ISS-Astronaut erzählt von „Tohuwabohu“ bei ISS-Start

Köln · Genau 15 Jahre nach dem Start der ersten Besatzung zur Internationalen Raumstation ISS hat der einstige US-Astronaut William Shepherd (66) von großen technischen Problemen am Anfang berichtet. Manchmal hätten die Raumfahrer die Störungen selber beseitigt.

"Ich kann mich an mindestens drei Fälle erinnern, in denen wir versucht haben, kaputte Sachen auf eigene Faust zu reparieren", sagte Shepherd dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Die Geräte hätten dann zwar wieder funktioniert, aber die Zentralen in Houston und Moskau seien über die Hobbybastler überhaupt nicht begeistert gewesen. "Da war ein großes Tohuwabohu am Boden."

Am 31. Oktober 2000 war Shepherd mit den Russen Sergej Krikaljow und Juri Gidsenko zum Außenposten der Menschheit aufgebrochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort