Kritik an Achtlings-Mutter mit insgesamt 14 Kindern

Los Angeles. Die spektakuläre Geburt von Achtlingen in Kalifornien hat eine neue Debatte über künstliche Befruchtung ausgelöst. Dabei wurde die Entscheidung einer sechsfachen Mutter, Achtlinge zur Welt zu bringen, heftig kritisiert. Die 33-jährige Frau habe durch eine derart hohe Zahl von Embryonen ihr Leben und das Leben der Babys in Gefahr gebracht, meinen Fruchtbarkeitsexperten

Los Angeles. Die spektakuläre Geburt von Achtlingen in Kalifornien hat eine neue Debatte über künstliche Befruchtung ausgelöst. Dabei wurde die Entscheidung einer sechsfachen Mutter, Achtlinge zur Welt zu bringen, heftig kritisiert. Die 33-jährige Frau habe durch eine derart hohe Zahl von Embryonen ihr Leben und das Leben der Babys in Gefahr gebracht, meinen Fruchtbarkeitsexperten. "Jeder Bioethiker und Fruchtbarkeitsspezialist würde zustimmen, dass es unverantwortlich und unethisch ist, so viele Embryonen einzupflanzen", sagte Sara Rosenthal, Bioethikerin an der Universität von Kentucky, dem Sender CNN. "Dies ist ein skandalöser Vorgang, der nicht hätte passieren dürfen." Die am vergangenen Montag in Kalifornien geborenen sechs Jungen und zwei Mädchen werden nach Angaben der Ärzte mehrere Wochen im Brutkasten verbringen. Zwei der Frühchen mussten anfangs beatmet werden. Eines der Babys war kurz nach der Geburt im US-Staat Texas 1998 gestorben. Die Mutter der kalifornischen Achtlinge, Nadya Suleman, hatte sich bewusst dafür entschieden, alle Kinder auszutragen. Die Ärzte hatten ihr nahegelegt, einige der Föten abzutreiben. Die Großmutter der Kinder, Angela Suleman, sagte der "Los Angeles Times", ihre Tochter hätte "nur noch ein Mädchen mehr" haben wollen. Keiner habe mit so vielen Babys gerechnet. Die geschiedene Frau wohnt mit ihren zweijährigen Zwillingen und vier weiteren Kindern im Alter von drei bis sieben Jahren im Haus ihrer Eltern. Sie ist an einer Universität als Studentin eingeschrieben. "Ich wünschte, sie wäre Kindergärtnerin geworden", sagte ihre Mutter. Nach den Richtlinien der US-Gesellschaft für Reproduktionsmedizin sollten Patientinnen unter 35 Jahren nicht mehr als zwei Embryonen eingepflanzt werden. Die Organisation setze sich schon lange dafür ein, riskante Mehrlingsgeburten zu unterbinden, sagte der Vorsitzende Dale McClure dem Sender CNN. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU, Foto: dpa) träumte in der DDR vom freien Reisen als Rentnerin. "Aber ich hatte mich weitestgehend damit abgefunden, dass sich mein Reise-Radius im Wesentlichen auf das sozialistische Ausland beschränken würde", sagte si
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU, Foto: dpa) träumte in der DDR vom freien Reisen als Rentnerin. "Aber ich hatte mich weitestgehend damit abgefunden, dass sich mein Reise-Radius im Wesentlichen auf das sozialistische Ausland beschränken würde", sagte si