Insektizid gegen Zika-Mücken tötet Millionen Bienen in den USA

Miami · In den USA sind Millionen Bienen durch ein Insektizid getötet worden, das eigentlich gegen die für Zika-Infektionen verantwortlichen Stechmücken zum Einsatz kam. Das Insektengift wurde am Sonntag vergangener Woche in Dorchester County im US-Bundesstaat South Carolina per Flugzeug versprüht, wie der Verwaltungschef des Countys, Jason Ward, bestätigte.

Mehrere Imker hätten über verendete Bienen geklagt. Allein die Imkerei Flowertown Bee Farm und Supplies in der Stadt Summerville verloren 2,5 Millionen Bienen , wie der Sender WCSC berichtete. Die Behörden hatten die Aktion angeordnet, nachdem in Dorchester vier Zika-Fälle registriert worden waren. Versprüht wurde das Insektizid Naled, das die USA seit 1959 als Schädlingsbekämpfungsmittel einsetzt. Wegen seiner Umwelt- und Gesundheitsrisiken ist es in der EU seit 2012 verboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort