Geschichte umgeschrieben Internet gibt es laut indischem Politiker seit 2000 Jahren

Neu Delhi · Der hindunationalistische Regierungschef des indischen Bundesstaats Tripura, Biplab Deb, hat mit der Behauptung, Internet und Satelliten seien bereits vor Tausenden Jahren in Indien erfunden worden, für Schlagzeilen und Spott gesorgt. „Internet und Satellitenkommunikation existierten schon in den Tagen des Mahabharata“, zitierte die „Times of India“ gestern aus einer Rede des Politikers. Das vermutlich 400 Jahre vor Christus entstandene Mahabharata ist das bekannteste indische Epos.

Deb bezog sich in seinen Ausführungen auf die Schlacht von Kurukshetra, ein zentrales Ereignis in der Mahabharata. Ohne Internet und Satelliten, so Deb, hätte der Wagenlenker Sanjaya dem blinden König Dhritarashtra keine präzisen Lageberichte von der Front liefern können. In den sozialen Netzwerken sorgte die Aussage für Spott. „Kurz nach Biplab Debs Behauptung wurde in Tripura ein antiker USB-Stick ausgegraben“, hieß es etwa auf dem Kurznachrichten-Dienst Twitter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort