Klarstellung in Podcast Klaas Heufer-Umlauf kommt ins Saarland, um Kröten zu helfen – unter diesen Bedingungen

Wird er oder wird er nicht ins Saarland kommen? Diese Frage beschäftigte seit Tagen nicht nur die Fans von TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf. Auch saarländische Politiker beschäftigte diese Frage. Jetzt steht die Entscheidung fest – ist allerdings an Bedingungen geknüpft.

Klaas Heufer-Umlauf kommt ins Saarland – für kuriosen Job
Foto: ProSieben/Richard Hübner

TV-Moderator Klaas Heufer-Umlauf wird tatsächlich ins Saarland kommen. Das kündigte der Entertainer am Freitag in seinem Podcast „Baywatch Berlin“ an und beantwortete damit eine Frage, die auch Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt und Saarbrückens Bürgermeisterin Barbara Meyer-Gluche seit vergangener Woche beschäftigte. Denn der TV-Moderator hatte ebenfalls in seinem Podcast versprochen, als Amphibienhelfer ins Saarland zu kommen und Kröten über die Straße zu tragen. 

Am Donnerstag teilte das Management des Moderators der Saarbrücker Zeitung noch mit, dass „die Planung für das Saarland noch nicht hundertprozentig in Stein gemeißelt“ seien. Doch im Podcast kam dann die Auflösung. Denn mit den Reaktionen hatten Klaas und seine Podcast-Kollegen Jakob Lundt und Thomas Schmitt offenbar nicht gerechnet.

Klaas Heufer-Umlauf: „Ich habe einen Spaß gemacht“

„Das ganze Saarland haben wir an der Backe“, sagte Jakob Lundt und erklärte noch einmal den Sachverhalt. Thomas Schmitt hatte den Aufruf der Stadt Saarbrücken nach Amphibienhelfern verbreitet. Daraufhin „habe ich einen Spaß gemacht“; sagte Klaas Heufer-Umlauf. Doch den Spaß nahmen die Saarländerinnen und Saarländer ernst.

„Von uns allen sind die Postfächer übergequillt mit Einladungen, denn das Saarland ist für seine Gastfreundschaft bekannt und jeder hat uns zu sich nach Hause eingeladen“, sagte Schmitt. Eingeladen hatte zudem Saarbrückens Bürgermeisterin Barbara Meyer-Gluche und machte dem TV-Moderator zeitgleich ein Spendenangebot. Mehr dazu lesen Sie hier.

Bedingungen für einen Besuch im Saarland von Klaas Heufer-Umlauf

„Ich bin nach wie vor bereit zu helfen“, sagte Heufer-Umlauf, doch knüpfte seine Teilnahme an Bedingungen. Er „möchte das Ganze natürlich auch medial ausschlachten“, denn durch die Aktion werden ihn die Menschen nachher netter finden, so die Einschätzung des Moderators.

Zudem müssen seine Podcast-Kollegen ebenfalls mitkommen. Die haben allerdings ganz eigene Vorstellungen von einem Besuch im Saarland. So müsse ein Besuch im Staubsaugermuseum Teil des Ausflugs sein, sagte Jakob Lundt auch wohl eher im Scherz. Dieses befindet sich allerdings, anders als im Podcast behauptet, nicht im Saarland, sondern in Bruchmühlbach-Miesau und damit nicht ganz auf dem Territorium des Saarlandes.

Dass die drei allerdings Kröten und Molche über die Straße tragen werden, meinten sie jetzt aber tatsächlich ernst, stellte Heufer-Umlauf klar. Jetzt muss nur noch ein passender Termin gefunden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort