Körperschmuck mit Risiko

Karlsruhe. Giftige Farbstoffe, verbotene Konservierungsmittel und krebserregende Substanzen: Zum Schutz vor gefährlichen Stoffen in Tätowierfarben hat Baden-Württembergs Verbraucherschutzminister Rudolf Köberle (CDU) strengere Regeln gefordert

Karlsruhe. Giftige Farbstoffe, verbotene Konservierungsmittel und krebserregende Substanzen: Zum Schutz vor gefährlichen Stoffen in Tätowierfarben hat Baden-Württembergs Verbraucherschutzminister Rudolf Köberle (CDU) strengere Regeln gefordert. "Die Sicherheitsbewertung von Tätowierfarben muss zur Pflicht gemacht werden, bevor diese mit der menschlichen Haut in Berührung kommen", sagte Köberle am Freitag in Karlsruhe. Die seit 1. Mai 2009 geltende Tätowiermittelverordnung müsse dringend verbessert werden.Von den derzeit eingesetzten Tätowierfarben gehen nach Angaben des Ministers zum Teil erhebliche Risiken aus. Ein Drittel der untersuchten Farben enthielt verbotene Substanzen, die Hälfte davon waren gesundheitsschädliche Stoffe wie aromatische Amine, Nitrosamine und Phenol. Technische Farbpigmente, die beispielsweise in Autolacken verwendet werden, waren in zwei Dritteln der untersuchten Tätowierfarben enthalten.

Wissenschaftler hatten im vergangenen Jahr 38 Tattoo-Farben verschiedener Studios untersucht. Dabei konzentrierten sie sich auf die Farben gelb, rot und orange, weil hier die Gefahr für gesundheitsschädliche Stoffe am höchsten sei. 13 Proben und damit 34 Prozent wurden beanstandet. Nur bei fünf Prozent der Farben wurden keine bedenklichen Bestandteile nachgewiesen.

Tätowierwillige sollten sich auf jeden Fall über die Inhaltsstoffe der Farben erkundigen, rät Evamaria Kratz, Laborleiterin für kosmetische Mittel am Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt (CVUA) Karlsruhe. "Am besten wäre es, wenn sich die Leute die Leitlinien der Untersuchungsämter für Betreiber von Tattoo-Studios durchlesen." Sie seien im Internet abzurufen. Beschwerden nach einer Tätowierung sollten auf jeden Fall beim CVUA gemeldet werden.

Über Langzeitwirkungen von Tätowiermitteln lägen bislang noch keine Erkenntnisse vor, sagte Köberle. Allerdings seien Farbstoffe in den Lymphknoten tätowierter Menschen nachgewiesen worden. Hier bestehe die Gefahr, dass sich daraus Tumore entwickeln. Nach Schätzungen sind in den westlichen Industrieländern 10 bis 20 Prozent der Menschen tätowiert, Tendenz steigend.

Die Wissenschaftlerin Kratz bemängelt: "Die Kosmetik-Verordnung ist detaillierter geregelt, die Tätowiermittel-Verordnung noch nicht. Da darf man das noch alles einsetzen." dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Hollywoodstar Diane Kruger (34, "Troja", Foto: dapd) findet einiges an sich "typisch deutsch". Die blonde Schauspielerin, die in Niedersachsen zur Welt kam und ihr Heimatland vor 17 Jahren verließ, sagte: "Ich bin immer pünktlich auf die Minute. Außerdem
Hollywoodstar Diane Kruger (34, "Troja", Foto: dapd) findet einiges an sich "typisch deutsch". Die blonde Schauspielerin, die in Niedersachsen zur Welt kam und ihr Heimatland vor 17 Jahren verließ, sagte: "Ich bin immer pünktlich auf die Minute. Außerdem