Shoo-Shoo-Shoo-Song Engelke und Pastewka sorgen mit „LOL“-Auftritt für Mega-Hype bei Tiktok (mit Video)

Schrill, irrwitzig, total verrückt: Mit ihrer Performance als Schlagerpaar Jenny & Mel kehren Anke Engelke und Bastian Pastewka als Gesangsduo zurück. In der Comedy-WG LOL – Last One Laughing bei Amazon Prime Video quälen sie ihre Kollegen und avancieren zum Hype bei Social Media.

LOL – Last One Laughing: Anke Engelke und Bastian Pastewska als Jenny & Mel
22 Bilder

Als Schlagerduo Jenny & Mel – Anke Engelke und Bastian Pastewska

22 Bilder
Foto: Amazon Prime Video/Screenshot: Matthias Zimmermann (hgn)

Sie unternehmen alles, um nicht in schallendes Gelächter auszubrechen. Beißen sich von innen auf die Wangen, rennen verzweifelt zur Ablenkung durch die Studiokulisse auf und ab. Verdrehen krampfhaft die Augen, um auch nicht den Hauch eines Lächelns erkennen zu lassen. Knatschen sich mit den Händen wild durchs Gesicht.

Und der schier ausweglos erscheinende Kampf gegen einen unweigerlichen Lach-Flash hat einen Grund, der da heißt Jenny & Mel. In die Rolle dieses imaginären Schlagerpaars schlüpfen die Stars Anke Engelke und Bastian Pastewka. Und treiben damit ihre Kollegen an den Rand des Wahnsinns.

Völlig überzogene Schlagertexte foltern ihre Comedy-WG-Kollegen

Mit grotesken Kauleisten, 80er-Jahre-Haarmähne sowie hanebüchenen Liedtexten versuchen sie, die Bewohner der TV-Wohngemeinschaft zum Lachen zu bringen. Diese müssen dagegen ankämpfen, sonst fliegen sie raus. So lautet das Konzept von LOL – Last One Laughing der Comedy-Sendung beim Streaming-Dienst Amazon-Prime-Video.

In der seit Anfang April laufenden vierten Staffel, die abermals Michael Herbig moderiert, sitzen zehn TV-Stars aus der Comedy-Szene sechs Stunden am Stück in einer imaginären Wohngemeinschaft. Sie versuchen mit allen Mitteln, sich gegenseitig zum Lachen zu bringen. Mit irrwitzigen Jokes sollen die Kollegen aus der Fassung gebracht und aus der Reserve gelockt werden.

Engelke und Pastewka in ihrer Paraderolle als singendes Paar

Genau das probierten nun auch Engelke und Pastewka, die bereits vor Jahren schon einmal als musizierendes Ehepaar Wolfgang und Anneliese auf der Mattscheibe zu sehen waren. Damals bekamen sie dafür sogar zwei grotesk-schöne TV-Shows bei Sat.1 an Weihnachten.

Während sie damals eher mit Persiflagen volkstümlicher Hits ihre wohlfeile Liedchen trällerten, sind es in der aktuellen LOL-Reihe an gewollter Beklopptheit kaum zu überbietende Schlager mit völlig überzogenen Gestiken. Während der Sendung, die am 6. April erstmals veröffentlicht wurde, gaben Jenny & Mel ihren Song „Shoo Shoo Shoo“ zum Besten. Sozusagen als Premiere. Wenige Tage später tauchten sie abermals auf.

Social-Media-Community reißt sich um den Shoo-Shoo-Shoo-Song

Seitdem avanciert das Stück zum wahren Hype innerhalb der Social-Media-Community. Insbesondere auf der Kurzvideo-Plattform Tiktok sind nicht nur die entsprechenden Ausschnitte der Sendung zu sehen. Viele Nutzer verwenden den Originalton, um ihre eigene Performance musikalisch zu untermalen.

Der Ohrwurm verleitet dabei die User zu Tänzen vor der Kamera. Oder lässt sie die Frage aufwerfen, ob Engelke und Pastewka mit ihrem Song, den sie nicht mehr losbekommen, wegen „Verbrechen an der Menschlichkeit“ rechtlich belangt werden können.

Diese Comedy-Stars leiden unter Jenny & Mel

Den WG-Teilnehmern sind unterdessen in den Originalszenen die Qualen anzusehen, wie sie ihre Gesichter verziehen, um ihr Lachen krampfhaft zu unterdrücken. Martina Hill, Kurt Krömer und Michael Mittermeier unternehmen alles, um zu widerstehen. Auch Moritz Bleibtreu und Cordula Stratmann leiden. Denn wer lacht, der fliegt. Joko Winterscheidt wackelt unruhig auf seinem Sessel hin und her, während er seinen Blick starr auf das Schlagerduo richtet.

Währenddessen singen Jenny & Mel von ihrem Kennenlernen am Strand, beide nackt, nach dem gemeinsamen Abendessen kein Geld, um die Rechnung zu bezahlen. Sie spülen die ganze Nacht – was die erste schrullige Beziehungskrise hervorruft.

Ein imaginäres Album mit zahlreichen musikalischen Abstrusitäten

Dieser Song ist nur einer des taufrischen Albums mit dem Titel „Gefühle sind kein Fleischersatz“. Wie sollte es anders sein: Es handelt sich um eine Schallplatte, die sie in Form einer TV-Homeshopping-Präsentation ihren leidenden WG-Freunden präsentieren. Weitere Hits auf der Vinylscheibe; „Endlich wieder Samstag, da bleibt die Küche kalt – wir gehen zum Hähnchen-Mann und dann wird nicht bezahlt“ sowie „Nie wieder Basilikum“ und „Frühstücksei“.

Pastewka präsentiert das in vergilbten Orangetönen gehaltene Cover auf seinem Instagram-Account und gibt gleichzeitig zu verstehen: „Auf keinen Fall im Handel“. Obwohl dies einen großen Verkaufserfolg versprechen dürfte, so wie sich allein der Shoo-Shoo-Shoo-Song im Netz verbreitet.

Kurt Krömer outet sich als Fan von Jenny & Mel

Sogar Kurt Krömer sagte im Anschluss an die Präsentation, die ihn vor laufender Kamera an seine Schmerzgrenzen brachte: „Ich bin kein großer Schlager-Fan. Aber von denen würde ich mir jede Platte kaufen, die auf den Markt kommt.“
So setzen sich Tiktok-User mit dem Song in Szene

Unterdessen nutzen immer mehr Anhänger aus der Tiktok-Community den Shoo-Shoo-Sound für ihre eigenen Videos. Zahlreiche Kurzfilme zeigen Leute beim Job oder zuhause, im Hintergrund immer wieder der leicht wiederzuerkennende Refrain. In abstrusen Szenen trällern die Darsteller das Liedchen entweder selbst oder lassen es als Playback im Hintergrund zu Lippenbewegungen klingen.

Einige sitzen nur da und lassen ihre Mimik für sich sprechen. Andere wiederum tanzen durchs Bild, wandeln, die ursprüngliche Darstellung auf ihr Umfeld abgestimmt, ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort