Internationales Tauziehen um mutmaßlichen Cyber-Gangster

Düsseldorf · Um den mutmaßlichen Kopf eines spektakulären "Cyber-Bankraubs", Ercan F., ist ein internationales Tauziehen entbrannt. Der Anwalt des 32-Jährigen, Oliver Wallasch, bestätigte gestern, dass er gegen die Auslieferung seines Mandanten an die USA einen Eilantrag beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe eingereicht habe.

F. sitzt seit acht Monaten in Frankfurt in Auslieferungshaft. Die Türkei und die USA wollen ihm den Prozess machen und haben seine Auslieferung beantragt, bestätigte der Düsseldorfer Staatsanwalt Murat Ayilmaz. F. soll hinter dem 40-Millionen-Dollar-Coup stecken, der Banken und Kreditkartenunternehmen in aller Welt in Aufruhr versetzt hatte. Das Bundesamt für Justiz wollte sich nicht äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort