werner Mang würde nie eine seiner Patientinnen wählen. "Natur ist gefragt. Kein Silikon, keine aufgespritzten Lippen und kein abgesaugter Po."

"Ich weiß, dass sich nun mein Leben verändern wird. Aber ich will so bleiben, wie ich bin", sagt die neue "Miss Germany". Zurückhalten muss sie sich am Herd: "Kochen ist meine Leidenschaft." Zu ihren Lieblingsgerichten gehören Käsespätzle und Sauerkrautwickel. "Und immer viel Knoblauch." Sie möge es herzhaft. "Ich mag all das, was eine Miss nicht essen sollte."

Das Interesse an dem Schönheitswettbewerb war in diesem Jahr so groß wie nie zuvor. Um eine Startnummer bewarben sich mehr als 7500 junge Frauen aus ganz Deutschland. Dies waren 1500 Frauen mehr als vor einem Jahr.Saarbrücken. Die 17-jährige Miss Saarland, Yasemin-Sheila Cewe (Foto: www.missgermany.de), kam bei der Wahl zur Miss Germany in Rust nicht ins Finale. Die Dillingerin hatte den saarländischen Miss-Wettbewerb im Januar für sich entschieden. In der Hochwaldhalle Weiskirchen setzte sie sich gegen elf Mitbewerberinnen durch. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort