Kölner Polizei durchsucht Treffpunkte krimineller Banden

Köln · Kurz vor Beginn des Straßenkarnevals ist die Polizei in Köln erneut mit einer Großrazzia gegen mögliche Rückzugsorte und Treffpunkte krimineller Banden vorgegangen. Bei der Aktion wurden am Dienstagabend Gaststätten und Wettbüros durchsucht und mehr als hundert Menschen überprüft, wie die Polizei gestern mitteilte.

Heute beginnt unter stark verstärkten Sicherheitsvorkehrungen der Straßenkarneval. Die Razzia fand im Kölner Stadtteil Kalk statt, wo es schon zuvor zu ähnlichen Aktionen gekommen war. Ziel des erneuten Großeinsatzes war laut Polizei die Bekämpfung von Eigentums-, Raub- und Köperverletzungsdelikten in den Stadtteilen Kalk und Humboldt-Gremberg. Nach bisherigen Erkenntnissen nutzten vornehmlich mutmaßliche Täter aus Nordafrika den am Dienstagabend kontrollierten Bereich als Rückzugsraum. Die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen sind eine Konsequenz aus der Silvester-Gewalt und der daraus gewachsenen Sorge vor Anschlägen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort