Kindergesundheit hat sich verschlechtert

Frankfurt · E-Zigaretten fallen unter Tabakwaren Wer mit sogenannten E-Zigaretten handelt, verstößt einem Gerichtsurteil zufolge gegen das Tabakgesetz. Das Landgericht Frankfurt verurteilte gestern einen Geschäftsmann aus Nordrhein-Westfalen zu 8100 Euro Geldstrafe und zog rund 15 000 Behälter mit nikotinhaltiger Flüssigkeit – sogenannte Liquids – ein.

Der 46-Jährige war ursprünglich wegen Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz angeklagt. Nach Ansicht der Richter sind Liquids aber Tabakerzeugnisse. Weil sie unzulässige Zusatzstoffe enthielten, sei der Handel nicht erlaubt.

Kindergesundheit hat sich verschlechtert

Mehr Übergewicht und Bewegungsstörungen: Die Gesundheit der Kinder in Deutschland hat sich nach Ansicht von Kinderärzten in den vergangenen zehn Jahren verschlechtert. Ungesunde Ernährung, zu wenig Bewegung und zu viel Zeit vor Computer und Fernseher sehen die Mediziner als Gründe dafür, wie die DAK-Gesundheit gestern mitteilte. Im Auftrag der Kasse hat das Forsa-Institut 100 Kinder- und Jugendärzte befragt. "Beinahe alle befragten Mediziner (94 Prozent) stellen eine Zunahme von Übergewicht fest", hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort