RTL-Tanzshow Kandidaten bei „Let’s Dance“ 2023: Diese 14 Promis machen mit

Es heißt wieder „Let’s Dance“: 14 Promis kämpfen um den Titel „Dancing Star“ 2023. Worauf sich die Kandidaten der 16. Staffel „Let’s Dance“ am meisten freuen und wer sich schon vorab bei den Zuschauern entschuldigt, erfahren Sie hier.

Let’s Dance 2023: Diese 14 Promis nehmen teil​
30 Bilder

Let’s Dance 2023: Diese Promis nehmen teil

30 Bilder
Foto: RTL

Die beliebte RTL-Show „Let’s Dance“ ist am 17. Februar in die 16. Staffel gestartet. In der großen Kennenlernshow ab 20.15 Uhr wurde entschieden, wer bei „Let’s Dance“ mit wem tanzt, also welcher Promi mit welchem Profi-Tänzer antritt. Im vergangenen Jahr konnte Zirkusartist René Casselly das Finale für sich entscheiden. 2023 haben ebenfalls 14 Promis eine Chance auf den hart umkämpften Titel „Dancing Star“. Hier erfahren Sie, wer in der diesjährigen Staffel auf dem Tanzparkett zu sehen ist.

Alle Kandidaten der 16. Staffel „Let’s Dance“ bei RTL im Überblick

Jedes der 14 Tanzpaare besteht aus einem Promi und einem Profitänzer oder einer Profitänzerin. Jede Woche steht ein anderer Tanzstil im Mittelpunkt. Das Tanz-Duo wird für eine einstudierte Choreografie mit einer 10-Punkte-Skala der Jury bewertet. Die Bewertung der Juroren und die Zuschauer-Stimmen zusammen entscheiden, wer bleibt und wer geht. Auch in diesem Jahr lautet die wichtigste Frage der RTL-Show: Wer wird Dancing Star 2023? Diese Promis haben die Chance, sich den Titel zu sichern:

  • Chryssanthi Kavazi tanzt mit Profi Vadim Garbuzow
  • Philipp Boy tanzt mit Patricija Ionel
  • Younes Zarou tanzt mit Malika Dzumaev
  • Sally Özcan tanzt mit Massimo Sinató
  • Julia Beautx tanzt mit Zsolt Sándor Cseke
  • Ali Güngörmüş tanzt mit Christina Luft
  • Alex Mariah Peter tanzt mit Alexandru Ionel
  • Timon Krause tanzt mit Ekaterina Leonova
  • Sharon Battiste tanzt mit Christian Polanc
  • Michael „Mimi“ Kraus tanzt mit Mariia Maksina
  • Natalia Yegorova tanzt mit Andrzej Cibis
  • Abdelkarim tanzt mit Kathrin Menzinger
  • Anna Ermakova tanzt mit Valentin Lusin
  • Jens „Knossi“ Knossalla tanzt mit Isabel Edvardsson

Wer siegt bei „Let’s Dance“ 2023? Diese Kandidatinnen kämpfen um den Titel

Chryssanthi Kavazi ist seit 2017 in der Rolle der Laura Lehmann beziehungsweise Weber in der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ (GZSZ) zu sehen. Die gelernte Industriemechanikerin für Produktionstechnik schloss ihre Schauspielausbildung 2014 ab und schaffte mit GZSZ ihren Durchbruch. Privat hat sie ihr Glück mit Schauspieler und Sänger Tom Beck gefunden. Die beiden lernten sich während gemeinsamer Dreharbeiten kennen und sind seit 2018 verheiratet. Im darauffolgenden Jahr kam ihr Sohn zur Welt.

Der GZSZ-Star verrät auf dem Instagram-Account von „Let’s Dance“: „Ich freue mich auf das Tanzen, auf die Kleider, auf die Kollegen, auf das ganze Team, auf Haare, Make-Up.“ Kavazi ist sich aber auch bewusst, dass die kommende Zeit sie an ihre Grenzen bringen wird und freut sich darauf, sich „von einer anderen Seite kennenzulernen“. Von ihrem zukünftigen Tanzpartner erhofft sich die Schauspielerin vor allem drei Dinge: Geduld, Humor und einen guten Umgang mit einer Menge Schimpfwörtern. Ob Profi Vadim Garbuzow diese Ansprüche erfüllt?

 Schauspielerin Chryssanthi Kavazi.

Schauspielerin Chryssanthi Kavazi.

Foto: imago/Horst Galuschka/Horst Galuschka

YouTuberin Sally Özcan ist schon lange nicht mehr nur für ihre leckeren Koch- und Backrezepte bekannt. 2012 eröffnet die Unternehmerin den YouTube-Channel „Sallys Tortenwelt“ und filmt sich bei der Umsetzung unterschiedlicher Rezepte. Da sich der Account, der mittlerweile etwa zwei Millionen Follower verzeichnet, großer Beliebtheit erfreute, folgten Kooperationen mit bekannten Supermarktketten. Die Unternehmerin bekam 2017 zudem eine eigene Show mit dem Titel „Sally backt“, auf die 2018 die Sendung „Einfach Sally“ (VOX) folgte.

Özcan gründete vor einigen Jahren zudem eine Stiftung, um soziale Projekte zu unterstützen. Ihre Reichweite nutzt sie dabei vor allem für die Sensibilisierung im Umgang mit Geflüchteten, aber auch für den „Bundesverband Kinderhospiz“. „Das wird die beste Zeit meines Lebens“, sagt die 34-Jährige gegenüber RTL. „In meinem Alltag meistere ich viele Herausforderungen und jetzt bin ich bei Let’s Dance dabei“, erzählt die YouTuberin. Trotz großer Aufregung freut sich Özcan auf die „wunderschöne Zeit und darauf, alle kennenzulernen.“ Der Tanzpartner von Sally Özcan in der aktuellen Let’s Dance-Staffel ist Massimo Sinató.

 Sally Özcan.

Sally Özcan.

Foto: RTL

Julia Beautx, die mit bürgerlichem Name Julia Willecke heißt, hat vor allem als YouTuberin und Influencerin Bekanntheit erlangt. Mit ihren Inhalten begeistert sie auf YouTube etwa zweieinhalb Millionen Follower, auf Instagram dreieinhalb Millionen und auf der Plattform TikTok folgen der 23-Jährigen über vier Millionen Menschen. Mittlerweile ist Willecke auch als Schauspielerin auf den Bildschirmen zu sehen.

So ist sie seit 2018 Teil der ZDF-Reihe „Frühling“ und ist eine der Hauptrollen in der ZDF-Miniserie „Gestern waren wir noch Kinder“. Die Gedanken an die kommende Zeit lösen in der Influencerin große Freude, aber auch große Angst aus, wie sie auf dem „Let’s Dance“-Account verrät. Nach ersten Übungsversuchen stellt Willecke fest: „Es ist schon schwieriger als ich dachte.“ Auch Llambis Beurteilung bereitet der jungen Frau schon jetzt ein wenig Sorgen, allerdings ist sie sich sicher, dass ein negatives Urteil des Jurors sie nur weiter anspornen würde. Gemeinsam mit Tanz-Profi Zsolt Sándor Cseke hofft sie, bei Let’s Dance ganz vorne mit dabei zu sein.

 Julia Beautx.

Julia Beautx.

Foto: RTL

Die 25-jährige Alex Mariah Peter ist die Gewinnerin von „Germany’s Next Topmodel“ 2021 und gewährt auf Instagram fast 300 000 Menschen Einblick in ihren Alltag als Model. Neben ihrer Karriere als Model besucht die 26-Jährige die Universität in Köln und studiert die Fächer Journalismus und Unternehmenskommunikation. Nach ihrer erfolgreichen Teilnahme an der Show, modelte Alex Mariah Peter für einige große Marken und war unter anderem Testimonial für Parfums von Jean Paul Gaultier und Christian Dior.

Auch für Kylie Jenners Make-Up-Unternehmen „Kylie Cosmetics“ stand das Model vor der Kamera. Die 26-Jährige hat großen Respekt vor den anstehenden Live-Shows, heißt es in ihrem Interview mit RTL. Kandidatin in der beliebten Tanz-Show zu sein, ist für die junge Frau „eine Ehre“. Insgesamt drei Jahre stand sie als Tanzmariechen auf der Bühne, das Model selbst würde diese Zeit allerdings nicht als Vorerfahrung verbuchen. Sie startet „voller Vorfreude“ in eine „intensive Zeit“. An ihrer Seite: Tanzprofi Alexandru Ionel.

 Model Alex Mariah Peter.

Model Alex Mariah Peter.

Foto: IMAGO/Panama Pictures/IMAGO/Christoph Hardt

Schauspielerin und Ex-Bachelorette Sharon Battiste ist ebenfalls Teil der diesjährigen Staffel „Let’s Dance“. Die gelernte Bürokauffrau stand drei Jahre lang für die Daily-Soap „Köln 50667“ (RTLZWEI) als „Clara Borkmann“ vor der Kamera. Im vergangenen Jahr war sie bei RTL als „Bachelorette“ zu sehen, die ihre letzte Rose an Kandidat Jan verschenkte. Der Florist und das Model sind bis heute in einer Beziehung. Während ihrer Zeit als Bachelorette sprach Sharon Battiste offen über ihre Krankheit Alopecia areata, besser bekannt als kreisrunder Haarausfall. Auch auf Instagram klärt das Model über die Krankheit auf, um unter ihren Followern mehr Bewusstsein zu schaffen.

Nach einer emotionalen Bachelorette-Staffel ist sich Sharon Battiste sicher, dass auch die „Let’s Dance“ Zeit eine emotionale Reise wird. Vor ihren eigenen Gefühlen hat die Schauspielerin den größten Respekt, erzählt sie auf dem Instagram-Account der Show. Sie freut sich darauf, an die eigenen Grenzen zu kommen, aber auch „loszulassen und einfach nur zu tanzen und zu fühlen.“ Von ihrem Tanzpartner erhofft sie sich Strenge und Disziplin auf Augenhöhe, aber auch viel Humor. „Ich brauche Kritik“, heißt es weiter. Kritik sporne sie zwar an, allerdings kommt es der jungen Frau generell vor allem auf den Ton an. An ihrer Seite tanzt in dieser Staffel Profit-Tänzer Christian Polanc.

 Sharon war die Bachelorette.

Sharon war die Bachelorette.

Foto: RTL/René Lohse

Natalia Yegorova, ehemals Klitschko, ist eine ukrainische Sängerin, Songwriterin und Aktivistin. Die 48-Jährige arbeitete zudem als Model. Über die Frau, die von 1996 bis 2022 mit dem ehemaligen Boxer Vitali Klitschko verheiratet war, ist bisher eher wenig bekannt. Yegorova lebt mit den drei gemeinsamen Kindern in Hamburg und möchte sich nach der Trennung nicht nur im Privaten neu finden, sondern auch als Person der Öffentlichkeit. Ihre Teilnahme bei „Let’s Dance“ könnte ihr bei ihrem Vorhaben helfen.

Die Singer-Songwriterin warnt im Interview mit RTL ihren Tanzpartner schon vor dem Start der 16. Staffel vor: „Ich bin Ukrainerin und sehr temperamentvoll.“ Das Training werde laut und emotional und voller Schweiß und Tränen, vermutet die 48-Jährige. „Ich glaube, das wird die Erfahrung meines Lebens sein“, äußert sie gegenüber dem Sender. Für ihre Teilnahme an der Show hat sich die Aktivistin ein wichtiges Ziel gesetzt: „Ich mache es auch für all die Frauen, die sich bisher nicht getraut haben, ihre Leidenschaft zu leben.“ Unterstützt wird sie dabei von dem professionellen Tänzer Andrzej Cibis.

Natalia Yegorova.

Natalia Yegorova.

Foto: RTL

Mit Anna Ermakova betritt die Tochter von Tennis-Profi und Olympiasieger Boris Becker und Model Angela Ermakova das Tanzparkett. Im Alter von 14 Jahren wurde sie bereits als Model bei einer Hamburger Model-Agentur unter Vertrag genommen und feierte 2015 ihr Laufsteg-Debüt bei der Fashion-Week in Berlin. Dem Auftritt folgten erste große Werbedeals. Die 22-Jährige studiert in London Kunstgeschichte und ermöglicht ihren Followern auf Instagram Einblicke in ihr Privatleben.

„Ich freue mich darauf, an meine Grenzen zu gehen und so viele wunderbare, talentierte Menschen zu treffen“, heißt es bei RTL. Sie ist sich jedoch bewusst, dass „Let’s Dance“ sowohl körperlich als auch mental eine herausfordernde Zeit wird. „Ich habe Angst vor einem Publikum zu tanzen, da ich Lampenfieber habe“, verrät sie gegenüber dem Sender. Auch um ihr Deutsch macht sich die 22-Jährige Sorgen, denn mit dem Lernen hat sie erst kürzlich und insbesondere für ihre Teilnahme an „Let’s Dance“ begonnen. Als Kind habe das Model den Traum gehabt, eine Ballerina zu werden. Ob sie diesem Kindheitstraum mit Valentin Lusin als Tanzpartner an ihrer Seite ein Stück näherkommt, können Zuschauer ab dem 17. Februar bei RTL verfolgen.

Anna Ermakova.

Anna Ermakova.

Foto: RTL

„Let’s Dance“ 2023: Das sind die Kandidaten der Tanzshow

Mit Jens Knossalla, besser bekannt als „Knossi“, ist ein weiterer Internet-Star in der beliebten Tanz-Show zu sehen. Der Entertainer, der vor allem durch YouTube und der Streaming-Plattform Twitch bekannt geworden ist, bezeichnet sich selbst als „König des Internets“. Grund hierfür sind sämtliche Streaming-Rekorde des 36-Jährigen, der meist mit goldener Krone in der Öffentlichkeit zu sehen ist. Knossis erfolgreiche Streams verhalfen ihm sogar zu einer eigenen Late-Night-Show mit dem Namen „Täglich frisch geröstet“ (RTL). Zuletzt war er außerdem in der Survival-Show „7 vs. Wild“ zu sehen, in der er mit anderen Teilnehmenden sieben Tage auf einer Insel verbrachte.

Schon vor Beginn der 16. Staffel richtet sich Knossi an die Zuschauer der Tanz-Show: „Ich will mich jetzt schon bei allen Zuschauern entschuldigen, ich werde aber alles geben.“ Die Tanzerfahrung des Entertainers beschränkt sich bisher auf das Kopfnicken zur Musik, beichtet er humorvoll im Interview mit RTL. Trotz der mangelnden Erfahrung freut sich der Rekord-Streamer auf die bevorstehende Zeit. Die Teilnahme sei für ihn „die Herausforderung überhaupt“. Auch wenn er sich nicht sicher ist, ob er das harte Training körperlich durchhalten wird, hat sich Knossi ein hohes Ziel gesetzt: eine 10-Punkte-Bewertung. Ob es gemeinsam mit Profi-Tänzerin Isabel Edvardsson dazu reichen wird?

 Knossi ist ebenfalls Kandidat bei „Let’s Dance“ 2023.

Knossi ist ebenfalls Kandidat bei „Let’s Dance“ 2023.

Foto: RTL

Mit Timon Krause nimmt der wohl erste Mentalist an „Let’s Dance“ teil. Krause studierte zunächst Philosophie in Amsterdam und erlernte im Anschluss „mentale Fähigkeiten“ in Neuseeland. Mit gerade einmal 16 Jahren veröffentlichte er sein erstes Buch. 2016 wurde er als „Best European Mentalist“ ausgezeichnet und konnte diesen Titel bis 2018 halten. Im selben Jahr folgte die zweite Buchveröffentlichung namens „Du bist Mentalist!“. Krause hält Vorträge und Seminare und arbeitet als Coach zum Thema Gedankenlesen und Menschenkenntnis.

Im vergangenen Jahr war er zudem auf Live-Tour und unterhielt das Publikum mit seiner Show „Mind Games“. Nun freut er sich auf die „Let’s Dance“-Bühne, denn der Mentalist hat „übelst Bock darauf zu tanzen“, betont er bei RTL. „Abzappeln im Festzelt kann ich, aber ob ich richtig tanzen kann, ist die Frage“, diese Frage wird ihm vermutlich ab dem 17. Februar beantwortet. Vor einigen Jahren probierte sich Krause bereits in einem Tanzkurs, dieser endete laut ihm allerdings mit „fragwürdigen Resultaten“. Er startet mit „gigantischer Vorfreude“ und ein wenig Konditionstraining in die kommenden Wochen. An seiner Seite hat er Profi-Tänzerin Ekaterina Leonova.

 Timon Krause ist Mentalist und Autor.

Timon Krause ist Mentalist und Autor.

Foto: imago images/Eventpress/Eventpress MP via www.imago-images.de

Ebenfalls zu den Kandidaten gehört Ex-Profi-Kunstturner Philipp Boy. Der ehemalige Sportsoldat ist Vize-Weltmeister und Europameister im Kunstturnen. Aufgrund von gesundheitlichen und mentalen Problemen, zog er sich 2012 aus der Öffentlichkeit zurück und beendete seine sportliche Karriere. Nach seiner Pause trat war Boy in unterschiedlichen TV-Shows zu sehen. So belegte er bei „Team Ninja Warrior Promi Special“ (RTL) den ersten Platz. Auch in der VOX-Sendung „Showtime of my life – Stars gegen Krebs“ nahm er 2021 teil. Nach der Teilnahme am RTL-Turmspringen im vergangenen Jahr, folgt nun „Let’s Dance“ für den Ex-Profi.

Boy weiß zwar, wie es ist, „sich von Choreografie zu Choreografie zu hangeln“, aber den größten Respekt hat der Ex-Kunstturner dennoch vor der „Vielzahl an Choreografien“, wie er auf dem Instagram-Account von „Let’s Dance“ verrät. Er kennt sich mit dem Tanzen nach eigener Aussage zwar null aus, freue sich aber auf „richtig schöne Tänze und Choreografien“. Keine Angst habe er vor der Jury, denn er ist sich sicher: „Wenn man sich Mühe gibt, dann sind das auch gar nicht so schlechte Bewertungen“. Ob die Mühe für eine gute Bewertung wirklich ausreichend ist, wird der ehrgeizige Profi-Turner bald erfahren. An seiner Seite tanzt Patricija Ionel.

Philipp Boy.

Philipp Boy.

Foto: imago images/Eventpress/Eventpress Golejewski via www.imago-images.de

Content Creator Younes Zarou ist der reichweitenstärkster TikToker Deutschlands. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformation begann Zarou im August 2019 Videos auf der Plattform TikTok hochzuladen. Auf seinem internationalen Account sammeln sich fast 50 Millionen Follower, auf dem deutschen Account weitere 3,4 Millionen. Der 25-Jährige ist für ausgefallene und kreative Fotos bekannt, auf TikTok sind die Making-Offs der Shootings besonders beliebt.

Zarou nutzt seine große Reichweite auch dazu, mit seinen Followern über politische Themen zu sprechen. Im Vorstellungsvideo auf dem Instagram-Account von „Let’s Dance“ prognostiziert der Content Creator: „Das wird episch“. Den größten Respekt hat der 25-Jährige vor dem anstrengenden Training und den Hüftbewegungen. Um sich auf das intensive Training vorzubereiten, hat Zarou bereits mit „Konditions- und Mobility-Training“ begonnen. Er startet „sehr motiviert und diszipliniert“ in die Live-Shows und möchte sich mögliche Kritik zu Herzen nehmen und mit Hilfe seiner Tanzpartnerin Malika Dzumaev umsetzen.

Tiktok-Star Younes Zarou.

Tiktok-Star Younes Zarou.

Foto: IMAGO/Panama Pictures/IMAGO/Christoph Hardt

Bei Sternekoch Ali Güngörmüş steht normalerweise das Kochen und nicht das Tanzen im Vordergrund. Der „Let’s Dance“-Kandidat tritt seit 2011 in vielen Kochshows auf, darunter „Grill den Henssler“ (VOX), „Kitchen Impossible“ (VOX) oder „Topfgeldjäger“ (ZDF). Seit 2020 steht er mit dem Schauspieler Adnan Maral für seine eigene Kochshow „Grillen mit Ali und Adnan“ vor der Kamera. Neben seinen TV-Auftritten schreibt Güngörmüş Kochbücher und gibt Kochkurse. Mit „Le Canard Nouveau“ eröffnete er 2005 sein erstes eigenes Restaurant in Hamburg, für das er seinen ersten Michelin-Stern erhielt.

Auch in München eröffnete er 2014 das „Pegeou“ sowie 2022 das „Pera Meze“. Nach mehreren Jahren als treuer Zuschauer der Show freut sich der Sternekoch darauf, endlich Kandidat zu sein. „Endlich darf ich dabei sein“, freut sich Güngörmüş im Interview mit RTL. „Ich liebe Musik, ich liebe es zu tanzen, ich liebe das Format“, heißt es weiter – gute Voraussetzungen also für den Kampf um den Titel „Dancing Star“ 2023. Ihm zur Seite steht dabei als Profi Christina Luft.

 Ali Güngörmüs – von der Küche aufs Parkett.

Ali Güngörmüs – von der Küche aufs Parkett.

Foto: imago/Oliver Bodmer/imago stock&people

Ob Ex-Handballspieler Michael „Mimi” Kraus in die Fußstapfen von Handball-Kollege Pascal Hens (Gewinner der Staffel 2019) treten wird, können Zuschauer in der 16. Staffel „Let’s Dance“ verfolgen. Kraus wurde 2007 mit der Handball-Nationalmannschaft Weltmeister und 2008 Teil des DHB-Olympiakaders für die Olympischen Spiele in Peking. Im selben Jahr wurde ihm die höchste sportliche Auszeichnung der Bundesrepublik verliehen: das „Silberne Lorbeerblatt“. Mit seiner Ehefrau Isabel „Bella“ Kraus, YouTuberin und Influencerin, hat der Handball-Profi vier gemeinsame Kinder.

2020 beendete er seine sportliche Laufbahn und eröffnete ein Fitnessstudio mit seiner Frau. Zudem unterhält er etwa 235 000 Follower auf Instagram. „Ich liebe es, Herausforderungen anzunehmen und meine Grenzen auszuloten“, erzählt Kraus dem Sender. „Ich sag mal so, arg viel Erfahrung im Tanzen habe ich nicht“, daher treibe ihm die Teilnahme an der beliebten Tanz-Show bereits „Angstschweiß auf die Stirn“. Der Ex-Handballspieler erwartet von sich, über Grenzen hinauszugehen und freut sich auf kommende Zeit mit seiner Profi-Tanzpartnerin, Mariia Maksina.

Mimi Kraus.

Mimi Kraus.

Foto: RTL

Comedian Abdelkarim, der mit bürgerlichem Namen Abdelkarim Zemhoute heißt, ist ebenfalls Kandidat der diesjährigen „Let’s Dance“-Staffel. Erste Erfahrungen vor Publikum konnte Abdelkarim bereits 2007 im „Wohnzimmertheater“ in Köln sammeln. Darauf folgte sein erstes Solo-Programm mit dem Titel „Zwischen Ghetto und Germanen“, das vom zweiten Comedy-Programm „Staatsfreund Nr. 1“ abgelöst wurde. Seit 2020 unterhält der Comedian sein Publikum mit dem Programm „Wir beruhigen uns“. Gemeinsam mit Autor Lutz Birkner ist er auch in seinem wöchentlichen Podcast „nich.nich.nich.“ zu hören.

Abdelkarim.

Abdelkarim.

Foto: RTL

Abdelkarim moderiert außerdem die Fußball-Comedy-Show „Tippitaka“ (DAZN) und ist Teil der dritten Staffel der erfolgreichen AmazonPrime-Serie „LOL: Last One Laughing“. Mit „Team Abdel“ (WDR) hat der Comedian eine eigene TV-Show. Der Entertainer verrät auf dem Instagram-Account von „Let’s Dance“: „Ich habe noch nie getanzt.“ Trotzdem freut er sich „auf das Training, die Show und die vielen neuen Erfahrungen“. Großen Respekt hat der Comedian vor den Trainingseinheiten, denn davor haben ihn bereits ehemalige „Let’s Dance“-Kandidaten und Comedy-Kollegen gewarnt. An Abdelkarims Seite wird Kathrin Menzinger tanzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort