1. Nachrichten
  2. Panorama

Kommentar Nutri-Scorein Frankreich

Kommentar Nutri-Score : Sinnvolle Entscheidungshilfe

Nutri-Score gibt eine erste und einfache Orientierung bei Nahrungsmitteln. In Frankreich, wo das Logo schon seit Jahren im Handel zu finden ist, zeigt sich: Wenn ein Vergleich möglich ist, kaufen die Menschen nachweislich gesünder ein.

Das Beispiel Frankreich zeigt aber auch: wenn der Druck groß genug wird, können sich auch scheinbar unbeugsame Konzerne wie die Fastfood-Kette McDonald’s der Entwicklung nicht verschließen und werden ihre Produkte mit der Ampel auszeichnen. Alles andere wäre schlicht schlechte Werbung und die Kunden würden vermuten, dass das Unternehmen etwas zu verstecken hat. Nutri-Score ist aber allenfalls eine Entscheidungshilfe, etwa bei Fertigprodukten. Eine gewisse Grundkenntnis über die Qualität von Lebensmitteln wird dadurch nicht ersetzt. Aus diesem Grund dürfte eine schlechte Ampel-Bewertung von hochwertigem Olivenöl die Käufer kaum vom Griff ins Regal abhalten. Denn sie dürften sich bewusst sein, dass in solch einem Fall exklusiver Genuss eben nur über den Weg einer kleinen Sünde geht.