Lange Haft für 78-Jährigen wegen Drogenschmuggels

Frankfurt · Weil er sich als Drogenkurier betätigt hat, ist ein 78-jähriger Mann gestern in Frankfurt zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Nach Überzeugung des Landgerichts hatte der Rentner Mitte dieses Jahres einen großen Koffer von Argentinien nach Frankfurt transportiert - angeblich ohne zu wissen, was sich darin befand.

Bei der Kontrolle des Koffers fiel auf, dass der neben schmutziger Wäsche auch rund zwei Kilogramm reines, in Seifenstücke eingearbeitetes Kokain enthielt. Der Angeklagte bestritt allerdings vor Gericht, von dem Inhalt seines Koffers genaue Kenntnis gehabt zu haben. Laut Urteil nahm er ihn aber zumindest billigend in Kauf. Als Grund für die Tätigkeit als Kurier nannte er Geldmangel. Von seinem Kurierlohn wollte der betagte Angeklagte einen Pflegedienst für sich finanzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort