Ein letzter Wunsch Letzter Wille: Pflegerinnen bringen Pferd ans Sterbebett

Fürth · (dpa) Mit einer ungewöhnlich­en Aktion haben die Mitarbeiter des Klinikums in Fürth einer sterbenden Frau den letzten Wunsch erfüllt. Sie brachten das Islandpferd Dana in den Hof des Krankenhauses – und stellten das Krankenbett seiner früheren Pflegerin daneben.

 Die Stute Dana am Krankenbett ihrer ehemaligen Pflegerin.

Die Stute Dana am Krankenbett ihrer ehemaligen Pflegerin.

Foto: dpa/René Icgen

„Ich habe ihre Hand immer wieder auf Dana draufgelegt“, erzählte die Besitzer­in der Stute, Rita Froschauer, gestern von der Aktion in der Vorwoche. Man habe die Freude der Frau bemerkt, sie sei ruhiger und gelöster gewesen, sagt Josef Rauch, Leiter der Palliativstation: „Alle hatten das Gefühl, dass es ihr geholfen hat, loszulassen und in Frieden zu gehen.“ Drei Tage später starb die Patientin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort