In Kindheit entnommener Eierstock verhilft Frau zu Baby

Paris · Eine 27-jährige Frau aus Belgien, die aufgrund einer Chemotherapie seit ihrer Teenagerzeit unfruchtbar war, hat mit Hilfe moderner Reproduktionsmedizin ein Baby zur Welt gebracht. Die junge Frau war mit 13 Jahren wegen Sichelzellenanämie behandelt worden, wie die Fachzeitschrift "Human Reproduction" berichtet.

Vorsorglich hatten belgische Ärzte ihr zuvor den rechten Eierstock entfernt und ihn eingefroren. Obwohl die Frau mit 13 noch keine Regelblutungen gehabt hatte, gelang es den Medizinern zehn Jahre später, Teile des Eierstocks wieder einzusetzen und diese zu aktivieren.

Es handele sich um den ersten Fall überhaupt, bei dem das Verfahren der Eierstock-Konservierung bei einer noch nicht geschlechtsreifen Patientin angewandt worden sei, berichteten die Ärzte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort