Jugendliche greifen seltener zu Zigarette und Alkohol

Berlin. Zigaretten sind bei Jugendlichen weitgehend out: Nach einer gestern vorgestellten Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) lag die Raucherquote unter Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren im vergangenen Jahr bei 11,7 Prozent. 2001 waren es noch 27,5 Prozent. Der Erhebung zufolge gingen auch der Alkohol- und Cannabiskonsum unter jungen Menschen zurück

Berlin. Zigaretten sind bei Jugendlichen weitgehend out: Nach einer gestern vorgestellten Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) lag die Raucherquote unter Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren im vergangenen Jahr bei 11,7 Prozent. 2001 waren es noch 27,5 Prozent. Der Erhebung zufolge gingen auch der Alkohol- und Cannabiskonsum unter jungen Menschen zurück. Die BZgA befragte rund 5000 Jugendliche im Alter von zwölf bis 25 Jahren zu ihrem Drogenkonsum. Dabei zeigte sich, dass auch die jungen Erwachsenen weit weniger rauchen als früher: Der Anteil der Raucher unter den 18- bis 25-Jährigen sank zwischen 2001 und 2011 von 44,5 Prozent auf 36,8 Prozent. Parallel stieg in den vergangenen zehn Jahren der Anteil derjenigen, die noch nie geraucht haben. Auch der regelmäßige Alkoholkonsum ging bei den Zwölf- bis 17-Jährigen in den vergangenen zehn Jahren deutlich zurück: Konsumierten 2001 noch 17,9 Prozent dieser Altersgruppe mindestens einmal pro Woche Alkohol, so waren es im vergangenen Jahr noch 14,2 Prozent. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort