Abzocke? Kabarettist klagt gegen Klo-Gebühr an Autobahnen

Koblenz/Saarbrücken · Der Kabarettist und Liedermacher Rainald Grebe (46, „Brandenburg“) will bei Raststätten an Autobahnen kostenlos auf die Toilette gehen, deshalb hat er jetzt das Land Rheinland-Pfalz verklagt. Denn oft sind beim Stillen Örtchen 70 Cent fällig. Gestern hat sich das Verwaltungsgericht Koblenz damit befasst. Eine Entscheidung will es in zwei bis drei Wochen bekanntgeben.

 Musiker und Kabarettist Rainald Grebe.

Musiker und Kabarettist Rainald Grebe.

Foto: dpa/Stephanie Pilick

Der Kabarettist und Liedermacher Rainald Grebe (46, „Brandenburg“) will bei Raststätten an Autobahnen kostenlos auf die Toilette gehen, deshalb hat er jetzt das Land Rheinland-Pfalz verklagt. Denn oft sind beim Stillen Örtchen 70 Cent fällig. Gestern hat sich das Verwaltungsgericht Koblenz damit befasst. Eine Entscheidung will es in zwei bis drei Wochen bekanntgeben.

Nach Einschätzung von Grebes Anwalt verstößt die Klo-Gebühr gegen die Gaststättenverordnung in Rheinland-Pfalz und das Prinzip der Daseinsvorsorge. Zudem verwies er auf den Sicherheitsaspekt. Manche Autofahrer wollten nicht für Toiletten zahlen und sagten sich: „Ach, ich bin ohnehin in einer halben Stunde zu Hause, dann drücke ich noch ein bisschen aufs Gas.“ Auch die saarländischen Bundestagsabgeordneten Thomas Lutze (Linke) und Markus Tressel (Grüne) setzen sich für kostenlose Toiletten ein. „Bei Beträgen zwischen 70 Cent und einem Euro kann man von Abzocke sprechen“, sagte Tressel jüngst der SZ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort