Unsere Intellektuellen Saarland, das Land der Dichter und Denker!?

Meinung | Saarbrücken/Greifswald · „???“ Mehr fällt dem „Katapult“-Magazin auf Facebook nicht ein, wenn es darum geht, Dichter und Denker aus dem Saarland zu nennen. Das kann ja wohl nicht sein! Oder?

 Schlagersängerin Nicole ist nur eine von vielen Personen im Saarland, die schon mal irgendwann in ihrem Leben gedichtet und/oder gedacht haben.

Schlagersängerin Nicole ist nur eine von vielen Personen im Saarland, die schon mal irgendwann in ihrem Leben gedichtet und/oder gedacht haben.

Foto: dpa/dpaweb/-

Es ist eine Frechheit, ein Skandal, eine Katastrophe, wenn nicht sogar ein Firlefanz! „Das Land der Dichter und Denker“ übertitelt das „Katapult“-Magazin auf Facebook vollmundig eine Deutschland-Karte und vermerkt in jedem Bundesland einen oder zwei Dichter und/oder Denker, der in eben jener Region geboren ist. Rheinland-Pfalz bekommt Rauschebart-Revoluzzer Marx; Sachsen-Anhalt bekommt Nietzsche, mehr Schnauzbart als Mann und Lieblingsphilosoph von Leuten, die „politisch korrekt“ als Schimpfwort benutzen; Hessen bekommt den glattrasierten Schreiberling/Lüstling Goethe; Bayern bekommt den großen Philosophen Lothar Matthäus, über dessen Bartsituation ich nicht im Bilde bin ...

So weit, so korrekt und gerechtfertigt. Doch wen bekommt das Saarland? Laut „Katapult“: niemanden? Da prangt auf der Karte nur „???“.

Dabei kommen die drei Fragezeichen erstens gar nicht aus dem Saarland, und zweitens hat unser kleines Bundesland ganz schrecklich viel Intellekt zu bieten!

Da wäre zum Beispiel Nicole, die 1982 den Eurovision Song Contest mit lyrischen Höchstleistungen wie „Ein bisschen Frieden, ein bisschen Freude, ein bisschen Wärme, das wünsch ich mir“ gewann. Außerdem würde unsere Nicole den Frauenanteil auf der „Katapult“-Karte im Alleingang verdoppeln.

Dann gibt es noch den Philosophen Peter Wust, geboren in Rissenthal. Der schrieb mal: „Ein Mensch kann als Mensch niemals an dem gemessen werden, was er und wie viel er weiß. Er kann als Mensch nur danach bewertet werden, was er liebt und in welchem Maße er zur reinsten Kraft der Liebe fähig ist.“ Und das klingt doch sehr nach dem, was Nicole auch zum Ausdruck bringen wollte, nur komplizierter formuliert. Nach Wust wurden sogar Schulen benannt – und die sind gar nicht alle nur im Saarland!

Nicht zu vergessen natürlich auch Maler Albert Weisgerber, den ich ganz gewiss nicht googlen musste! Wenn man bedeutende Künstler des beginnenden 20. Jahrhunderts aufzählt, darf man nicht vergessen, dass Weisgerber ... mit vielen von ihnen befreundet war.

Und ... Oh, wir haben Filmemacher Max Ophüls! Gebt uns doch bitte wenigstens Ophüls!

Na gut, vielleicht haben wir nicht ganz so viele bedeutende Künstler und Intellektuelle zu bieten wie manche größeren Bundesländer. Aber unser Exportschlager sind immer noch wichtige Bundespolitiker. Und die sind doch schließlich alle große Denker! ... Oder?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort