ISS-Astronauten vor Rückkehr zur Erde

Berlin/Moskau. Mit einwöchiger Verspätung bereiten sich drei Astronauten der Internationalen Raumstation ISS auf ihre Rückkehr zur Erde vor

Berlin/Moskau. Mit einwöchiger Verspätung bereiten sich drei Astronauten der Internationalen Raumstation ISS auf ihre Rückkehr zur Erde vor. Die Russen Andrej Borissenko und Alexander Samokutjajew sowie ihr amerikanischer Kollege Ron Garan spielten gestern noch einmal alle Phasen der für Freitag geplanten Landung ihres Raumschiffes Sojus TMA-21 durch, teilte das Flugleitzentrum (FLZ) in Koroljow bei Moskau mit.Dazu gehörte auch die Überprüfung des Steuerungs- und Lebenserhaltungssystems. Bereits am Montag hatte das Trio, das seit 161 Tagen im All ist, die Triebwerke getestet und Forschungsergebnisse in der Kapsel verstaut.

Das Raumschiff soll am Freitagmorgen um 2.38 Uhr deutscher Zeit von der Station ablegen und um sechs Uhr in der Frühe 149 Kilometer südöstlich der Kupferstadt Dsheskasgan weich in der kasachischen Steppe niedergehen.

Bereits morgen wird Borissenko die ISS an den neuen Kommandanten Mike Fossum (USA) übergeben, der gemeinsam mit Sergej Wolkow (Russland) und Satoshi Furukawa (Japan) die Arbeit als 29. Stammbesatzung für mehrere Wochen allein fortsetzt. Eigentlich sollten die Astronauten bereits am 8. September zurückkommen. Wegen des Absturzes einer Sojus-Rakete mit einem unbemannten Frachter vom 24. August musste der ISS-Fahrplan jedoch umgestellt werden. Dadurch kann die Ablösung auch nicht wie geplant am 22. September, sondern frühestens Ende Oktober, Anfang November starten. Vor dem nächsten bemannten Start wollen die Russen die Sojus-Rakete, bei der die dritte Stufe sich wegen einer verstopften Treibstoffleitung dreieinhalb Minuten zu früh abgeschaltet hatte, noch zweimal unbemannt testen. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort