Italien: Koma-Patientin Eluana darf nach 17 Jahren sterben

Rom. Eine seit 17 Jahren im Wachkoma liegende Italienerin darf jetzt sterben. Die 38-jährige Eluana Englaro wurde in der Nacht zum Dienstag aus einer Klinik im lombardischen Lecco in ein Altersheim in Udine transportiert, berichteten italienische Medien gestern. Dort soll in den nächsten Tagen die künstliche Ernährung und Flüssigkeitszufuhr schrittweise verringert werden

Rom. Eine seit 17 Jahren im Wachkoma liegende Italienerin darf jetzt sterben. Die 38-jährige Eluana Englaro wurde in der Nacht zum Dienstag aus einer Klinik im lombardischen Lecco in ein Altersheim in Udine transportiert, berichteten italienische Medien gestern. Dort soll in den nächsten Tagen die künstliche Ernährung und Flüssigkeitszufuhr schrittweise verringert werden. Der Sterbeprozess könne 15 Tage dauern, schätzten Experten. Damit ist die Sterbehilfedebatte in Italien wieder voll entbrannt. Die Kirche der Region kündigte Betwachen vor der Klinik an. Vor der Abfahrt des Krankenwagens kam es zu heftigen Protesten von Sterbehilfe-Gegnern. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Lebensgeschichte des Schlagersängers Udo Jürgens (74, Foto: dpa) wird verfilmt. Noch fehle allerdings der Hauptdarsteller, sagte Regisseur Miguel Alexandre ("Die Frau vom Checkpoint Charlie", "Die Patin") gestern dem "Hamburger Abendblatt". Grundlage
Die Lebensgeschichte des Schlagersängers Udo Jürgens (74, Foto: dpa) wird verfilmt. Noch fehle allerdings der Hauptdarsteller, sagte Regisseur Miguel Alexandre ("Die Frau vom Checkpoint Charlie", "Die Patin") gestern dem "Hamburger Abendblatt". Grundlage