Juwelendieb raubt Rekordbeute über den Dächern von Cannes

Paris · Vermummt, keine Gewalt, fette Beute: In Cannes ist einem Räuber ein Rekordcoup gelungen. Aus dem Luxushotel Carlton erbeutete er Juwelen im Wert von mehr als 100 Millionen Euro.

Vieles erinnert an Alfred Hitchcocks "Über den Dächern von Nizza": Juwelen, vermummter Täter, keine Gewalt, ein Luxushotel an der französischen Mittelmeerküste. Doch beim Diamantencoup in Cannes spielen nicht Cary Grant oder Grace Kelly die Hauptrollen. "Die Katze" ist aber auch diesmal noch unbekannt. Nur über die Beute ist seit Montag etwas gewiss: ihr Rekordwert. Mehr als 100 Millionen Euro sollen die Juwelen kosten, die der Täter in Cannes einsackte.

Der Tatort ist eine der luxuriösesten Adressen an der französischen Mittelmeerküste: das "Carlton" in Cannes. Zum Filmfest geben sich hier Stars und Sternchen die Klinken der Suiten in die Hand. Hier drehte Hitchcock auch Teile seines berühmten Films.

Der mit einem Schal vermummte und bewaffnete Räuber steigt am Sonntag um die Mittagszeit herum in einen Seitenflügel des "Carlton" ein. Dort logiert gerade der israelische Juwelier und Milliardär Lev Leviev. In angemieteten Räumen zeigt er eine Ausstellung außergewöhnlicher Edelsteine. Doch wichtige Ausstellungsstücke sind nun nicht mehr da: Der Täter soll alles in einen Koffer gerafft haben, was er kriegen konnte. Und dann schnell wieder verschwunden sein. Bei ersten Schätzungen war die Polizei zunächst noch von einem Wert der Juwelen in Höhe von 40 Millionen Euro ausgegangen. Mit dem nun ermittelten Schaden von mehr als 100 Millionen Euro liegt der Raub auf Rekordniveau. Einen solchen Schaden gab es bisher nur 2003 beim Einbruch in das Diamond Center in Antwerpen. Allerdings waren damals auch Wertpapiere Teil der Beute. Einen reinen Juwelencoup mit einer Beute im Wert von 100 Millionen Euro gab es noch nicht.

Erst vor Monaten stand Cannes nach einem Schmuckdiebstahl im Rampenlicht. Während des Filmfestivals waren Preziosen des Luxus-Juweliers Chopard aus einem Hotelsafe gestohlen worden. Die Staatsanwaltschaft sprach von einem Wert von einer Million Euro. Kurz darauf verschwand aus einem Nobelhotel in der Nähe von Cannes ein Diamanten-Collier des Schweizer Juweliers De Grisogono im Wert von fast zwei Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort