Kommt neue "Schwarzwaldklinik"?

Grafenhausen. Vor 19 Jahren fiel für Professor Brinkmann und seine Kollegen aus der "Schwarzwaldklinik" die letzte Klappe: 1989 endeten die Dreharbeiten. Doch die Fans der erfolgreichsten deutschen TV-Unterhaltungsserie kämpfen für ein Comeback

Grafenhausen. Vor 19 Jahren fiel für Professor Brinkmann und seine Kollegen aus der "Schwarzwaldklinik" die letzte Klappe: 1989 endeten die Dreharbeiten. Doch die Fans der erfolgreichsten deutschen TV-Unterhaltungsserie kämpfen für ein Comeback. Am Wochenende kamen sie an den Drehorten der Serie im Schwarzwald zum Fantreffen zusammen, unter anderem am "Hüsli" im baden-württembergischen Grafenhausen, dem Serie-Wohnhaus von Professor Brinkmann alias Klausjürgen Wussow.

"Das ZDF hat einen Zuschauerauftrag", sagt Tanja Junginger. Die 31 Jahre alte Jugend- und Heimerzieherin aus Ulm hat vor zwei Jahren einen "Schwarzwaldklinik"-Fanclub gegründet. Gleichzeitig hat sie eine Unterschriftenaktion gestartet. "Wir fordern, dass jedes Jahr eine neue 90-Minuten-Episode der Schwarzwaldklinik gedreht wird", sagt sie. Hierfür hat Junginger seit Sommer 2006 mehr als 15000 Unterschriften gesammelt. "Unterstützer kommen aus der ganzen Welt", sagt die 31-Jährige. "Die Schwarzwaldklinik ist Kult."

In 43 Ländern wurde die Serie ausgestrahlt. Allein in Deutschland lockte sie bis zu 28 Millionen Menschen vor die Bildschirme. Fan Oliver Weida sagt: "Die Schwarzwaldklinik hat viele Menschen geprägt, deshalb hat sie heute noch unglaublich viele Fans."

Beim ZDF und bei Produzent Wolfgang Rademann beißen die Fans aber auf Granit. "Der Erfolg der Schwarzwaldklinik liegt daran, dass wir rechtzeitig aufgehört und die Sache nicht unnötig in die Länge gezogen haben", sagt der 73 Jahre alte Rademann. "Eine Wiederbelebung würde dem alten Format schaden." Die "Schwarzwaldklinik" lebe von den damaligen Schauspielern. Und diese stünden nicht mehr zur Verfügung. Hauptdarsteller Wussow ist im Juni 2007 gestorben.

Rademann, der für das ZDF seit 1981 die Endlosserie "Traumschiff" produziert, will sich von den gesammelten Unterschriften nicht umstimmen lassen und möchte sich auf die Dreharbeiten für das "Traumschiff" konzentrieren. "Ich liege lieber unter Palmen als unter Tannen", sagt er. Rademann hat von 1984 bis 1989 insgesamt 73 Folgen der "Schwarzwaldklinik" produziert. 2004 und 2005 wurden zwar zwei neue Episoden gedreht, aber nur aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Serie. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort