Angriff mit Axt Junge mit Gewaltfantasien attackiert Paar mit Axt

St. Gallen · () Mit einer kleinen Axt hat ein offenbar psychisch gestörter Junge in der Schweiz ein ahnungsloses Paar beim Spaziergang mit seinem Baby im Kinderwagen attackiert. Er verletzte fünf weitere Personen, ehe die Polizei ihn am Sonntagabend mit mehreren Schüssen niederstreckte, wie sie gestern berichtete. Die Polizei wusste seit Monaten, dass der 17 Jahre alte Lette aus Riga Gewaltfantasien hatte, sah aber keine akute Gefahr.

Einen terroristischen Hintergrund schlossen die Ermittler aus. Vielmehr hatten Jugendsozialarbeiter in diesem Jahr schon zweimal Alarm geschlagen, weil der junge Mann „Anspielungen auf Gewalt“ geäußert habe. Die Sozialarbeiter informierten die Polizei. Es habe aber keine substanziellen Drohungen gegeben, deshalb seien keine Zwangsmaßnahmen angeordnet worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort