König der Niederlande wird heute 50 Jahre alt

Amsterdam · (dpa) König Willem-Alexander feiert heute seinen 50. Geburtstag. Der hochgewachsene Mann mit dem gewinnenden Lachen ist seit 2013 der König der 17 Millionen Niederländer. Seinen Geburtstag feiert er heute, am "Koningsdag" - dem niederländischen Nationalfeiertag - traditionell mit dem Volk. In diesem Jahr besucht die königliche Familie die südniederländische Stadt Tilburg. Als Prinz war Willem-Alexander noch für jedes Spielchen zu haben: "Keksschnappen" oder Kloschüssel-Weitwurf - nichts war ihm zu peinlich. Das alles macht er als König natürlich nicht mehr. Vielleicht hat das auch mit dem berühmten "Máx-Faktor" zu tun. Seit der Hochzeit mit der blonden Argentinierin Máxima 2002 wirkt der König gesetzter und seine Sympathiewerte sind gestiegen: Die große Mehrheit der Niederländer findet, dass er seine Sache gut macht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort