Dschungelcamp 2023 So sah Kandidatin Jolina Mennen vor ihrer Geschlechtsangleichung aus

Mit Jolina Mennen war eine Kandidatin in das Dschungelcamp 2023 eingezogen, die bis dahin noch keinerlei Erfahrungen im Reality-TV sammeln konnte. Am Ende schaffte sie es ins Halbfinale, wohl auch aufgrund ihrer bewegenden Geschichte.

Dschungelcamp 2023: So sah Jolina Mennen vor der Geschlechtsangleichung aus​
Foto: RTL

Update: Jolina Mennen hat es ins Halbfinale im Dschungelcamp geschafft - doch dort war dann auch Schluss. Sie belegte Platz 4.

Ursprungsmeldung: Sie gehört zu den erfolgreichsten YouTubern in Deutschland und wird Kandidatin im Dschungelcamp 2023 sein: Jolina Mennen. Die 30-Jährige feierte im Jahr 2022 ihr TV-Debüt mit der Teilnahme am RTL-Turmspringen und sicherte sich dort den zweiten Platz. Nun möchte sich die Influencerin in der diesjährigen Staffel „Ich bin ein Star - holt mich hier raus!“ einer neuen Herausforderung stellen und sich die Krone sichern.

  • Name: Jolina Mennen
  • Geburtstag: 03. September 1992
  • Geburtsort: Bremen
  • Sternzeichen: Jungfrau
  • Beruf: YouTuberin, Autorin, Influencerin, Podcasterin
  • Ehemann: Florian Mennen
  • Instagram: jolinamennen

Darum wird Jolina Mennen das Dschungelcamp 2023 bereichern

In Bremen geboren und dort von ihrer Oma großgezogen, begann die Influencerin nach ihrem Abitur zunächst ein Studium der Fächer Kunst und Spanisch (Lehramt) sowie International Business Management. Dieses brach Jolina Mennen jedoch ab und startete 2008 ihren gleichnamigen YouTube-Kanal. Seit 2008 teilt die YouTuberin dort neben Make-up-Tipps auch ihre Erfahrungen als Transfrau mit ihren über 280 000 Abonnenten und ist damit die erfolgreichste transgeschlechtliche YouTuberin Deutschlands. Dort zeigte Jolina Mennen auch, wie sie früher aussah und wie ihre Gesichts-OPs sie verändert haben.

Transgeschlechtliche (transgender) Personen identifizieren sich nicht oder nicht ausschließlich mit dem Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Über die damit einhergehenden Erfahrungen, Hürden und ihren Werdegang berichtet Jolina Mennen mittlerweile auch auf ihrem Instagram-Account mit 217 000 Followern sowie auf Facebook.

2010 lernte die Influencerin ihren heutigen Ehemann Florian Mennen kennen, der ebenfalls YouTuber ist. Das Paar besiegelte seine Ehe bereits mit zwei Hochzeiten. Im Jahr 2019 veröffentlichte Jolina Mennen ihr erstes autobiografisches Buch namens „Storytime“, das es in die Spiegel-Bestseller-Liste schaffte.

Dschungelcamp: Suff, Rassismus, Prügel – die Skandale
10 Bilder

Die größten Skandale in der Dschungelcamp-Geschichte

10 Bilder
Foto: RTL

Mithilfe ihrer Arbeit in den sozialen Medien und ihrem Buch setzt sich Mennen dafür ein, mit Stigmata sowie transfeindlichen Vorurteilen und Diskriminierungen aufzuräumen, indem sie ihre Follower an ihrem Weg teilhaben lässt. Die Dschungelcamp-Kandidatin spricht unter anderem offen über ihre Transition (geschlechtsangleichende Operation) und ermöglicht, gemeinsam mit Ehemann Florian Mennen, Einblicke in Beziehung und Privatleben. Auch im Podcast „trotzdem geil“ sprechen die beiden über ihren Alltag, Politik und aktuelle Ereignisse – auch Klatsch und Tratsch kommen dabei nicht zu kurz.

An diesen TV-Formaten hat Jolina Mennen bereits teilgenommen

  • 2022: RTL-Turmspringen (RTL)
  • 2022: Ninja Warrior (RTL)
  • 2022: TV total Wok-WM (ProSieben)

Das sind Jolina Mennens Ziele und Herausforderungen im Kampf um die Dschungelkrone 2023

Die Dschungelcamp-Kandidatin konnte im vergangenen Jahr ihre ersten Erfahrungen in TV-Formaten sammeln, an einer Reality-Show nahm sie bisher jedoch nicht teil. Umso spannender wird die Zeit im australischen Dschungel für die 30-Jährige, die sich einige Ziele gesetzt hat. „Ich liebe Herausforderungen und es macht mir Spaß, über mich selbst hinauszuwachsen“, verriet sie gegenüber RTL. Das Camp und seine Bewohner möchte Jolina Mennen vor allem mit ihrer guten Laune und offenen Art bereichern. Ihre Teilnahme an der IBES-Staffel 2023 hat allerdings weitere Gründe.

„Ich bin mir dieser Plattform und der Verantwortung, die ich für mich und die ganze Community trage, bewusst“, erklärt die Kandidatin in einem RTL-Interview vor IBES-Start. Die Influencerin möchte Berührungsängste nehmen und Normalität für Transpersonen schaffen. Offenbar ist ihr das bei Kandidaten-Kollegen Gigi Birofio gelungen. Als er vermeintlich das erste Mal von ihrer Geschlechtsangleichung erfährt, ist Jolina ergriffen von Gigis Reaktion.

Das sind Jolina Mennens größte Herausforderungen im Dschungelcamp 2023

Ihre größte Herausforderung sieht Jolina Mennen überraschenderweise nicht in den übrigen Dschungelcamp-Kandidaten oder den Dschungel-Prüfungen, sondern im „Handyentzug“. „Ich war seit 2008 keinen Tag offline“, verriet die 30-Jährige. Ob die Zeit ohne Handy und Internet ihre schwierigste Herausforderung bleibt, können Zuschauer ab Freitag, dem 13. Januar bei RTL verfolgen.

Vor dem Start gab es allerdings bereits einen kurzen Schock-Moment für die junge Transfrau. Auf Instagram postete Sie ein Video indem Sie auf dem Boden des Hotelzimmer sitzend mit einen Heulkrampf zu kämpfen hat. Ein schlimme Vorahnung belastet Jolina Mennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort