Kein Flugzeug für Spenderherz – Zwölfjähriger in Brasilien gestorben

Brasilia · Weil kein Flugzeug für den Transport eines bereitstehenden Spenderorgans zu finden war, ist in Brasilien ein herzkranker Zwölfjähriger gestorben. Während der Junge in der Hauptstadt Brasília auf der Intensivstation gelegen habe, sei am 1. Januar im rund 800 Kilometer entfernten Itajuba im Bundesstaat Minas Gerais ein Spender-Herz für ihn gefunden worden, teilte das Gesundheitsministerium mit.

Das Herz hätte dem Jungen binnen vier Stunden eingepflanzt werden müssen. Es habe aber kein Flugzeug bereitgestanden, um das Organ rechtzeitig nach Brasília zu bringen, erläuterte das Ministerium. Auf dem von Itajuba aus nächsten Flughafen Pouso Alegre dürften zudem nur kleinere Maschinen starten, sodass die kommerziellen Fluggesellschaften der Anfrage für den Organtransport nicht nachgekommen seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort