Katastrophen-Alarm wegen Hochwassers in Teilen Sachsens

Berlin. Sieben Wochen nach der Flut ist gestern in Sachsen erneut wegen Hochwassers Katastrophenalarm ausgerufen worden. Betroffen waren die Landkreise Görlitz und Meißen. Entlang der Flüsse Neiße, Schwarzer Schöps und Großer Röder wurde die höchste Alarmstufe vier ausgelöst. Auch in Sachsen-Anhalt sorgte das Hochwasser für überflutete Dörfer und Straßen

Berlin. Sieben Wochen nach der Flut ist gestern in Sachsen erneut wegen Hochwassers Katastrophenalarm ausgerufen worden. Betroffen waren die Landkreise Görlitz und Meißen. Entlang der Flüsse Neiße, Schwarzer Schöps und Großer Röder wurde die höchste Alarmstufe vier ausgelöst. Auch in Sachsen-Anhalt sorgte das Hochwasser für überflutete Dörfer und Straßen. Die Wassermassen erreichten zudem den Süden Brandenburgs und sorgten dort ebenfalls für eine angespannte Lage. Gestern Nachmittag wurde der Katastrophenalarm für Teile des Landkreises Görlitz hingegen wieder aufgehoben. Vor allem an der Zittauer Neiße bestand keine Gefahr mehr. Anders sah es am Abend rund um die Stadt Görlitz aus. Wie schon Anfang August bereitete die Lausitzer Neiße besondere Sorgen. In Zittau stand der Pegel am Morgen bei 3,30 Metern. In Görlitz erreichte der Fluss einen Pegelstand von 5,98 Metern. Bei der heftigen Flut im August waren es dort mehr als sieben Meter gewesen. Brüchige Stellen der Deiche mussten mit Sandsäcken gesichert werden. Durch das Hochwasser wurden Straßen überflutet und Keller liefen voll Wasser. Verletzte habe es bislang nicht gegeben, hieß es beim Katastrophen-Schutzstab in Görlitz. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die doppelte Ski-Olympiasiegerin Maria Riesch (25, Foto: dapd) will ihren Manager Marcus Höfl heiraten. Das sagte die 25-Jährige in der ARD-Sendung "Beckmann". Demnach soll die Hochzeit im April oder Mai kommenden Jahres stattfinden. Riesch und der 36-jäh
Die doppelte Ski-Olympiasiegerin Maria Riesch (25, Foto: dapd) will ihren Manager Marcus Höfl heiraten. Das sagte die 25-Jährige in der ARD-Sendung "Beckmann". Demnach soll die Hochzeit im April oder Mai kommenden Jahres stattfinden. Riesch und der 36-jäh