Kapitän der havarierten "Rena" muss sieben Monate in Haft

Wellington. Für die größte maritime Umweltkatastrophe in Neuseeland ist der Kapitän des havarierten Containerschiffs Rena zu sieben Monaten Haft verurteilt worden. Ein Offizier bekam die gleiche Strafe. Die Crew habe eine Reihe von Fehlern gemacht und den Kurs des Schiffes auf unzulässige Weise geändert, hatte der Staatsanwalt gesagt. Das Schiff war auf ein Riff gelaufen und zerbrochen

Wellington. Für die größte maritime Umweltkatastrophe in Neuseeland ist der Kapitän des havarierten Containerschiffs Rena zu sieben Monaten Haft verurteilt worden. Ein Offizier bekam die gleiche Strafe. Die Crew habe eine Reihe von Fehlern gemacht und den Kurs des Schiffes auf unzulässige Weise geändert, hatte der Staatsanwalt gesagt. Das Schiff war auf ein Riff gelaufen und zerbrochen. Bis zu 400 Tonnen Öl liefen aus. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort