Ingolstädter Geiselnehmer muss acht Jahre hinter Gitter

Ingolstadt · Für die spektakuläre Geiselnahme im Rathaus von Ingolstadt ist der Täter zu acht Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt worden. Das Landgericht Ingolstadt sah es gestern als erwiesen an, dass der 25-Jährige 2013 zwei Frauen und zwei Männer stundenlang in seiner Gewalt gehalten hatte.

Einem Opfer hatte er zuvor jahrelang nachgestellt. Der Angeklagte hatte die vierfache Geiselnahme gestanden. Die Staatsanwaltschaft forderte zehn Jahre und sechs Monate, die Verteidigung hatte auf sechseinhalb Jahre plädiert. Da Gutachter dem Angeklagten eine Persönlichkeitsstörung bescheinigten, wäre auch die Einweisung in die Psychiatrie möglich gewesen. Ein Sondereinsatzkommando hatte den mit einer Pistolenattrappe und einem Messer bewaffneten Mann niedergeschossen und die Geiseln befreit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort